[Frage] Liste älterer Fritzboxen, die kompatibel zu IP-basiertem 1und1-Anschluss sind

Das kannst man nur indem man von vornherein ein entsprechendes Modell verwendet (z.B. 3370, 7360 oder 7430).
3370 kann aber nicht mit einem Standardtelefon...

Grundsätzlich ist auch bei einem DSL-Anschluss die Frage, ob Annex B oder Annex J. B können alle FBs (mindestens) seit der 7050, J erst seit 7240

wenn man die kostenlose SIM nicht benötigt und die ganze Randprodukt, dann dürfte

http://dsl.gmx.de doch interessanter sein, dauerhaft gleicher Preis, eine kleine F!B ist dabei und dürfte den Basis-Anforderungen genügen.

Nein, gehört etwas nach einer Miete dir? Nein, bei 1+1 schon.
Das hatte ich noch nicht mitbekommen, dass die Geräte nach 24 Monatsraten in das Eigentum des Kunden übergehen.
Danke.
http://dsl.gmx.de doch interessanter sein, dauerhaft gleicher Preis, eine kleine F!B ist dabei und dürfte den Basis-Anforderungen genügen.
Es kostet ab dem 25ten Monat 29,95.

@qwertz.asdfgh
Herzlichen Dank für die profunden Hinweise!
Wir werden die WLAN-Box von 1und1 per Ratenzahlung für 72 € kaufen. Alles andere ist zu huddelig.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du sicher missverstanden. Die 1&1 WLAN-Modem Tarif-Option für 3,– €/Monat gilt für die gesamte Vertragsdauer. Das ist keine Ratenzahlung für die Hardware.

oder QSC! Wird immer wieder vergessen. Ich und 2 Freunde hängen darüber im Internet.
Vermutlich hat so ein Anbieter nicht den gleichen Service für einen älteren nicht technik-affinen Endkunden wie 1und1. Aber dennoch aus Neugier:
Bist Du zufrieden mit QSC? Kann man irgendwo die Bedingungen für private Endkunden einsehen. Auf der Website scheinen sie sich nur an Firmenkunden zu richten.

Insgesamt sind die Geschäftsmodelle für Endkunden ja seit Jahren sehr schräg.
Ich selber habe mich dem Quatsch angepasst und wechsle alle 24 Monate den Anbieter, weil Neukunden so drastisch besser gestellt werden als Bestandskunden.
Meiner Verwandten ist sowas nicht zuzumuten.

Vermutlich hat so ein Anbieter nicht den gleichen Service für einen älteren nicht technik-affinen Endkunden wie 1und1.

Da hast du etwas missverstanden, 1&1 verwendet auch QSC als Vorleister, eisbaerin ist bei 1&1 Kunde und nicht bei QSC.

BTW:
Wenn man in einem Gebiet wohnt wo kein FTTC-Ausbau (Edit: von der Telekom) vorhanden ist und im zuständigen HVt. Kollokationsanbieter wie Vodafone, QSC oder Telefonica vorhanden sind ist es nach wie vor sehr unwahrscheinlich i.V.m. einem DSL 16.000 Tarif ohne IPTV was anderes als ADSL2+ @AnnexB zu bekommen womit z.B. auch sehr alte FritzBoxen wie die 7050 zurechtkommen.

Zuletzt bearbeitet:
eisbaerin ist bei 1&1 Kunde und nicht bei QSC.
Richtig! Direkt bei QSC wäre viel zu teuer, kann man sich privat eigentlich nicht leisten.

BTW: z.Z. werkeln an allen 3 QSC Anschlüssen FB7170. Wann muß ich mit Umstellungen auf Annex J oder VDSL rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier keine Rolle
ADSL @Annex-B kann bereits die erste FritzBox aus dem Jahre 2004, sonst hätte die Markteinführung der FritzBox in Deutschland keinen Sinn ergeben.
a. Wie kommst du da drauf? Es ist offensichtlich ein Standardtelefon vorhanden und soll weiter benutzt werden...
b. Warum habe ich wohl "mindestens" geschrieben...?

