Mal ehrlich ... wie kann eine anschluß- und funktionsreduzierte Box genial sein?! Die 7362 als "kleine Schwester" (7460 hätte also durchaus gepaßt) der 7490 mit weniger externen Anschlüssen und reduziertem Funktionsumfang (vor allem kein WLAN ac !) kann allerhöchstens noch "ein guter Kompromiß" sein, genial ist - wenn überhaupt - die "große Box" der Hauptreihe, also die 7490.
7560 als "Nachfolger" der 7362 paßt durchaus genauso (4 statt 2 GB-LAN und endlich WLAN ac). Halt allerdings eben nur der "Kompromiß-Nachfolger". Maximal. Wenn überhaupt. Genial wird auch hier - wenn überhaupt - höchstens die neue Box der Hauptreihe, die 7580. (PS: Warum sie nicht 7590 genannt wurde, konnte auch zur CeBIT niemand von AVM erklären.)
Und zur Beruhigung: da ich die Box auf der CeBIT in der Hand hatte - auch die 7580 hat alle externen Anschlüsse, die eine 7490 hat, also auch ISDN-Bus und analoge Anschlüsse (2x jeweils TAE und RJ). Auch, wenn ich der Meinung bin, daß im SIP-/Trunk-Zeitalter eher mehr als 6 DECT- "Anschlüsse" und mehr als 4 (direkte) LAN-Ports wichtiger wären. Schon allein deshalb, damit die Ewiggestrigen nicht auch noch belohnt werden. (PS: auch ich bin und bleibe in gewisser Weise Ewiggestriger, da ich ISDN wegen der in den nächsten vielen Jahren unerreicht bleibenden Sprachqualität vermisse, nicht weil die technischen Möglichkeiten fehlen, sondern weil die deutsche TK nur billig-billig will und kann).
Genial dürfte wohl also bei der 7362 nur die Möglichkeit, sie umsonst abzustauben, gewesen sein! Wenn man freiwillig auf viele gute Funktionen verzichtet, die die deutlich besser ausgestattete Box der Hauptreihe hat. Und sich natürlich freiwillig 2 Jahre knebeln läßt ... Und die ständigen Tricksereien bei Umstieg auf VDSL bereit ist, zu ertragen (incl. am Ende dann doch nur VDSL 25000 statt "fest zugesagtem" VDSL 50000 zu bekommen oder sogar der Ausrede "geht leider bei Ihnen gar nicht" aufgebügelt zu bekommen).
Da wird wohl auch die nun endlich kommende vollständige "Routerfreiheit" nichts dran ändern ... Ein paar Euro "geschenkt" (gefühlt !!) und schon wird die Seele verkauft ...