DSL Verfügbarkeit testen 1und1 kontra Telekom

Holzmichel

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2005
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
komisch kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich möchte bei einer Bekannten 1und 1 DSL 2000 klarmachen und habe gerade mal einen DSL check gemacht.
DSL Check über 1 und 1 = Verfügbar es steht dort nichts von einer Einschränkung.
DSL check über Telekom = nur eine 1000 Leitung steht zur Verfügung.
Was soll das ? Wenn ich über 1 und 1 gehe und dort eine 2000 Leitung bestelle, so wird sie doch anschliesend von der Telekom freigeschaltet. Das würde edeuten , dass ich nur die 1000 Leitung zur Verfügung habe, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Mario
 
So ist es, Du solltest mit 1&1 klären, wie es mit den Einrichtungsgebühren aussieht. Bei der T-Com kann man diesbezüglich verhandeln. Da ist evtl. T-Com/Congster die bessere Wahl. Ich habe das letze Woche zweimal durchgekriegt, einmal mt Speedport W501V, einmal mit Eumex 300 IP.

jo
 
hm, na das is wieder mal blöd, denkste das der Telekom check der genauere ist?
Kann man mit einer 1000 der Leitung Internettelfonie betreiben? Wenn ja wie viele Telefone kann ich dran hängen?
 
Mit der 1000er Leitung kann man gut ein Telefonat führen. Hier begrenzt besonderns der Upstream das Ganze. Die Codecs lassen sicher auch irgendwie 2 Gepräche zu, aber dann leidet die Qualität.

Ich habe ja mal vom Telekomcheck für die gleiche Adresse in einer Woche 2 unterschiedliche Auskünfte bekommen. Einmal bis 6000 und einmal nicht verfügbar. Callcenter sagte nicht verfügbar.

Der Techniker der den Anschluss gemessen hatte meinte, dass 6000 möglich ist. Jetzt habe ich einen 2000er.

Also der T-Check ist auch nicht immer so gut.
 
hallo,
hmm, werde morgen mal mit eins und eins telefonieren und mich überraschen lassen.
Gruß
 
Warum glaubt eigentlich irgendwer an diese doofen Datenbanken????


Hier mal n paar Fakten,
- die Daten dort werden alle 3 Monate aktualisiert (seis 1&1 oder ne andere)
- beim Einpflegen der Daten kommt es zu hunderten von Fehlern. (Wie auch anders zu erwarten, wenn man Millonen von Anschluessen testet.)
- hundert protzentiges Verfuegbarkeitsauskunft, erhaelt man nur bei Bestellung, da nur dann die Leitung gemessen wird. So ne Messung kostet Geld und kein Provider macht sowas, wenn dabei nicht auch n DSL abfaellt.

Tipp.: Einfach bestellen, hast ja 2 Wochen Stornozeit ab Hardwarelieferung.
 
Hä, bist du sicher, dass das was du schreibst stimmt?Also ich habe gestern abend noch bei der Telekom angerufen und die haben dann auch gleich die Leitung gecheckt, konnten mir sofort sagen , dass man noch nicht mal ne 1000 leitung hinbekommt.
Gruß
 
Ja 100 sicher! Nach meiner Erfahrung ist es der reine Zufall, ob man bei der Telekom einen kompetenen Ansprechpartner bekommt oder nicht.

Ich habe es schon öfter erlebt, dass man am gleichen Tag unterschiedliche Aussagen von Callcenterangestellten bekommen hat.
Natürlich zur selben Frage!
Frag doch einfach noch 2-3 mal nach. Wenn Du drei negative Antworten hast, dann stimmt die Aussage wohl wirklich.

Richtig durchmessen kann es eh nur der Techniker vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobstar schrieb:
Ich habe es schon öfter erlebt, dass man am gleichen Tag unterschiedliche Aussagen von Callcenterangestellten bekommen hat.
Natürlich zur selben Frage!

hehe - kenne ich nur zu gut.

Wo ruft ihr an?
0800 330 1000 Kundencenter (Noobs vom Dienst ^^)
0800 330 2000 Stoerungstelle (Nette technisch Begabte)

Beste Erfahrungen hatte ich immer mit der Nachtschicht. So gegen 22:00 ist der drecks Telefoncomputer aus und es sitzen fast nur Leute an der Hotline, die ihr Handwerk verstehen.

Gutes Beispiel: Drei Anrufe bei T-Kom weg
en Schaltung eines T-DSLs
Situation: Soltte am 25.4. geschalten werden bis 1. Mai kein DSL
Antwort 1: Wir sind nicht zustaendig, da Bestellung ueber anderen Provider lief. (FALSCH)
Antwort 2: Werde sofort nachfragen und sie Zurueckrufen. (Nie geschehen)
Antwort 3: Schaltung hat sich verzoegert, neuer Termin 4.5.
Warum wurde der Kunde nicht informiert?
Tut mir leid kann ich nicht beantworten, muss wer verpennt haben und ich kann leider den Schriftverkehr nicht einsehen.

Tja da war mal wieder alles dabei... hoffentlich bleibt die Hotline weiterhin Kostenlos. Wenn ich auch noch Geld fuer solche Zeitverschwendung zahlen muesste ...

BACK TO TOPIC:

Ja, die Jungs koennen ansich in 5 Minuten die Leitung anmessen, tun es aber sogut wie nie und die Aussagen dieser "schnellmessung" sind nicht immer richtig, da keine aussage ueber fehlerrate usw. getroffen werden kann.
 
Howling-Duck schrieb:
- die Daten dort werden alle 3 Monate aktualisiert (seis 1&1 oder ne andere)
- beim Einpflegen der Daten kommt es zu hunderten von Fehlern. (Wie auch anders zu erwarten, wenn man Millonen von Anschluessen testet.)

Also wenn du jetzt die Datenbank bezüglich Verfügbarkeit meinst, dann liegst du mal locker falsch. Diese wird nur von der T-Com gepflegt und enthält fast nur errechnete Werte auf Grund von Leitungslängen und Querschnitten. Es werden auch keine Millionen von Anschlüssen getestet. Wenn man kein Resale hat, sondern direkt zur Telekom gegangen ist, kann man manchmal eine manuelle Prüfung erzielen, bei der dann die Leitung in der Tat durchgemessen wird und der ermittelte Wert dann in die Datenbank (heist übrigens Kontes Orka) eingetragen wird. Passiert aber nicht so oft.
Wenn man bei 1&1 einen DSL-Anschluß bestellt, sollte man vorher bei der T-Com nachschauen, welche Bandbreite machbar ist. Auf der 1&1-Seite wird nur die generelle Verfügbarkeit abgefragt, nicht aber, welche Bandbreiten machbar sind (lt. Kontes Orka).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.