Die FRITZ!Box wurde auch nicht neu gestartet, seitdem sie das letzte Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und dabei automatisch von alleine neu startete? Wurde dabei mit dem Einrichtungsassistenten dann gleich direkt o2 als Anbieter für den DSL-Anschluß eingetragen (sicherlich wird dabei dann auch nach den Zugangsdaten für DSL gefragt, denn ein Äquivalent zum Start-Code von 1&1 gibt es bei o2 ja wohl nicht)? War die Box zu diesem Zeitpunkt auch mit dem DSL verbunden und synchron? Das sieht man bei aktivem DSL-Modem in der Regel daran, daß die Power-LED dauerhaft leuchtet, diese blinkt während der Synchronisation langsam vor sich hin.
Ich frage aus mehreren Gründen ... dieser Ringpuffer für die TR-069-Protokollierung liegt nur im tmpfs des FRITZ!OS - damit ist der Inhalt bei jedem Neustart wieder weg. Da auch nur eine noch nicht konfigurierte Box beim Anbieter nach passenden Konfigurationsdaten sucht, muß man eben auch immer wieder mit den Werkseinstellungen und dem Assistenten starten. Dazu muß die Box natürlich auch mit dem DSL-Anschluß verbunden sein, sonst kann sie den ACS des Providers ja nicht kontaktieren.
Die oben gezeigten Daten aus der tr069.cfg sagen eigentlich aus, daß die Box zum letzten Mal um 13:32 Uhr am DSL war und mit dem ACS des Providers kommuniziert hat (das wird wiederum so gespeichert, daß es einen Neustart auch überlebt). Damit kann eigentlich jedes Ergebnis weiterer Tests (spätestens solcher, die nach 14:32 Uhr stattgefunden haben - da hätte der nächste Kontakt mit dem ACS stattfinden müssen) nur noch auf sehr komische Weise zustande gekommen sein.
Wenn ich das richtig einschätze, dürfte der letzte Start und Konfigurationsversuch die Grundlage für #39 um 14:15 Uhr gewesen sein ... vielleicht hätte ich noch einmal betonen sollen, daß die Support-Daten "möglichst frisch" sein sollten und zeitnah zur nicht erfolgreichen Konfiguration (bzw. zur erfolgreichen, wenn denn die passende Nachricht im Eventlog auftaucht) gesichert werden müssen.
Auch diese Information (also der Inhalt des Eventlogs und zwar der zu den restlichen Daten passende - zweckmäßigerweise ist das auch noch ein Bestandteil der Support-Daten, man hat damit praktisch einen "Schnappschuß") wäre natürlich interessant ... schon die Uhrzeit für diese Nachricht in Verbindung mit den Zeitstempeln in der tr069.cfg ermöglicht ja den Vergleich, ob sich das tatsächlich alles auf dieselbe Aktion bezieht. Dort würde man dann auch sehen, ob bzw. wann die Box das letzte Mal neu gestartet wurde ... denn auch das Eventlog überlebt den Neustart nicht und somit hätte ein bis 13:30 Uhr zurückreichendes Eventlog meine erste Frage oben schon von alleine beantwortet.
Es sind halt so viele "Variablen" bei diesem Vorgehen in der richtigen Reihenfolge zu berücksichtigen (und da kann auch nicht beliebig irgendetwas anderes zwischendrin noch ausgeführt werden, u.a. auch deshalb die immer noch offene Frage, wie denn nun die 192.168.0.1 als IP-Adresse in #1 zustande kam) - da sind zwar die Informationen in den letzten Beiträgen ein Nachweis der Bemühungen, aber ich kann beim besten Willen nicht sagen (weil ich es nicht erkennen kann anhand des Geschriebenen), ob Du nun die von mir aufgezählten Faktoren tatsächlich alle zum richtigen Zeitpunkt (und natürlich auch alle auf einmal und nicht bei verschiedenen Starts) berücksichtigt hast oder nicht. Dazu steht da nichts bzw. es steht nicht deutlich da, was da in welcher Reihenfolge gemacht wurde bzw. die gezeigten Ergebnisse passen (zumindest teilweise) nicht zu den Beschreibungen und an die Stelle eines systematischeren Tests tritt jetzt in #46 am Ende die nächste Idee ... da kann ich nicht mehr so richtig folgen.
Vielleicht ist ja ein anderer dazu in der Lage - mir fehlt schon für
infinity4 schrieb:
Aber kann man das Pferd nicht auch andersrum aufzäumen?
Das Branding steht ja nun auf avm, wenn ich mir die aktuelle Firmware von AVM lade und händisch einspiele, habe ich dann nicht die richtige 7490 mit tr069?
Oder ist das eher so, dass die Box schaut und was einmal fehlt, fehlt auch weiterhin?
das Verständnis (und das liegt nicht daran, daß ich nicht versuchen würde, mitzudenken), was denn nun in Deinen Augen "die richtige 7490 mit tr069" sein soll und was Du Dir von "aktueller Firmware von AVM" versprichst. Die angeblich laufende 06.51 (nach #27) ist doch bereits die neueste Version (wenn man Labor-Versionen mal außen vor läßt) und es gibt nun mal nur eine einzige Firmware für alle 7490-Boxen (zumindest nur eine deutsche).
Was soll das also bringen? Wäre es nicht schlauer, erst einmal wirklich den kompletten Ablauf in der richtigen Reihenfolge "durchzuspielen" und sich die Ergebnisse dann genau anzusehen, ob man daraus nicht doch etwas lernen könnte? Wenn Du das tatsächlich schon genau so gemacht haben solltest, kann ich ohnehin nicht mehr weiterhelfen, weil dann die erzielten Ergebnisse einfach nicht schlüssig sind (nach meinem Verständnis, aber mit etwas anderem kann ich ohnehin nicht dienen).