Asterisk 13 mit PJSIP auf Raspberry Pi

R

rentier-s

Guest
Hallo zusammen,

hat es jemand geschafft, Asterisk 13 mit funktionierendem PJSIP auf einen Raspberry Pi (Raspbian Jessie) zu bekommen?

Ich habe pjproject aus dem git (wie im Asterisk Wiki beschrieben) und aus dem repository probiert, Asterisk lässt sich in beiden Fällen wunderbar übersetzen. Sobald ich versuche Asterisk zu starten, bekomme ich irgendwann den Fehler
pjsip-simple/evsub.c:416: pjsip_evsub_register_pkg: Assertion `mod_evsub.mod.id != -1' failed.

Nach einigen Suchmaschinenbemühungen habe ich herausgefunden, dass ein Workaround noload=>res_pjsip_refer.so ist. Damit startet und funktioniert Asterisk grundsätzlich auch, aber nur so lange die pjsip.conf leer ist. Sobald ich einen transport aktiv habe, bricht Asterisk nach dem parsen der conf mit einem Speicherzugriffsfehler ab.

chan_sip habe ich testweise mit noload ausgeschaltet, damit es keine Überschneidungen gibt. Macht aber keinen Unterschied.

Mein Pi hat seit ein paar Wochen Jessie, mittels apt upgegraded von Wheezy.
 
Interessant: Das Problem hatte ich (zugegebenermaßen auf Intel-Hardware) noch nicht. Ist insbesondere deshalb spannend, da Du ja einen erfolgreichen Compile hinbekommst. Unabhängig davon, dass PJSIP aktuell wohl einige Bugs hat (bspw. kein zuverlässiges RingTimeOut bei verschiedenen Szenarien) ist das schon schräg ...

Was ich festgestellt habe: IAX2 auf localhost funktioniert nicht, man kann zwar (Standardanwendungsfall: iaxmodem) registrieren, aber die Netmask ist nicht sauber (iax2 show peers) und es entsteht ein nicht behebbarer Jitter, der dann praktisch Kommunikation unmöglich macht. Aus diesen Gründen kommt mir die 13 nicht auf produktive Maschinen, bevor nicht eine Lösung hierfür existiert, dann doch lieber die 11er-Serie, die funktioniert stabil.
 
Die Intention war dank ICE Unterstützung, ein Asterisk -> NAT -> UMTS -> Android-Client Audioproblem in den Griff zu bekommen.

Das Übersetzen lief sogar durch, bevor ich mich überhaupt um pjproject gekümmert hatte. Erst als beim Laden was in die Hose ging hab ich im Wiki gelesen, dass man das braucht :oops:
Ich hab dann alles komplett gelöscht, das tar neu entpackt und noch mal probiert, wieder nichts. pjproject komplett gelöscht und aus dem git gebaut, auch ohne Erfolg. Das Blöde daran ist halt, dass jeder Versuch eine Ewigkeit dauert, weil der kleine Pi so um die 5 Stunden fürs kompilieren braucht.

Im Moment läuft halt jetzt 13 mit chan_sip und geladenem PJSIP (sonst wird kein RTP Modul geladen), das geht für meine Bedürfnisse ganz gut. Aber der Forscherdrang lässt nicht locker ;-)
 
Nachdem sich jetzt auch noch abzeichnet, dass mein neuer Asterisk das Transcodieren verlernt hat, kommt definitiv wieder 11 drauf :motz:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.