Der letzte Satz stört mich doch sehr!
Warum denn? An meinem Anschluss hat die Telekom das Dienstemerkmal CLIR aktiviert/geschaltet (*ständige* Unterdrückung). Die Box aber sendet nach Auskunft von AVM (bei aktiviertem "Anonymer Anruf" im Telefon) *31#, was aber nur funktionieren soll, wenn bei der Telekom "fallweise Unterdrückung" aktiviert ist. Woher soll ich als Anwender denn wissen, dass sich die Box sperrt (kein Festnetz erzwingbar - es funktioniert schlicht und einfach nicht), wenn eben diese ständige Unterdrückung und im Telefon dauerhaft "Anruf Anonym" aktiviert ist? Für mein Empfinden ein Verwirrspiel (von AVM), wo Information notwendig wäre.
Und zu Deiner Klarstellung:
Den gleichen Fehler würdest du auch ohne FBF bekommen, wenn das entsprechende Dienstmerkmal nicht aktiviert ist!
Am Telefon ist nun "Anruf Anonym" deaktiviert - ebenso wie in der Box. Bei Festnetz-Gesprächen, die ich führe, wird meine Rufnummer meinem Gegenüber nicht angezeigt.
Was den Punkt "zwischendurch Rufzeichen" betrifft, handelt es sich offenbar um das sogenannte "Fallback" - so jedenfalls nennt es der AVM-Support.
Wie wählst du denn? Machst du Blockwahl, oder wartest du nach jeder Eingabe und wählst dann die nächste Ziffer?
Ich mache keine Blockwahl und warte auch nicht, sondern wähle ganz normal "händisch". Plötzlich kommt das Rufzeichen (1x). Wenn man nicht weiss, worum es dabei geht, entsteht natürlich der Eindruck, dass etwas nicht stimmt. Man versucht es nochmal: dasselbe Spiel. Irgendwann gibt man auf, weil man glaubt, Telefonieren sei eben wegen dieser Ungereimtheit momentan nicht möglich. So habe ich erstmal reagiert, und so - da würde ich jede Wette mit Dir abschließen - wird jeder Besuch reagieren, der mal telefonieren möchte und auf diese Besonderheit nicht vorbereitet ist. In Wirklichkeit darf man sich nämlich nicht irritieren lassen und sollte einfach weiterwählen. Aber wer verhält sich so, wenn er die Besonderheit nicht kennt?
Der AVM-Support hat mir geschrieben, dass diese Geschichte "verbessert" wird - nicht aber, in welcher Form (ob das dann aufhört oder nicht).