SP W 500V als Repeater für Fritzbox 7170

ETESTS

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

verzweifle fast mit dem T-Com Gerät. Stelle in der Fritzbox den Reapeater Modus (auf Basis) ein. Trage die Magadresse ein. Versuche es mit ohne DHCP. Es will einfach nicht so, wie es soll.

Hat einer eine Idee, wie man diesen SP hinter der FB 7170 am besten noch mit DHCP zum Laufen bekommen kann?

EDIT: Ok Verbindung zwischen FB und Repeater SP steht nun. Lag an einer falschen MacAdresse, die T-Com auf den Aufkleber geshcrieben hat.

Vielen Dank
ETESTS

EDIT²: Was mich nun verwirrt, bei der Macadresse von der SP Unterseite zeigt die FN die IP des Repeaters korrekt an (Zeile 4 Grafik). Bei der Macadresse aus dem SP Menu zeigt er verbunden an, aber keine IP (Zeile 1 Garfik)!? ...E1 ist die MAC Adresse des wLAn Teils vom SP, E0 die des LANs.
 

Anhänge

  • prob.png
    prob.png
    18 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
So Verbindung steht nun netzwerkseitig und Freigaben etc. laufen auch. Jedoch will die Internetverbindung noch nicht. Verwirrend finde ich auch, dass die Fritzbox mir im Menu "wLAN Monitor" unter "Eigene WLAN-MAC-Adresse dieser FRITZ!Box" eine andere Mac-Adresse anzeigt als im SP Repeater der IP der Fritzbox zu geordnet wird. :confused:
 
So läuft nur wenn man den Standardgateway manuell setzt. Wenn einer noch eine Idee für volle DHCP Funktionalität hat, immer her damit.

Hier die Einstellungen die ich nutze:
Name des Funknetzes (SSID): [NAME]
[NAME] Durch den wLAN-Netzwerknamen ersetzen, am besten zu erst im Speedport setzen, da dieser nicht auf Sonderzeichen steht und die Fritzbox sehr viel flexibler ist.

SSID sichbar schalten, sowohl im SP als auch in der FB.

Fritzbox hat ja standardmäßig 192.168.178.1 als IP Adresse. Ich lasse sie mal in dieser kleinen Anleitung so, wie sie ist und setze die vom SP auf 192.168.178.2.

Ich aktiviere anschließend in der FB den Repeatermodus und trage die wLAN (!) MAC-Adresse des SPs ein. Unter Status --> Details --> Wireless LAN (WLAN) zu finden. Wer per Kabel einen Access Point einrichten will, trägt die LAN MAC-Adresse ein.

Nun auch im SP den Repeatermodus einstellen und über aktuallisieren eine Verbindung aufbauen. Bisher sind alle Filter- und Verschlüsselungsfunktionen deaktiviert.

Im wLAN Monitor der FB seht ihr nun eine aktive Verbindung zum Repeater.

DHCP könnt ihr anlassen, bringt euch aber nichts, weil ihr eh den Standardgateway manuell auf 192.168.178.1 setzen müsst.

Erstellt in der FB einen WEP 128 Bit Key mit der Shared Option, und stellt im SP die gleiche Verschlüsselug mit dem gleichen Key ein. Nun könnt ihr auch die Repeatersicherheit aktivieren. In der FB auf Repeater --> Sicherheit WEP-Verschlüsselung unten steht dann der verwendetet Schlüssel.

Nun könnt ihr im SP alle Geräte die ihr im Netzwerk verwenden wollt + eure FB auf die MAC-Filterliste setzen und diese aktivieren. Gleiches macht ihr in der FB.

In den Clients wählte ich folgende Einstellung:
Bsp.-Config:
IP-Adresse: 192.168.178.20
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server1: 192.168.178.1
DNS-Server2: 192.168.178.2

So läuft es. DHCP würde dann theoretisch nur für die Kabelverbindungen und wLAN verbindungen an der Fritzbox Sinn machen, ansonsten bekommen die Geräte den falschen Gateway. Wer hierzu noch eine Lösung hat, immer her damit.
 
woah das muss ich gleich ausprobieren ! ich hab genau dieselben geräte wie du und hatte mich schon fast damit abgefunden dass das ganze nicht hinhaut ! Also schonmal im Voraus ein DICKES DANKE dass du dir die mühe gemacht hast das alles genau reinzuschreiben !
 
Kein Problem, hab nämlich ewig an den Einstellungen rumprobiert, bis es endlich lief. Leider ist die Sendeleistung für das was ich brauch immernoch zu schwach.

