Ich hatte ja schon in #22 darauf aufmerksam machen wollen, daß es eine "gui_readonly"-Einstellung an zwei verschiedenen Stellen mit unterschiedlichen Auswirkungen gibt.
Ob das zur 06.50 hin jetzt geändert wurde oder nicht, habe ich gar nicht erst getestet - nach der reinen Ansicht der Lua-Dateien macht es jedenfalls nicht den Eindruck, daß sich da etwas entscheidendes geändert hätte.
Nach dem, was Du da an Ausschnitten aus der voip.cfg jeweils zeigst, sind das ja Einträge für externe SIP-Accounts, das dort vorhandene "gui_readonly" ist nicht dasselbe, das für die Einstellung "sipextra:settings/gui_readonly" verantwortlich zeichnet.
Was hattest Du denn für Auswirkungen erwartet, wenn Du dort die Einstellung "gui_readonly" auf "no" setzt und gleichzeitig (das sieht man ja in #39 nicht, diese Einstellung fehlt - zumindest dort - komplett und weiter zurück will ich auch nicht suchen, daher postuliere ich dort ein "yes" als Setting, wenn Du keinen Unterschied feststellen konntest) bei der generellen Einstellung ein "yes" stehenbleibt?
Ich habe es für die 06.50 wie geschrieben nicht erneut getestet ... bei der 06.30 hatten die Einstellungen auch die erwarteten Auswirkungen.
Welche das genau sind und wie diese Einstellungen die Möglichkeiten bei der Konfiguration beschränken, kann man sich problemlos in den Lua-Dateien der Firmware ansehen (Unterverzeichnis fon_num, Dateien sip_edit.lua, sip_edit_normal.lua, sip_edit_no_change.lua und in den "Objekten" unter "/usr/lua/fon_numbers.lua").
Die Einstellungen im Abschnitt "webui" haben damit praktisch nichts zu tun.
EDIT: Ich habe gerade weiter oben noch gesehen, daß Du zwar mal nach dem sipextra-Setting gesehen hast, aber Dich dann doch dazu entschlossen hattest, das nicht weiter zu verfolgen, sondern es an AVM zu delegieren. Irgendwie blicke ich jetzt gar nicht mehr durch, was da nun bei wem nicht funktioniert und warum nicht, vor allem nachdem es in #28 ja nun alles vorhanden gewesen sein soll.
In den GUI-Dateien gibt es jedenfalls (außer für den "OEM" mit dem Namen "kdg") keine echten "Spezialbehandlungen" und somit muß das alles über Optionen einstellbar sein. Irgendwann nach solchen langen Pausen verliert man dann aber auch den Überblick, wer da nun was früher mal getestet hat und während für den Fragesteller das sicherlich immer im richtigen Umfang und im richtigen Thread präsent ist, müßte man dann tatsächlich alle vier Wochen hingehen und solche Threads von Beginn an neu lesen, wenn man in mehr als einem geantwortet hat.
Daher noch einmal meine Bitte ... schreibt so etwas (auch wenn es noch so logisch in der "Abfolge" der Beiträge sein sollte) immer komplett neu. Das ist für den Schreibenden ein kleiner Aufwand, für jeden anderen ist es beim "Nachvollziehen" eines Standes ein weitaus größerer und im Gegensatz zu einem einzelnen Schreiber gibt es in aller Regel mehrere Leser.
Das erspart dann auch dem originalen Fragesteller die insgeheime Frage, ob der Antwortende vielleicht nicht lesen kann. Wenn man für jede Antwort (besonders in Threads, die sich über längere Zeit ziehen und dann wieder aufgewärmt werden, noch dazu zu einer Zeit, wo es genug praktisch identische davon gibt) erst den gesamten Thread von Beginn an neu lesen muß, gibt es bald keine Antworten mehr.