FB 7050 & LAN Drucker mit DCHP

deerhunter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leute,
hab schon im Forum gesucht aber nichts richtig gefunden...
Ich bin Via USB an der FritzBox 7050 mit DCHP.
Jetzt hab ich mir einen Drucker zugelegt. (Brother MFC 425) mit LAN Anschluss. Den Drucker hab ich auch auf DCHP eingestellt. Er ist an LAN B. Er bekommt die Adresse 192.168.178.23 automatisch zugewiesen.
Jetzt wollte ich ihn unter Win XP als Netzwerkdrucker einrichten, aber er wird nicht gefunden.
Hat jemand Tipps ausser Statische IP's festzulegen???
Anpingen kann ich ihn aber!

Nachtrag: Hat jetzt geklappt, aber leider kann ich auf den Druckerinternen Kartenslots nicht zugreifen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Na und was hast Du anders gemacht, damit es geklappt hat?
Es gibt bestimmt irgendwann jemanden, der vor dem gleichen Problem stehen wird, und dann können wir ihn ja wieder auf die Suche verweisen :mrgreen:

kommando zurück!
Nachdem ich den Drucker aus und wieder eingeschaltet hatte war er wieder nicht mehr erreichbar, da er eine neue IP bekommen hat. :(
Nun muss ich doch statische IPs vergeben.
Was muss ich alles eingeben? Muss ich die FB nachdem ich DCHP abgeschaltet hab neustarten?
Muss ich ausser IP Subnet und Gateway nochwas eingeben? DNS WNS?
Gibts Tipps?
Wollte dann doch schon 192.168.178.1 für die Fritz!Box behalten.
Also, hab mir so gedacht:
FB 7050
IP 192.168.178.1

PC USB
IP 192.168.178.20
255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

Notebook Wlan
IP 192.168.178.30
255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1

Drucker LAN B
IP 192.168.178.40
255.255.255.0
192.168.178.1

Muss ich in der FB unter IP Routen auch was eintragen???

Muss ich noch irgendwo was eintragen?
Will bevor ich dies mache sichergehen, dass alles korrekt ist, nicht, dass ich dann nicht mehr auf die Box zugreifen kann.

Lass DHCP in der Box ruhig an.
Nur im Drucker setze auf eine IP im Subnetz der Fritz also 192.168.178.x und das x sollte ausserhalb des DHCP-Bereiches der Fritz sein, also 1>x>20 1<x<20

Zuletzt bearbeitet:
Super Tip!!!
Danke!!!! :)
Jetzt gehts.
Hab die IP im Drucker auf 192.168.178.2 gesetzt.
Nur schade, dass der Drucker in der FritzBox unter Netzwerkgeräte nicht angezeigt wird...

Naja, angezeigt werden nur die Geräte-Adressen, die per DHCP vergeben wurden. Aber wenn man es einmal weiss, geht es ja. Und bevor Du die Adresse mal vergessen solltest:
Ich mach bei Bekannten immer einen kleinen Aufkleber auf das Gerät, auf dem die IP-Adresse steht ;)
Dann braucht man nicht lange suchen...

Novize schrieb:
Ich mach bei Bekannten immer einen kleinen Aufkleber auf das Gerät, auf dem die IP-Adresse steht ;)
Dann braucht man nicht lange suchen...

Schon dabei.... :)

THX und guten Rutsch in '06 an alle IPPF'ler

Novize schrieb:
Nur im Drucker setze auf eine IP im Subnetz der Fritz also 192.168.178.x und das x sollte ausserhalb des DHCP-Bereiches der Fritz sein, also 1>x>20

Mein Taschnerechner bekommt bei dieser Aufgabe einen Drehwurm ;-)

Nur nochmals als Korrektur für diejenigen, die auf die SuFu verwiesen werden und das hier nachmachen wollen.
Richtig: 1<x<20

smileyman schrieb:

Nur nochmals als Korrektur für diejenigen, die auf die SuFu verwiesen werden und das hier nachmachen wollen.
nur noch mal zum verständnis, geht die dhcp range bei der fbf nicht von 1 bis 100?

ich betreibe übrigens meinen lan mfc auch per dhcp. da die zuweisung der ip per dhcp immer für längere zeit erfolgt, hatte ich bisher noch nie probleme und der drucker auch immer die gleiche ip...

so long&greetz

JohnnyT

johnnyt schrieb:
nur noch mal zum verständnis, geht die dhcp range bei der fbf nicht von 1 bis 100?

Doch, doch du hast schon recht.
Allerdings fängt die Fritz!Box bei aktiviertem DHCP mit der IP-Vergabe bei 20 an. - Um ihr hier nicht in die Quere zu kommen, lautet die Empfehlung, für feste IPs den Bereich unter 20 zu verwenden.

