Wie 2. Telefon an FB Fon WLAN 7050 anschließen???

radi7777

Mitglied
Mitglied seit
9 Mrz 2006
Beiträge
611
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo an alle Mitdenkenden!

Möchte demnächst ein 2. Telefon an meine FB Fon WLAN 7050 anschließen.
Besitze einen analogen Anschluss.

Das 2. Telefon soll auf die gleiche Rufnummer [meine Festnetznummer, keine gesonderte VoIP-Nummer] reagieren, wie das 1. Telefon.

UND GANZ WICHTIG:
Der Anrufbeantworter soll -falls er gerade vom Anrufer besprochen wird- sofort ausgehen, wenn das Gespräch dann mit einem der Telefone angenommen wird.

Derzeit habe ich sowohl [mein einziges] Telefon, als auch den Anrufbeantworter, an FON1 [mit dem bei der Box mitgelieferten Adapter].

Derzeit klappt alles bestens.
Bespricht jemand den AB und ich nehme dann trotzdem das Gespräch mit meinem Telefon an, springt der AB sofort aus und ich kann mich sofort mit dem Anrufer unterhalten.
SO SOLL ES SEIN!!!

Nur noch zur Erklärung einer früheren Problematik:
Vorher hatte ich das Telefon an FON1, den AB an FON2.
Dieses hatte zur Folge, dass ich zwar das Gespräch mit dem Telefon annehmen konnte, wenn der AB besprochen wurde, der AB aber dabei nicht automatisch ausgeschaltet wurde und ich dann immer den Anrufer und mich über den AB hörte, während das Gesräch stattfand.
SO SOLLTE ES NICHT SEIN!!!

Vorab danke, freue mich auf Eure Unterstützung.

radi :noidea:
 
radi7777 schrieb:
Möchte demnächst ein 2. Telefon an meine FB Fon WLAN 7050 anschließen.
Besitze einen analogen Anschluss.

Das 2. Telefon soll auf die gleiche Rufnummer [meine Festnetznummer, keine gesonderte VoIP-Nummer] reagieren, wie das 1. Telefon.

UND GANZ WICHTIG:
Der Anrufbeantworter soll -falls er gerade vom Anrufer besprochen wird- sofort ausgehen, wenn das Gespräch dann mit einem der Telefone angenommen wird.

Ein zweites Telefon kannst Du ganz einfach anschließen: an die FON2-Buchse anschließen, Nummern entsprechend zuweisen, fertig.

Der Anrufbeantworter ist da leider etwas problematisch: Er geht aus, sobald Du (während ein Anrufer spricht) das Telefon, das an der gleichen Nebenstelle hängt, abhebst. Solltest Du das Telefon an der anderen Nebenstelle entgegennehmen, läuft er freilich munter weiter, weil dessen Gesprächsübernahmesteuerung nicht durch jenes Telefon ausgelöst wird. Einzige Chance: Rufübernahme durch *09 - vorausgesetzt, Du hast die Nebenstelle mit "Anrufbeantworter" spezifiziert.

Gruss,

Hendrik
 
RealHendrik schrieb:
Einzige Chance: Rufübernahme durch *09 - vorausgesetzt, Du hast die Nebenstelle mit "Anrufbeantworter" spezifiziert.

Mann, war das ne schnelle Antwort. Danke!

Hätte ich dann vielleicht die Möglichkeit, an Fon 2 ein Telefon mit integriertem AB anzuschließen [also quasi AB in der Basis des Telefons] ???
In diesem Falle hätte ja dann auch Fon2 seinen eigenen AB, der dann bei Gesprächsannahme mit dem Telefon automatisch ausgeschaltet werden könnte?!

Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Vermutlich ja, oder? Denn es würden ja vermutlich beide AB's zunächst anspringen und nur derjenige ausgeschaltet werden, mit dessen entsprechendem Telefon ich das Gesräch übernehmen würde, während ich dann vermutlich auf dem anderen angesprungenen AB wieder mein eigenes Gespräch live [und störend] verfolgen könnte/müsste.

radi :confused:
 
Man kann an eine analoge a/b Schnittstelle auch parallel Telefon und Anrufbeantworter anschließen oder integrierte Geräte nutzen. In diesem Fall könnte jedes FON 1-3 für sich einen eigenen Anrufbeantworter haben. Die Funktion, daß der AB nicht mehr ran geht, wenn das Telefon abgehoben wurde, wird damit umgesetzt.

Für den Fall, daß eine parallele Signalisierung (z.B. durch Angabe von "auf alle Rufnummern reagieren" oder Eintrag einer MSN in mehreren FON 1-3) erfolgt und z.B. FON 1 und 2 Telefone, FON 3 ein AB ist, sieht die Lösung so aus, daß der AB zwar parallel signalisiert wird, jedoch verzögert abhebt (z.B. erst nach 8 x Klingeln - einstellbar am AB).

Probleme gibt es nur, wenn Du den AB als Rufumleitung verzögert oder bei Besetzt einstellst und dieser dann verzögert abhebt. In diesem Fall mußt Du das Gespräch explizit wieder "zurückholen".

--gandalf.
 
Eine andere Möglichkeit ist, den Anrufbeantworter zusammen mit der Fritz!Box in den Splitter zu stecken, dann bekommt er selbst mit, wenn das Gespräch an einem der Fon-Anschlüsse angenommen wird. Der Nachteil dieser Konstellation ist, daß über VoIP ankommende Anrufe nicht von diesem erfasst werden.

Für diesen Fall aktivierst Du die Fon-Box Deines 1&1-Anschlusses und legst eine entsprechende Rufumleitung. Somit hast Du zwar auch zwei AB (wobei der zweite Dich nix extra kostet), aber der Hauptteil der Anrufe kommt ja sowieso per Festnetz rein, oder!?

Gruß Telefonmännchen
 
Danke Euch schonmal bis hier für Eure Vorschläge.

Also dass es machbar ist, habe ich jetzt verstanden. Was mich etwas stört, sind die "kleinen Einschränkungen" in den beschriebenen Fällen.

Mir ist da quasi diese Nacht im Schlaf noch eine Idee gekommen:

Wenn ich mir ein Telefon mit mehreren Mobilteilen kaufe, welches ja normalerweise über nur 1 Basis betrieben wird (für den Rest der Telefone stehen dann ja nur gesonderte Ladeschalen zur Verfügung, die lediglich ans Stromnetz angeschlossen werden müssen) und die Basis dann normal wie jetzt auch über FON1 betreibe, den AB mittels Adapter auch über FON1, müßten doch alle Anrufe mit einem der Mobilteile angenommen werden können.

Und in diesem Falle müßte doch auch der AB dann sofort reagieren, wenn das Gespräch mit einem der Mobilteile angenommen wird, da ja alle Gespräche über FON1 reinkommen, oder???

Falls ich keinen Denkfehler mache, wäre das doch vermutlich dann die sauberste technische Lösung, weil ohne Einschränkung nutzbar, auch wenn ich mir für diesen Fall dann ein neues Telefon (mit mehreren Mobilteilen) kaufen müßte.
Aber die Preise hierfür sind ja heutzutage relativ überschaubar, zumal mir ja ein Gerät mit 2 Mobilteilen reichen würde. Es müßten ja nicht gleich 4 sein.

WÜRDE DAS TECHNISCH SO GEHEN???

radi :confused:
 
In der Tat - das ist die Variante mit Telefon und AB parallel angeschlossen. Der AB muß nur dann so konfiguriert werden, daß er verzögert (z.B. nach 8 x Klingeln) abhebt.

--gandalf.
 
Alles klar, dann habe ich eine für mich befriedigende persönliche Lösung gefunden!

Ich danke Euch allen für's Mitdenken und "Kopfzerbrechen".

Ich bin begeistert vom Forum, dem ich erst wenige Tage angehöre.
Hier wird man wirklich nicht alleine gelassen!!!

radi :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.