Die meiste verwirrung kommt bei den Mac-Adressen auf, an den Stellen genau schauen!
 
So noch ein dickes Danke ! Bei mir haut das ganze jetzt auch endlich hin ! Jetzt ist mein Netzwerk endlich vollständig mit einer Basisstation und 2 Repeatern :) Allerdings muss ich sagen dass ne 2. Fritzbox viel einfacher als Repeater zu konfigurieren ist !
Ach und übrigens: Bei mir war hinten auf dem Speedport auch die falsche Mac Adresse abgedruckt !
Nochmal Danke !
 
waszell schrieb:
Ach und übrigens: Bei mir war hinten auf dem Speedport auch die falsche Mac Adresse abgedruckt !

Glaube nicht das es die falsche ist. Wird die für den LAN / RJ-45 Anschluss sein, bringt aber bei WLAN wenig, andersherum würde es mehr Sinn machen. Versteh einer die Logik.;)
 
Ein herzliches Dankeschön für die Beschreibung! :)
Habe gerade einen SP W500V als Repeater mit einer FB 7170 ans Laufen gebracht. Allerdings stört mich ein wenig die WEP-Verschlüsselung. Ich hätte es lieber, wenn WPA benützt würde. Allerdings habe ich das bis jetzt nicht hinbekommen.
Hat da schon jemand eine Lösung?
 
Hallo,

also, bei mir hat das ganze mit der Firmware 1.30-AH super geklappt. Man muss auch die Clients keine feste IP-Adressen vergeben! Das ganze gehschieht über die FritzBox!!! Man muss eine Verbindung vom Client zum SP aufbauen und in dem Mac-Filter die Mac-Adresse des Clients Übernehmen (Mac und IP) die IP-Adressen werden dann in der FritzBox übernommen.

Die Firmware findent man hier
 
ich habe das Problem genau andersrum Ich möchte die Reichweite von meinem WLAN-Router (Speedport W500V) mit einer Fritz-Box 3050 (als Repeater) vergrößern. Soweit hat alles auch geklappt. Konnte beim Speedport die Repeater-Funktion einschalten und die Fritz-Box so einstellen, dass sie als Repeater arbeitet und vom Speedport auch als Repeater erkannt wird. Nun das Problem wenn ich mich mit meinem Lappi oder einem anderem PC mit dem WLAN-Router verbinde kann ich alles machen (internet-seiten aufrufen, online-spiele spielen usw.) verbinde ich mich aber mit dem Repeater kann ich nichts dergleichen machen. Was hab ich jetzt da falsch gemacht??? kann mir einer bitte helfen und mir vielleicht genau erklären was ich machen bzw einstellen muss?? hab im Netz schon alles durchforstet und nix gefunden.... selbst AVM hab ich angerufen nur leider haben die für diese Fritzbox keinen Support mehr.
 
Was hab ich jetzt da falsch gemacht???

Hast du die Rechner im Repeater auch freigeschaltet? MAC oder ähnliches, damit die Rechner auch eine IP-Adresse bekommen!! Oder im FB die Option ""Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen""

Gruß

Travi
 
die option ist auf neue geräte zulassen eingestellt! ip nummern lasse ich nicht automatisch von windows vergeben sondern vergebe ich selber!

hat einer eine genaue beschreibung was ich wo einstellen muß hab nämlich bisher nirgens eine gefunden.
 
Hi,

funktioniert die Verbindung zwischen Router und Repeater? Sind beide Geräte im selben Netz? z.b: Fritz!Box 192.168.178.1 und W500V 192.168.178.2

Du musst in der W500V die Funktion für den Repeater aktivieren und die MAC von der Fritz!Box eintragen und in der Fritz!Box die IP bzw. Mac von dem W500V Router eintragen. Beide Geräte müßen für die Verschlüsselung den gleichen Schlüssel haben.

An deiner Stelle werde ich es wie bei mir machen! Fritz!Box als Router und W500V als Repeater.

Gruß
 
na dann die andere Frage wie bekomme ich den Speedport dazu als repeater zu fungieren??
 
speedport w500v als repeater



- HINWEIS -> die konfiguration am besten per LAN durchführen
- per WLAN hats bei mir immer wieder probleme gegeben

1. im repeater
- am besten die ip auf 192.168.178.2 umstellen unter => Netzwerk=> LAN, sonst bekommt man keinen webaccess mehr auf den router-Fritz!Box, da die Fritz!Box die IP 192.168.17.1 hat
- die ssid und den kanal des Fritz!Box übernehmen (sollen identisch sein)
- dhcp deaktivieren
-WLAN Aktivieren unter => Netzwerk => Wlan
- repeater -> EIN unter => Netzwerk => Repeater sodass er als repeater genutzt werden kannn !!!!!