Eigentlich sollte es auch über 20 mit festen IPs keine Probleme geben. - Allerdings will man mit dieser Empfehlung evtl. Problemen vorbeugen. ;-)

smileyman schrieb:

Was hast Du denn für nen Taschenrechner ;)
So einen ganz peniblen, oder ;)
Aber wo Du recht hast, hast Du recht :oops:
Werde es verbessern...

@all:
Und der DHCP-Range ist bei der Fritz standardmäßig .20-.200. Siehe Handbuch ;)

johnnyt schrieb:

ich betreibe übrigens meinen lan mfc auch per dhcp. da die zuweisung der ip per dhcp immer für längere zeit erfolgt, hatte ich bisher noch nie probleme und der drucker auch immer die gleiche ip...

so long&greetz

JohnnyT

Hallo mal wieder.
Also, hab jetzt endlich hinbekommen zu Faxen. Obwohl ich an Fon1 angeschlossen hab und auch in Merkmale der Nebenstelle:
"Faxgerät
Ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz."
angehakt hab, wählt er über VoIP raus. Tztztz. Bug?
Mit *11# vorweg ging es dann, aber *119# (01030 Anbietervorwahl wollte er aber auch nicht.) Naja, muss ich wohl nur *11# dran kleben...

@ JonnyT
Kann ich bei dem MFC 425 auch alle Sendeberichte deaktivieren? Jedesmal, wenn die Gegenstelle Besetzt ist will das blöde ding drucken. Das ist mir zu blöd.
Hab schon bei Sendebericht und Journalebericht beide aus AUS gestellt und trotzdem will er immer drucken. Hast du nen Tipp für mich wie ich das dem Ding abgewöhnen kann?
THX
deerhunter

deerhunter schrieb:
"Faxgerät Ausgehende Verbindungen erfolgen nur über das Festnetz."
angehakt hab, wählt er über VoIP raus. Tztztz. Bug?
Mit *11# vorweg ging es dann, aber *119# (01030 Anbietervorwahl wollte er aber auch nicht.) Naja, muss ich wohl nur *11# dran kleben...
1. Bitte Fax-Nebenstelle als "Telefon" deklarieren, siehe viele Posts dazu ;)
Gibt sonst leider manches verlorene Fax...
2. Poste mal Deine Wahlregeln, kann daran liegen ;)[/quote]

Hallöle,
als Telefon?! Da muss ich erstmal die Beiträge zu suchen und durchforsten....
Meine Wahlregeln sind einfach. Alles ausser Sonderrufnummern oder Handy geht über VoIP, alles andere über CbC bzw. Festnetzstandart Telekom.
Hab mich jetzt zumindest erstmal damit abgefunden die *11# vorzuwählen...
Bis denne...

deerhunter schrieb:
als Telefon?! Da muss ich erstmal die Beiträge zu suchen und durchforsten....
Ja, als Telefon. Stichwort "ISDN-Dienstekennung".Die ist bei vielen Faxgeräten an ISDN-TK-Anlagen falsch auf "Telefon" eingestellt, also kommen korrekt als "Fax" eingestellte Rufe nicht durch... :(
deerhunter schrieb:
Meine Wahlregeln sind einfach. Alles ausser Sonderrufnummern oder Handy geht über VoIP, alles andere über CbC bzw. Festnetzstandart Telekom.
Wenn Du damit zufrieden bist und sie nicht zeigen willst... na gut, dann lass es eben ;)

Novize schrieb:
Was hast Du denn für nen Taschenrechner ;)
So einen ganz peniblen, oder ;)
Aber wo Du recht hast, hast Du recht :oops:
Werde es verbessern...

Ja, hast ja recht - war kleinlich von mir ;-)

@deerhunter
Das habe ich noch nicht erlebt, dass er mit der Einstellung Fax auch über VoIP wählt. - Hast du den LCR von Harlad in Betrieb?

Hi all,
@ Novize, was soll ich da gross zeigen können? Soll ich nen Screenshot machen oder was?

@ smileyman, hab keinen LCR in Betrieb. Ist aber defonotiv so. Es geht kurz die FN Lampe an, dann wechselt es fix auf die Internet LED und er wählt über VoIP raus, obwohl die Nebenstelle Fon eins als FAX eingestellt ist.

deerhunter schrieb:
Hi all,
@ Novize, was soll ich da gross zeigen können? Soll ich nen Screenshot machen oder was?
Entweder so, oder einfach alle Wahlregeln auflisten, wie alle anderen das auch machen.
Ich verstehe dein Problem nicht :gruebel:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.