SMD LEDs auf der Platine in der Box ersetzen

Re: Splitter/FBOX per Patch-Kabel

Danke Dir für die optimale Beschreibung :)
Gruß Jens

Sehr schön. Ich wollte schon nach einem Bild fragen,
da ich auf der Platine keinen Bezeichnung für PIN1-8 gefunden habe.

Danke, Oliver

Bei einem kurzen Patchkabel (1m) und DSL 2000 kein Problem. :)

Bei längeren Kabeln möglichst Adernpaare verwenden 1+2 oder 7+8.

Übrigens 1 ist der Erste; 8 ist der Letzte :D Polung ist egal.

Wer DSL 6000 oder höher verweden will kann Störungen beim DSL bekommen, muss er aber nicht

Das der Splitter extern ist, hat bestimmt was mit der "Postzulassung" zu tun und da macht jedes Land seine eigen Vorschriften

Der Splitter ist nur ein Frequenzweiche,
niedriges Band Telefon, hohes DSL
Die Trennfrequenz wird bei Annex-A anders sein als bei Annex-B

Also müßte man für jede Telekom/Land verschiedene DSL-Modems bauen,
zum Teil auch noch Annex A und B

Ich habe den Splitter nicht auf bekommen, da habe ich einfach unter der Klappe direckt auf die 8pol RJ-Buchse von oben gelötet und die beiden Kabelenden in die Klemmen A+B gesteckt. :wink:

Re: Geile Idee

Checkitout schrieb:
Naja hab nun auch PIN 1 und 8 verdrahtet. Läuft bestens!
DSL+Telefonleitung in nur einem Patchkabel :)
Ich habe eine FritzBox Fon und da kann ich ja kein ISDN-Telefon anschließen mangels zusätzlichem ISDN-Anschluß. Ich habe den Zweck der Bastelei nicht ganz verstanden. Wenn ich das auch so mache, könnte ich dann das Kabel, was jetzt für ISDN raus geht sparen, weil die Funktionalität über das Patchkabel von DSL mit erbracht wird und dafür dann mein ISDN-Telefon da anschließen?
Mein ISDN-Telefon habe ich moment quasi direkt am NTBA durch eine 6er-ISDN-Dose (an dieser Dose hängt die FritzBox und das Telefon).

Gruss.
Micha

Kurz und knapp: ISDN hat damit nix zu tun.
Was ich/wir gemacht haben ist ANALOG!-Telefonanschluss und DSL-Anschluss auf EINE Ethernet-Buchse zu legen, um eben nur ein Kabel zu sparen.
Weil warum 2 getrennte Kabel mit jeweils nur 2 belegten Adern nutzen? Wenn doch noch 6 frei sind ? :)
Also keine grosse Sache und kein MEGA-MOD *lol* Ist ja auch nicht notwendig, - also nur wer's schön findet und braucht...

Eben,

Splitter -> DSL -> Fritzbox
Splitter -> analog -> Fritzbox

jetz nur noch:

Splitter -> DSL/analog -> Fritzbox

Wer will, kann ja seinen vorhanden zweit ISDN-Anschluß auch noch an die jetzt freie Buchse hängen.

Aber die wenigsten werden wohl Analog und ISDN und DLS haben?

Oder für ganz hartgesottene Telefonierer, dennen empfehle ich
sowieso Telekom XXXXXLLLLL :lol: Samsags, Sonntags und ab 18 Uhr, plus Freikonitgent und VOIP !!! :lol:
Und gute Ausdauer beim Nutzten der kostenlosen Gespräche... :lol:

hm vileicht wird es mahl zeit nen sub forum für hardware mods zu machen der teraht hier wird langsam undurchsichtig.

nichts so troz hab bei mir den rs232 port nachgerüstet mit nen bausatz von elv.de artikkel nummer 38439 (rs323 to ttl wandler) ist sehr einfach aufzubauen wenn jemand möchte kann ich auch den bauplan mahl einscannen

Ein Subforum nur für Hardware-Mods an den Fritz!Boxen? Es würde schon reichen, wenn für "neue" Mods - wie z.B. der über die Verkabelung - auch neue Threads aufgemacht werden.

Im Übrigen hat dieser Thread gerade mal 6 Seiten, ist also noch nicht wirklich lang.

theborg schrieb:
nichts so troz hab bei mir den rs232 port nachgerüstet mit nen bausatz von elv.de artikkel nummer 38439 (rs323 to ttl wandler) ist sehr einfach aufzubauen wenn jemand möchte kann ich auch den bauplan mahl einscannen

Der Bauplan liegt unter
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/TTLRS232-Umsetzer/38439-TTLRS232-Umsetzer.pdf

Übrigens der Bausatz wird mit +5V versorgt,
der Pegel bei der FB ist jedoch bei 3,3V.

Hast du extra einen Spannungsregler mit 5V eingebaut? oder nur 3,3V

Was wollen wir an das Serialmodul anschließen?

