Intel Pro Wireless Log .. Problem mit ipw2100

florianr

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe hier ja bereits über Probleme mit einer WLAN Verbindung von einem Centrino Notebook mit ipw2100 an einer FBF 7170 berichtet ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101211 ).
Ich habe mit dem IntelProWirelessSet einmal eine Protokoll Datei erstellt, was mir auffällt, ist daß gegen Ende die Werte für TXRetries und RXErrors sprunghaft Ansteigen. Am Anfang liegen TXRetries bei konstant 111, RXErrors bei konstant 46. Gegen Ende steigen TXRetries auf 144, RXErrors auf 97, während auch die vorher konstante Datenrate einricht.

Vielleicht kann ja jemand mit diesem Log etwas anfangen, ich habe es zip kompriniert angehängt (nur sichtbar, wenn eigeloggt.)

Im Anschluß kam es offenbar zu einem Verbindungsabbruch,
Code:
30.04.06 15:39:45 WLAN-Station angemeldet. Name: fr, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: 00:0c:xxxxx, Geschwindigkeit 11 MBit/s.
 30.04.06 15:39:31 WLAN-Station angemeldet. Name: fr, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: 00:0c:xxxxxx, Geschwindigkeit 11 MBit/s.
 30.04.06 15:38:41 WLAN-Station angemeldet. Name: fr, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: 00:0c:f1:xxxxxx, Geschwindigkeit 11 MBit/s.
 30.04.06 15:14:24 WLAN-Station angemeldet. Name: florian-desktop, IP-Adresse: 192.168.178.20, MAC-Adresse: 00:04:xxxxxx, Geschwindigkeit 11 MBit/s.

Anhänge

• 04302006_000_ippf.zip
    9.4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir fallen zwei weitere merkwürdige Punkte auf.

1. Ab dem Zeitpunkt, an dem die TX Retries ansteigen, fängt die Übertragungsbandbreite an zu flattern: Vor allem in Empfangsrichtung werden extrem viele Pakete auf 1, 2 oder 5.5 MBit übertragen, aber auch in Senderichtung wechselt es öfter.
  2. Non-directed Packtes (also Broadcasts) werden in Senderichtung überwiegend auf 11 MBit gesendet, in Empfangsrichtung (also von der Box) aber ausschließlich auf 1Mbit. Das kann aber normal sein, die Box kann damit möglichst viele Empfänger erreichen wollen.

Das alles deutet für mich stark auf einen plötzlich gestörten Kanal hin, vor allem das Flattern der Bandbreite ist ein geradezu typisches Verhalten für einen aktiven Frequency Hopper in Reichweite (Bluetooth Gerät?). Kannst du sowas ausschließen?

Viele Grüße

Frank

Das alles deutet für mich stark auf einen plötzlich gestörten Kanal hin, vor allem das Flattern der Bandbreite ist ein geradezu typisches Verhalten für einen aktiven Frequency Hopper in Reichweite (Bluetooth Gerät?). Kannst du sowas ausschließen?

Bluetooth kann ich ausschließen, habe nur ein bluetooth fähiges Handy und dort ist Bluetooth abgeschaltet.
Ansonsten sind noch DECT telefone in Reichweite, aber auch ein abschalten dieser hat keine Besserung gebracht.
Weiß aber natürlich nicht, was in der Wohnung über uns ist, da das Problem aber unabhängig vom verwendetem Raum auftritt und die Reichweite von Bluetooth ja nicht besonders groß ist, ist das wohl eher unwahrscheinlich oder?

Was bitte bedeutet Frequenzy Hopper?

Kann es denn an dem ausgewählten Chanel liegen? Ich hatte allerdings auch auf anderen Kanälen Verbindungsprobleme.

Kann man aus dem Log schließen, ob es sich um ein Problem mit der Karte/dem Notebook handelt?
Das Notebook war jetzt 3 Monate lang in Reparatur und wurde dann schließlich ausgetauscht, wenn es jetzt immer noch nicht funktionieren sollte, wäre das schon ein starkes Stück. Hätte ich dafür einen Beleg, könnte ich beim Hersteller ordentlich auf den Tisch hauen.

Danke!

Florian

P.S. Oder kann es sich um einen Fehler der FBF handeln? Allerdings sit die Box neu und an der alten 7050 hatte ich ebenfalls Verbindungsprobleme, da wäre es doch sehr unwahrscheinlich, daß beide kaputt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die Reichweite von Bluetooth ist in etwa so groß, wie die von WLAN, die Sendeleistung ist identisch (bis zu 100 mW).

