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Hallo zusammen,habe ein Speedport W504V als Hauptrouter, der mit dem DSL-Netz verbunden ist und via VoIP eine Rufnummer angemeldet hat. Am Speedport W504V ist ein Telefon angeschlossen. Ein- und ausgehende Telefonate funktionieren hier wunderbar.
Nun wollten wir gerne einen weiteren PC und ein Telefon zwei Etagen obendrüber verwenden. Bis in den gewünschten Raum liegt vom Speedport aus bereits ein LAN Kabel. Also habe ich an das LAN-Kabel eine Fritz!Box 7270v3 angeschlossen und die Fritz!Box als IP-Client eingebunden. Geräte, die mit der Fritz!Box verbunden sind (egal ob LAN oder WLAN), haben eine ausgezeichnete Internetverbindung bzw. Bandbreite.Doch mit dem Telefon habe ich noch so einige Probleme:Ich habe unter "Eigene Rufnummern" eine neue Nummer angelegt als Anbieter T-Online ausgewählt und alle erforderlichen Daten angegeben. (versucht wurde sowohl mit [email protected] als auch mit den individuellen Zugangsdaten, auch "andere Anbieter" wurde in der Fritz!Box ausprobiert). Die Funktion "Port für Telefonie freihalten" habe ich auf 30 Sekunden gesetzt.
Das Problem ist nun, dass zwar eingehende Gespräche wunderbar funktionieren, jedoch so gut wie keine ausgehenden. Ab und zu funktioniert mal ein ausgehendes Gespräch, größtenteils höre ich nach dem Wählen jedoch kein Tuten, dass es irgendwo anrufen würde. Hierbei leuchtet jedoch die Internettelefonielampe auf der Fritz!Box - ein Defekt des Telefons kann auch ausgeschlossen werden. Ab und zu steht dann auch mal in der Ereignisanzeige, dass das Telefonat nicht erfolgreich war wegen Fehler 408 (Timeout).
Meine Vermutung ist, dass aus irgendeinem Grund das Speedport die Verbindung zum SIP-Server der Telekom nicht zulässt. Portfreigaben wurden im Speedport übrigens keine getätigt.Hat jemand eine solche Konstellation schonmal aufgebaut und kann mir helfen?
Nun wollten wir gerne einen weiteren PC und ein Telefon zwei Etagen obendrüber verwenden. Bis in den gewünschten Raum liegt vom Speedport aus bereits ein LAN Kabel. Also habe ich an das LAN-Kabel eine Fritz!Box 7270v3 angeschlossen und die Fritz!Box als IP-Client eingebunden. Geräte, die mit der Fritz!Box verbunden sind (egal ob LAN oder WLAN), haben eine ausgezeichnete Internetverbindung bzw. Bandbreite.Doch mit dem Telefon habe ich noch so einige Probleme:Ich habe unter "Eigene Rufnummern" eine neue Nummer angelegt als Anbieter T-Online ausgewählt und alle erforderlichen Daten angegeben. (versucht wurde sowohl mit [email protected] als auch mit den individuellen Zugangsdaten, auch "andere Anbieter" wurde in der Fritz!Box ausprobiert). Die Funktion "Port für Telefonie freihalten" habe ich auf 30 Sekunden gesetzt.
Das Problem ist nun, dass zwar eingehende Gespräche wunderbar funktionieren, jedoch so gut wie keine ausgehenden. Ab und zu funktioniert mal ein ausgehendes Gespräch, größtenteils höre ich nach dem Wählen jedoch kein Tuten, dass es irgendwo anrufen würde. Hierbei leuchtet jedoch die Internettelefonielampe auf der Fritz!Box - ein Defekt des Telefons kann auch ausgeschlossen werden. Ab und zu steht dann auch mal in der Ereignisanzeige, dass das Telefonat nicht erfolgreich war wegen Fehler 408 (Timeout).
Meine Vermutung ist, dass aus irgendeinem Grund das Speedport die Verbindung zum SIP-Server der Telekom nicht zulässt. Portfreigaben wurden im Speedport übrigens keine getätigt.Hat jemand eine solche Konstellation schonmal aufgebaut und kann mir helfen?