Hallo,
ich habe Asterisk 14.2.0 aufgesetzt und drei Rufnummern. Jetzt möchte ich gerne im Dialplan erreichen, dass abhängig von der Ressource PJSIP/63110, PJSIP/63111 oder PJSIP/63112 die entsprechende Regristrierung/Channel bei dem Provider genutzt wird - also beim Angerufenen auf die richtige Rufnummer angezeigt wird.
Momentan wird nur die erste Extension "telekom_63110_out" aus der extension.conf verwendet.
Ausschnitte aus der extension.conf:
Ausschnitte aus der pjsip.conf:
Ich habe mir überlegt, ob es nicht eine Variable gibt, aus der man auslesen kann, welche PISIP-Ressource den Channel öffnen will. Mit dieser Information stelle ich mir vor mit Hilfe der GotoIF()-Anweisung und einem Label zu der passenden Extension zuverweisen.
Gibt es eine solche Variable? Oder wie lässt sich dieses Szenario sonst realisieren?
Vielen Dank
- - - Aktualisiert - - -
Das ist offensichtlich die Variable ${CALLERID(name)}
ich habe Asterisk 14.2.0 aufgesetzt und drei Rufnummern. Jetzt möchte ich gerne im Dialplan erreichen, dass abhängig von der Ressource PJSIP/63110, PJSIP/63111 oder PJSIP/63112 die entsprechende Regristrierung/Channel bei dem Provider genutzt wird - also beim Angerufenen auf die richtige Rufnummer angezeigt wird.
Momentan wird nur die erste Extension "telekom_63110_out" aus der extension.conf verwendet.
Ausschnitte aus der extension.conf:
Code:
exten => _+49ZXX!.,1,Dial(PJSIP/telekom_63110_out/sip:0${EXTEN:3}@tel.t-online.de,60)
exten => _+49ZXX!.,n,Hangup()
exten => _+49ZXX!.,1,Dial(PJSIP/telekom_63111_out/sip:0${EXTEN:3}@tel.t-online.de,60)
exten => _+49ZXX!.,1,Dial(PJSIP/telekom_63112_out/sip:0${EXTEN:3}@tel.t-online.de,60)
Ausschnitte aus der pjsip.conf:
Code:
[63110]
type=endpoint
transport=transport-udp
context=internalsip
disallow=all
allow=g722
allow=alaw
direct_media=no
auth=auth63110
aors=63110
[63111]
type=endpoint
transport=transport-udp
context=internalsip
disallow=all
allow=g722
allow=alaw
direct_media=no
auth=auth63111
aors=63111
[63112]
type=endpoint
transport=transport-udp
context=internalsip
disallow=all
allow=g722
allow=alaw
direct_media=no
auth=auth63112
aors=63112
[telekom_63110_out]
type=aor
contact=sip:[email protected]
[telekom_63111_out]
type=aor
[telekom_63112_out]
type=aor
Ich habe mir überlegt, ob es nicht eine Variable gibt, aus der man auslesen kann, welche PISIP-Ressource den Channel öffnen will. Mit dieser Information stelle ich mir vor mit Hilfe der GotoIF()-Anweisung und einem Label zu der passenden Extension zuverweisen.
Gibt es eine solche Variable? Oder wie lässt sich dieses Szenario sonst realisieren?
Vielen Dank
- - - Aktualisiert - - -
Das ist offensichtlich die Variable ${CALLERID(name)}