[Gelöst] Fritzbox 7390 - keine Rufnummernbereiche bei Rufsperre über Telefonbuch?

shandy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

kann es sein, dass bei Rufsperren, die über ein entsprechendes Telefonbuch eingetragen wurden, keine Rufnummernbereiche mehr genutzt werden können? Bislang habe ich ankommende Anrufe aus diversen Ländern durch Eingabe der Länderkennung in dem Menü Rufsperren geblockt. Nach Umstieg auf ein entsprechendes Telefonbuch, welches extra für diesen Zweck angelegt wurde, kam jedoch ein entsprechender Anruf ohne Probleme durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der entsprechende Eintrag in deinem (Sperr-)Telefonbuch aus?

Joe

Unter Rufsperre habe ich z.B. früher 0098 eingegeben.

Nach Umstellung auf das Telefonbuch habe ich ebenfalls 0098 und zusätzlich unter Name eine fortlaufende Nummer eingetragen. Die ursprüngliche Liste unter Rufsperren habe ich gelöscht.

Gestern rief dann wieder ein Spammer mit der Nummer 009835254584 an. Der ist durchgekommen.

Nun habe ich erstmal wieder die komplette Nummer eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 - Firmware besitzt BETA-Status "Router: FRITZ!Box 7390 / Firmware 84.06.36-31823 BETA".
Der Effekt tritt auch bei der Release 6.30 auf ?

Unter der 6.30 gab es leider noch nicht die Möglichkeit ein komplettes Telefonbuch zum Sperren von Nummern zu verwenden. Erst seit der letzten Beta ist dies möglich.

Eventuell ist es jedoch mit der aktuellen Release von der FB 7490 machbar, so dass jemand, der diese Box besitzt, das Verhalten verifizieren kann.

Statt der Bereichssperre 0098 funktioniert auch +98 nicht ?

Habe ich noch nicht ausprobiert, da es mit der 0098 in der Rufsperrliste funktionierte.

Habe die Nummern so übernommen, wie sie in FB angezeigt wurden. Wäre jedoch einen Versuch wert.

Ich probiere es gleich mal mit meinem Handy aus und melde mich wieder.

Versuch abgeschlossen.

Anruf über Handy mit der Nummer 0157 1111 1111 (Die letzten 8 Stellen wurden aus Datenschutzgründen natürlich geändert).

Ergebnis:
015711111111 - abgewiesen
+4915711111111 - abgewiesen
0157 - angenommen
+49157 - angenommen

Es wird also demnach nur die vollständige Nummer geblockt. Bereiche funktionieren nicht.

Falls jemand mit einer 7490 mitliest wäre es interessant zu erfahren, ob das Verhalten dort ebenfalls auftritt.

Im Telefonbuch muß als Wildcard expöizit ein * angegeben werden.
Also 0157* für alle Handyanrufer mit 0157 beginnender Nummer.

Habe eben den Tipp mit der Wildcard ausprobiert.
Funktioniert leider nicht. Es geht nur, wenn die komplette Nummer eingetragen ist.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,619
Mitglieder
374,542
Neuestes Mitglied
August51
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.