(Übrigens um die Garanite brauchen wir und bei diesen Modifikationen kein Gedanken mehr zu machen... :wink:

ne lüpt mit 3,3v perfekt anschlissen wolte ich eigentlich momentan nichts wolte nur mahl sehn wie die box bootet *G* alerdinks hette ich ne ide nur ob lcdproc auf die box past ist fraglich zudem mache ich die datenübertragung nicht per nulmodem sondern per irda geht zimlich gut

Nochmals zu der Brücke 1-1 8-8 zwischen FON-IN_Buchse und DSL-Buchse

AVM macht bei der neuen FRITZ!B_fon_wlan_plus_7170 genau das selbe.
Diesmal mit DSL ISDN und Analog auf einer Buchse und Y-Kabel

5.jpg

An die Telefonleitung-Seite kommt entweder die ISDN-NTBA oder der bekannte Adapter 8pol-Western auf TAE-F

Vermutete Belegung des Y-Kabels:

Fritzbox - DSL - Telefon

1 ISDN (3) - 1 ------ 1 analog (3)
2 ISDN (6) - 2 ------ 2 --
3 analog --- 3 ------ 3 ISDN
4 DSL ------ 4 DSL - 4 ISDN
5 DSL ------ 5 DSL - 5 ISDN
6 analog --- 6 ------ 6 ISDN
7 ISDN (4) - 7 ------ 7 --
8 ISDN (5) - 8 ------ 8 analog (6)

Kann jemand die Belegung bestätigen ?

AVM hat das bei der 5010 und bei der 5012 schon genau so gemacht.

Anhänge

• 5012.jpg
    5012.jpg
    21.3 KB · Aufrufe: 186
  • 5010.jpg
    5010.jpg
    20.1 KB · Aufrufe: 180
Ja das gab es auch schon bei der Fritz!Card_DSL_(USB)
ISDN un DSL zusammen in einem Kabel

Kann man übrigens auch die Fritz!Box_Fon_5010 an ISDN anschliessen?
und umgekehrt die Fritz!Box_Fon_5012_ISDN an analog?

Und warum ist das denen nicht bei der Fritz!Box_Fon_(WLAN) eingefallen?
Dann hätten die zwei LAN bekommen können.
So ist es eben eine FRITZ!Box_Fon_(WLAN)_SL =single-Link

Kann man übrigens auch die Fritz!Box_Fon_5010 an ISDN anschliessen?
und umgekehrt die Fritz!Box_Fon_5012_ISDN an analog?
5010 an ISDN: Wenn Du nen A/B-Wandler dazwischen schaltest, ja. Dann steht Dir aber nur eine Festnetz-Leitung zur Verfügung. Ansonsten: Nein.

Keine Ahnung, warum denen das nicht eingefallen ist. Musst Du mal die Entwicklungsabteilung anrufen und fragen.

5010 an ISDN: Wenn Du nen A/B-Wandler dazwischen schaltest, ja. Dann steht Dir aber nur eine Festnetz-Leitung zur Verfügung. Ansonsten: Nein.

Keine Ahnung, warum denen das nicht eingefallen ist. Musst Du mal die Entwicklungsabteilung anrufen und fragen.
Ganz einfach: die 5010 und 5012 sind abgespeckte Versionen der großen Fritzboxen. Ist halt billiger. Wenn Du das nicht willst, nimm den großen Bruder, ist teurer aber auch flexibler...
Und normalerweise haben viele an einem ISDN-Anschluss eine TK-Anlage dranhängen. Nun wird die 5012 einfach hinter den NTBA dazwischengeschaltet und der Rest bleibt wie gehabt. Wofür brauche ich dann ein Analog-Interface?
Bei Analog ist das ebenso. Manche wollen halt nach der Fritz auch nur 1 analoges Fon dran haben oder haben sowieso schon eine analoge TK-Anlage. Auch da braucht man die vorhandene Infrastruktur nicht ändern, sondern schleift die 5010 einfach dazwischen. Wofür brauche ich da ein ISDN-Interface?
Ich kann das schon nachvollziehen, daß AVM da die überflüssigen Teile für eine abgespeckte Box rausschmeisst.

Zuletzt bearbeitet:
Geile Seite!

WANN SCHAUT IHR MAL IN DEN TITEL DES THREADS ???

Hat doch hier alles nix mit dem eigentlichen Thema zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Bild des LED Mods

Hi,
ist ja interessant, wie sich so ein Thread entwicklen kann.
Da ich irgendwann (ja ist schon über ein Jahr her) mal damit angefangen habe, wollte ich abschließend nun auch mal ein Bild der geänderten Box reinstellen. Leider erscheint wegen des falschen Weißabgleichs in der Kamera die weiße LED auch leicht blau, außerdem erscheinen die LEDs alle heller, als sie es in real sind.
Aber nur mal so just for info.
Die Farbreihenfolge ist so gewählt, dass die immer leuchtenen LEDs Power und DSL in blau, bzw. weiß leuchten und die übrigen halbwegs sinnhaftig (Info=grün=kostenloses Gespräch, gelb=Internet Telefonie, rot=Festnetz Telefonie) verteilt sind.

Anhänge

• fbfw.jpg
    fbfw.jpg
    6.3 KB · Aufrufe: 244
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.