2. Im Fritz!Box Repeater modus aktivieren und die MAC-Adresse von dem Speedport eingeben und dann auf suchen.

3. falls mac-filterung im betrieb als aktiv
- wenn sich die geräte "sehen", alle geräte in der mac-filter-tabelle vom org speedport übertragen (wenn am router angemeldet erscheinen sie in der tabelle der zu verfügung stehenden mac's im repeater)
- es wird auch die mac und ip des speedport angezeigt
- die neue mac und ip im accesspoint die des repeaters in der liste übertragen (erlauben)
- in beiden geräten wieder aktivieren

4. falls verschlüsselung aktiv
(wpa funtioniert technisch mit wds nicht)
( 128bit WEP-schlüssel hinbekommen)


Fritz!Box kann natürlich WPA- Verschlüsselung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch ne andere Verschlüsselung nutzen wie WPA2???
Wäre ja sicherer oder nicht?
 
Speedport W701V mit Speedport W500V als Repeater

Im Großen und Ganzen kann ich den vorgenannten Beschreibungen beipflichten, jedoch habe ich feststellen müßen, wenn man andere Beschreibungen liest, daß da noch ein "Haken" an der Sache ist, der da nicht hingehört !
Beim Speedport w500V Firmware 1.37mod (mit Telnet und SSH) muß im Menu "Repeater", wenn dieser aktiviert ist einmal der "Aktualisieren" Button betätigt werden, dann sollte der Sender angezeit werden, der repeated werden soll, hier hatte ich leichtsinnigerweise ein "Häkchen" gesetzt und nichts geht !! "Häkchen" weg und alles läuft prima !
 
Hallo,

ich habe gestern versucht bei einem Freund mit folgender Konfiguration einen Speedport als Repeater laufen zu lassen.

Auf FB:
Einstellungen->WLAN->Repeater: Unterstützung aktiviert, FB als Basisstation, MAC-Adresse des Speedport eingetragen
DHCP läuft, keine feste IP vergeben

Auf Speedport:
Konfiguration->Sicherheit->Firewall: Aus
Konfiguration->Netzwerk->LAN: IP-Adress im gleichen Bereich wie die FB
Konfiguration->Netzwerk->DHCP-Funktion: aus
Konfiguration->Netzwerk->Wireless LAN: SSID identisch mit FB, Kanal ebenfalls identisch, sichtbar
Mac-Filter aus.

Allerdings hab ich das Problem dass im Speedport die Fritzbox nicht angezeigt wird. Jeder Router von den Nachbarn aber nicht die Fritzbox, habe mehrere Kanäle getestet aber ohne Erfolg. In der FB ließ sich der Speedport ohne Probleme als Repeater einstellen.

Hat jemand eine Ahnung was ich da falsch mache. SSID überall auf sichtbar.

und noch eine Frage zur MAC Adresse des Speedports, bei mir war die aufgedruckte, auch die Adresse die die FB gefunden hat und auch die die unter INFO auf dem Speedport angezeigt wird die gleiche. ist es dann die richtige? weil ich schon mehrmals gelesen hab dass die aufgedruckte nicht die richtige sei.

die fritzbox ist eine 7270 von kabel deutschland,falls das von belang ist.

vielen dank schonmal im voraus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier ist noch eine Anleitung für die Fritz!Box 7270

zuerst must du bei beiden Routern die Repeaterfunktion einschalten und darauf achten das beide Router nur auf WEP verschlüsselung laufen! ((Achtung WPA bzw. WPA2 funktioniert nicht))
Desweiteren must du bei deinem Speetport die Lan adresse ändern, da die Fritzbox standartmäßig auf 192.168.178.1 läuft! D.H. stelle deinen Speetport auf 192.168.178.2

Nun must noch bei deinem Speedport Router den DHCP ausschalten da ja die Namensauflösung von der Fritzbox übernommen wird!
Und darauf achten das deine Fritzbox sowie Speedport die gleiche SSID haben!

PS: Wenn du bei beiden Routern die Routeroption aktivierst must du den jeweils anderen Router dort sehen und einen Hacken für aktiv setzen! und natürlich von jedem Router die MAC Adresse beim jeweils anderen Router eintragen!

fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,565
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.