Frequency Hopping is ein Verfahren, wie es u.a von Bluetooth verwendet wird. Im Gegensatz zu WLAN (ein konstanter Kanal) wechselt Bluetooth 1600 mal pro Sekunde den Kanal - 80 davon gibt es bei 2.4 GHz (da, wo WLAN 13 hat, die sich aber überlappen).
Wenn WLAN also auf einem Kanal funkt, der so breit ist wie 22 Bluetooth Kanäle, und Bluetooth 1600 mal pro Sekunde seinen Kanal wechselt, dann ist es zwangsläufig so, das es ab und an zu Kollisionen kommt. WLAN stellt also fest, dass da ein Paket verloren wurde - in Empfangsrichtung gibt es einen RX Error, in Senderichtung einen TX Retry. Na - was passiert kurz vorm Abbruch? Genau: Die RX Errors und die TX Retries steigen.
Zudem versucht das Basisband, ob es möglicherweise einfach ein Problem des Rauschens ist, dass man durch geringere Bandbreite auffangen kann - es sendet Pakete auf geringeren Bandbreiten (5.5, 2, 1 Mbit). Dann stellt es jedoch fest, dass die Pakete erfolgreich ankommen und der RSSI Wert gut ist - also erhöht es die Bandbreite wieder. Bis das nächste Paket zerschossen wird.

Natürlich ist das nicht zwangsläufig so. Es lässt sich auch eine andere Therorie herleiten: eine deiner beiden WLAN Komponenten (Box oder Karte) haben z.B. ein Temperaturproblem. Sobald es warm wird, steigt das interne Rauschen, und der SNR reicht nicht mehr, die Pakete zu dekodieren. Paketverluste sind die Folge - mit den gleichen Effekten wie vorhin. Es wird erst besser, wenn man das Gerät eine Weile ausschaltet, dass es sich abkühlen kann.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

also die Reichweite von Bluetooth ist in etwa so groß, wie die von WLAN, die Sendeleistung ist identisch (bis zu 100 mW).
Wenn das Problem aber auf allen Kanälen auftritt, muß es doch eine andere Ursache haben oder sehe ich das falsch?

Natürlich ist das nicht zwangsläufig so. Es lässt sich auch eine andere Therorie herleiten: eine deiner beiden WLAN Komponenten (Box oder Karte) haben z.B. ein Temperaturproblem. Sobald es warm wird, steigt das interne Rauschen, und der SNR reicht nicht mehr, die Pakete zu dekodieren. Paketverluste sind die Folge - mit den gleichen Effekten wie vorhin. Es wird erst besser, wenn man das Gerät eine Weile ausschaltet, dass es sich abkühlen kann.

Das [Temperaturproblem] passt aber nicht als Erklärung für die Probleme, wie sie unter Linux auftreten (Verbindungsabbruch ca. alle 4 Minuten unter Linux). Mit Windows habe ich jetzt noch weitere Logs erstellt, das Problem ist immer dasselbe.

Hallo,

florianr schrieb:
Wenn das Problem aber auf allen Kanälen auftritt, muß es doch eine andere Ursache haben oder sehe ich das falsch?
Doch. Bluetooth benutzt das gesammte verfügbare Frequenzband bei 2.4 GHz - man kann den WLAN Kanal einstellen, wie man will, es wird immer von Bluetooth gestört.

florianr schrieb:
Das [Temperaturproblem] passt aber nicht als Erklärung für die Probleme, wie sie unter Linux auftreten (Verbindungsabbruch ca. alle 4 Minuten unter Linux). Mit Windows habe ich jetzt noch weitere Logs erstellt, das Problem ist immer dasselbe.
Na Ja, Linux hat vielleicht nicht die Unterstützung für ACPI, Energiesparmodi wie Reduktion des Prozessor/Systemtaktes oder das Abschalten nicht benötigter Komponenten. Dadurch steigt die Gesamttemperatur im System - und schon ist das Verhalten anders. Wäre nicht das erste mal, das ein thermisches Problem nur unter einem bestimmten System auftritt.

Viele Grüße

Frank

Stimmt, kann natürlich sein, daß wegen der Energiesparmöglichkeiten das Problem unter Linux anders aussieht.
Windows scheint auch mit der schlechteren Verbindung besser zu Recht zu kommen als Linux, wenn ich das Notebook unter Windows benutze habe so gut wie nie reconnects im Log der Fritz Box. (eigentlich erst 2 Mal)
Oder Windows kann eben die Temperatur besser Regeln.

Fazit: Also Notebook wieder zum Service? Bleibt wohl nichts anderes übrig. Leider kommt man bei dem Notebook so schlecht an die WLAN Karte ran (ist unter der Tastatur verbaut, sonst würde iche infach mal eine andere reinstecken und sehen, ob es damit geht.

Hallo,

Ja, WLAN Karte tauschen wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre es vielleicht, die Firmware des Windows Treibers zu extrahieren und unter Linux zu verwenden oder das ganze gar mit dem ndiswrapper zu versuchen, um abschließend ein Softwareproblem ausschließen zu können.

