Wenn ich bei der Telekom nach dieser Lösung frage, bekomme ich gesagt, dass das nicht möglich sei.
hallo gitte,
wohnst du in der nähe von köln?
dann würde ich vorbeikommen und beweisen
das es mit telefonkabeln geht und dir dein haus neu verdrahten.
das habe ich schon sehr oft gemacht.
und "immer" hatte es funktioniert.
vor fast 20 jahren das erste mal mit 10mbit und danach mit 100mbit ohne probleme.
hätte ich auf die "angeblichen" spezialisten dahmals gehört, die behaupteten das es unmöglich gehen würde,
hätte ich es nie probiert. weil ich mich mit elektronik etwas auskenne, habe ich es versucht.
ich war der erste der dafür sorgte das taschenrechner in der schule benutzt werden durften
und ich war der erste der eigentlich dafür sorgte das computer umlaute benutzen.
selbst große deutsche firmen wie siemens oder nixdorf waren der meinung, weil computer aus dem ausland kamen,
mann die umlaute mit ae, oe oder ue schreiben sollte! ich habe als erster (dem ersten) personal computer der welt
(dem commodore PET) die umlaute und ß beigebracht.
bereits 1998 hatte ich in meinem haus mit 10 apartments, nicht nur LAN und analog oder ISDN-telefon in einem telefonkabel.
sondern eine wechselspannung für den türöffner und einen niedervolt bewegungsmelder für treppenhaus, kamera und
niedervolt spannung/schalter für treppenhausbeleuchtung mit dämmerungsschalter und sogar codeschloss-türöffner mit
IR-fernbedienung für alle apartments ohne probleme am laufen. jedes apartment hatte sein eigenes telefonkabel vom keller verteiler.
übrigens, das längste telefonkabel war ca. 50m lang und funktionierte auch ohne probleme.
gruß
helmut
edit....