Wie kommst du da drauf?
Deshalb:
Thread-Titel schrieb:
Liste älterer Fritzboxen, die kompatibel zu IP-basiertem 1und1-Anschluss sind
Beitrag #1 schrieb:
Welche Boxen sind bitte kompatibel? WLAN muss integriert sein (aber das ist, soweit mir bekannt ist, eh Standard).

Es ist offensichtlich ein Standardtelefon vorhanden ...
Mag sein.

... und soll weiter benutzt werden...
Das habe ich hier bis jetzt nicht gelesen, man könnte dies allerdings vermuten.

Warum habe ich wohl "mindestens" geschrieben...?
Da alle FritzBoxen mit DSL-Modem schon immer AnnexB unterstützt haben habe ich mich das auch gefragt, insb. das "mindestens ab 7050".

Wann muß ich mit Umstellungen auf Annex J oder VDSL rechnen?
Eigentlich überhaupt nicht, zumindest nicht kurz- bis mittelfristig (weiß ja wo du wohnst ;)).
Wenn der Vorleister Telefonica wäre könnte die Gefahr schon größer sein und in die ferne Zukunft kann man sowieso nicht sehen...

Und selbst wenn, es wäre wohl eine Frechheit von 1&1 wenn sie dir bei einer "Netzmodernisierung" nicht eine topaktuelle FritzBox hinstellen würden... :mrgreen:

Es ist offensichtlich ein Standardtelefon vorhanden und soll weiter benutzt werden...
Richtig vermutet.

Offtopic:
Heute habe ich am Stand von AVM auf http://makerfaire.berlin angeregt, bitte endlich eine Synchronisation der Kontakte der Plattform iOS mit ihren Fritz!Fon zu implementieren, also etwas was für Android schon lange möglich ist.
Beim angesprochenen Mitarbeiter rannte ich offene Türen ein. Er wünschte es sich ebenfalls. Entwickler oder Entscheider waren leider nicht anwesend. Ich habe da wenig Hoffnung.

Das hast du sicher missverstanden. Die 1&1 WLAN-Modem Tarif-Option für 3,– €/Monat gilt für die gesamte Vertragsdauer. Das ist keine Ratenzahlung für die Hardware.
Ich habe nachgehakt bei 1und1.
Ab dem 25 Monat zahlt der Kunde (der dann Eigentümer des Routers ist) tatsächlich eine Zwangsversicherung.
Falls das Gerät kaputt geht, erhält er Ersatz.
Opt out ist nicht möglich.

Es ist immer wieder spannend, auf welch absolut schräge Ideen Diensteanbieter kommen. Erstaunlich, dass dies nicht "gegen die guten Sitten" verstößt.
Ich hätte das jedenfalls nicht für möglich gehalten.

Noch gibt es diese Tarife gar nicht. Ich vermute eher, dass 1&1 das nur als Versuchsballon gestartet hat und jetzt blumige Beschreibungen testet...
Wie das in knapp 2 Jahren aussehen wird bleibt abzuwarten.
Von den 1&1-Ablegern web.de und gmx abgesehen scheint der Gesamtpreis aber auch dann recht günstig zu sein, wenn man keine Box braucht. Da sind diese zweifelhaften Mondwerbepraktiken zwar zu beanstanden, aber letztlich ist mir relativ wurscht, wie sich der Preis zusammensetzt, wenn die Summe stimmt...

Bei den 1&1-Boxen (auch 7490) gibt es keinen Hinweis mehr auf 5 Jahre Garantie... oder hast du etwas gefunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, ich habs falsch formuliert... es gibt die "Verlängerung" noch nicht. In der jetzigen Beschreibung der Tarife steht aber nach meiner Kenntnis nix von einer "Versicherungsgebühr". Immerhin sind das die AGB, die bei Nichtkündigung auch nach 24 Monaten weitergelten...

Bei 1&1-Boxen gibt es kein AVM-Handbuch dazu, sondern ein spezielles 1&1-Handbuch. Da habe ich nix zur Garantie gelesen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.