Viele Grüße

Frank

Hmm aber das Log zeigt ja, daß WLAN auch unter Windows nicht einwandfrei funktioniert, ich betreibe die Box ja jetzt testweise unter idealen Bedingungen, im Sommer möchte ich aber z.B. auch wieder im Garten arbeiten können, könnte mir vorstellen, daß dann auch die Verbindung unter Windows instabiler ist.
Von daher wird der Windows Treiber unter Linux zwar vielleicht die Verbindungsabbrüche minimieren, aber das Problem bleibt ja bestehen.
Ich werde aber mal ausprobieren, ob sich so das Problem vorerst umgehen läßt.

Außerdem bleibt die Bandbreite ja deutlich unter den Möglichkeiten, wie sie bei den idealen Testbedingungen gegeben sind. (Fritz Box und Notebook im selben Raum, ca. 2m Entfernung, Gegenstelle über 100 Mbit LAN mit FBF verbunden. Da sollten doch effektiv 8 Mbit/s möglich sein, ich erreiche aber regelmäßig nur 2 Mbit/s.

Edit:
jetzt habe ich glaube ich verstanden, was Du meinst, kommt es auch mit Ndiswrapper unter Linux zu 4 Minütigen Verbindungsabbrüchen, untermauert das die Theorie des Temperaturproblems, läuft die Verbindung aber ähnlich stabil wie unter Windows, ist es ein Problem im ipw2100 Treiber für Linux.
Gut, ich gehe aber davon aus, daß die Verbindung mittels ndiswrapper ähnlich stabil laufen wird wie unter Windows, ich nehme an, der Windows Treiber kann mit der schlechten/schwankenden Verbindungsqualität einfach besser umgehen.
Werde es aber mal ausprobieren und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

florianr schrieb:
Außerdem bleibt die Bandbreite ja deutlich unter den Möglichkeiten, wie sie bei den idealen Testbedingungen gegeben sind. (Fritz Box und Notebook im selben Raum, ca. 2m Entfernung, Gegenstelle über 100 Mbit LAN mit FBF verbunden. Da sollten doch effektiv 8 Mbit/s möglich sein, ich erreiche aber regelmäßig nur 2 Mbit/s.
Sowas hängt natürlich stark von den Gegebenheiten ab - ca. 650 kByte/s Netto sollte eine 11 MBit Verbindung in etwa bringen. Das kann bei Verwendung von Verschlüsselung deutlich weniger werden.

Nur noch mal zur Sicherheit - Der g++ Modus ist deaktiviert bei allen Versuchen?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Sowas hängt natürlich stark von den Gegebenheiten ab - ca. 650 kByte/s Netto sollte eine 11 MBit Verbindung in etwa bringen. Das kann bei Verwendung von Verschlüsselung deutlich weniger werden.

Also meine Verbindung erreicht max. 200kBytes/s (allerdings WPA aktiviert, da die gleichen Probleme auch ohne Verschl. auftraten).

Nur noch mal zur Sicherheit - Der g++ Modus ist deaktiviert bei allen Versuchen?

Ja, g++ ist deaktiviert, ich habe die Fritzbox auf nur b eingestellt, glaube damit konnte ich unter Linux die besten Ergebnisse erzielen.

Ich habe heute eine neue ipw2100 eingebaut, das Ergebnis ist das selbe, schlechte Verbindungswerte (Durchsatz max. 300kb/s), keine Veränderung ohne Verschlüsselung.
Auch das Log sieht gleich aus (an 7170).

Habe es sicherheitshalber nocheinmal bei einem Bekannten probiert, der eine 7050 hat. Im Keller und auf dem Dachboden. Gleiches Ergebnis...

Gleiches Problem

Hallo

Ich habe das gleiche Problem aber erst seitdem ich WPA2 aktiviert hatte.
Außerdem habe ich eine neue Version von intel PROSET installiert vllt. liegt das Problem da?

ich gehe jetzt ins Bett und werde morgen weiter rumbasteln

@donpepe

reißt bei Dir die Verbindung ab? Oder hast Du ebenfalls nur geringe Verbindungsqualität?

Das es bei mir an der neuen Verion Proset liegt glaube ich eigentlich nicht, da ich unter Linux auch Probleme habe (dort reißt sogar alle 4-5 Min. die Verbindung ab).
Ich vermute das bei mir irgendwo auf dem board ein Problem ist, vielleicht ein Kondensator der defekt ist o.ä.

Jedenfalls wird die Kiste jetz wohl zum Service gehen, es sei denn jemdan hier hätte noch bessere Ideen.

Kann ich eiegntlich testweise mal eine andere Antenne anschließen? Vielleicht liegt es ja daran?

Hallo,

der Ostholländer hat sich die Mühe gemacht, und ein wirklich gutes Howto für WLAN zusammengeschrieben. Guckst du.

Viele Grüße

Frank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.