[Frage] Reicht FB7390 für ISDN-Telefone bei Umstellung auf VoIP

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin momentan etwas verunsichert. Ein Bekannter war in einem Telekom Shop, weil er, wie ich, seinen Anschluss auf IP umstellen möchte.

Dort erklärte man ihm, da er ja momentan ISDN habe (auch für Daten) benötige er nun einen ISDN Adapter, um seine ISDN Telefone weiter benutzen zu können. Das würde dann zusammen mit seiner aktuellen Eumex 50x angeschlossen.
Merkwürdig.

Meine Frage:
Ich habe den Anschluss umgestellt, von Call & Surf Comfort VDSL 50 auf Magenta ZuHause M mit VDSL 50.
Das ganze wird in knapp 4 Wochen umgestellt.
Ich habe derzeit ein ISDN Telefon und ein analoges Telefon an meiner FritzBox 7390 angeschlossen.

Sobald der IP Anschluss geschaltet ist, kann ich meinen Splitter und den NTBA entfernen, den Router mit dem Telekom Anschluss verbinden - das ist soweit klar.

Kann ich anschließend mein ISDN Telefon weiter ganz normal nutzen, sobald mein Anschluss auf IP umgestellt wurde, oder benötige ich auch irgend einen Adapter?

Wie gesagt, bin jetzt etwas verunsichert.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 ist dein Adapter.
Dieser Adapter ist nur nötig, weil die Telekom nur noch einen Router(724) vertreiben will. Der hat keinen S0-Bus, also wurde dieser shit-Adapter entwickelt

Hallo,

Puhh, vielen Dank, bin erleichtert.

Hat mich verunsichert.

Bedeutet also, weil meine FB 7390 dieses S0 Anschluss, der wohl dafür zuständig ist, bereits besitzt, benötige ich keinen weiteren Adapter.

Würde ich allerdings diesen Speedport W 724V nehmen, dann müsste ich den ISDN Adapter noch zusätzlich anschließen, um ein ISDN Telefon zu nutzen.

So habe ich es wohl richtig verstanden?

Man müsste als, um den Speedport W 724V OHNE zusätzlichem Adapter nutzen zu wollen, ein Telekom IP Telefon kaufen und das daran anschließen - richtig?

Vielen Dank

Bei dem 724 kann man zwei analoge Telefone anschließen oder die DECT-Basis für 6 Mobilteile nutzen.

Wenn man eine Telekom Speedport nutzen muss (z.B. bei Hybrid oder als Voraussetzung zur Teilnahme an WlanToGo) kann man aber trotzdem die Fritzbox dahinter betreiben (Internetzugang via LAN1 bzw. als IP-Client).
Grundsätzlich würde ich, wenn es sich vermeiden lässt, die Speedport einzusetzen, die Fritzbox direkt ans DSL anschließen.

Mit der DECT Basis meinst du diese Eumex, die man daran anschließen könnte?
Und daran dann das ISDN Telefon weiter betreiben kann.
Meinst Du das so?

Ansonsten wäre aber das folgende auch richtig?

1. Bedeutet also, weil meine FB 7390 dieses S0 Anschluss, der wohl dafür zuständig ist, bereits besitzt, benötige ich keinen weiteren Adapter.

2. Würde ich allerdings diesen Speedport W 724V nehmen, dann müsste ich den ISDN Adapter noch zusätzlich anschließen, um ein ISDN Telefon zu nutzen.

Man müsste als, um den Speedport W 724V OHNE zusätzlichem Adapter nutzen zu wollen, ein Telekom IP Telefon kaufen und das daran anschließen - richtig?

Danke.

Grundsätzlich würde ich, wenn es sich vermeiden lässt, die Speedport einzusetzen, die Fritzbox direkt ans DSL anschließen.

Warum das, wenn es doch - wie in meinem Fall - viel einfacher ist, einfach nur die FritzBox 7390 zu nutzen. alles in einem Gerät, keine weiteren Geräte notwendig.
Warum also eine Speedport u n d eine FritzBox - verstehe ich nicht.

Habe seit Jahren hier im Call & Surf Comfort VDSL 50 nur eine FritzBox laufen - völlig perfekt und problemlos.

Es gibt eben bestimmte Anschlüsse (wie Andre schon schrieb) die man nur mit einem bestimmten Speedport nutzen kann. Um dann die Vorteile einer Fritzbox nutzen zu können kann man diese hinter einem Speedport betreiben. In allen anderen Fällen wäre das natürlich Unsinn.

Ok, ich gestehe aber, meine Verwirrung wird nicht geringer.

In meinem Fall war es bislang so:
Call und Surf Comfort VDSL 50. An einer FritzBox 7390 mit einem analog Telefon und einem ISDN Telefon. PC per LAN sowie ein NAS.
Telefonschluss --> Splitter --> NTBA -->> FritzBox.
Seit Jahren keinen Speedport mehr genutzt.

So lief und läuft alles seit Jahren perfekt.

Nun wird demnächst mein Anschluss auf den IP Anschluss Magenta Zuhause M VDSL 50 umgestellt.
Dadurch entfallen Splitter und NTBA, da die Leitung direkt in die FritzBox 7390 geht.
An dieser FB sind dann weiterhin ein analoges Telefon und ein ISDN Telefon (S0-Bus) angeschlossen.
Genauso wie zuvor auch - keinerlei Änderungen an der FritzBox bzw. den daran angeschlossenen Geräten.

Dann muss ich doch absolut nichts ändern, oder sehe ich das falsch?

Stimmt, das ist ja auch kein "spezieller Anschluß".

Prima, dann kann ich alles so lassen wie es ist und muss lediglich, sobald der IP Anschluss aktiv ist,
den Splitter und NTBA entfernen, das Patch Kabel in die Telekom Anschlussdose
und an der Fritz Box kann alles so stecken bleiben, wie bisher.

Danach nur noch in der FritzBox die Einstellungen zum IP Anschluss anpassen.

Da ich nichts spezielles habe oder möchte, ist dann alles so richtig, wie ich denke.

Fall ich etwas übersehe, oder falsch verstehe, bitte ich um Rückmeldung.

Vielen Dank.

Mit der DECT Basis meinst du diese Eumex, die man daran anschließen könnte?
Nein. Die aktuellen Speedports (und auch deine FritzBox) haben bereits eine DECT-Basis integriert.

1. Bedeutet also, weil meine FB 7390 dieses S0 Anschluss, der wohl dafür zuständig ist, bereits besitzt, benötige ich keinen weiteren Adapter.
S.h. Beitrag #2 (also ja).

2. Würde ich allerdings diesen Speedport W 724V nehmen, dann müsste ich den ISDN Adapter noch zusätzlich anschließen, um ein ISDN Telefon zu nutzen.
S.h. ebenfalls Beitrag #2 (also ja).

1.
Wenn man den W724V ohne Adapter nutzen möchte kann man an diesem entweder 2 analoge Telefone anschließen, bis zu 5 DECT-Handsets direkt am Speedport anmelden und/oder man verwendet IP-Telefone (was ein "Telekom IP-Telefon" sein soll weiß ich nicht).

2.
Wenn man ISDN-Geräte (z.B. ISDN-Telefon(e) und/oder ISDN-Anlagen) an einem W724V anschließen möchte kann man z.B. entweder einen Speedport ISDN-Adapter verwenden oder eine FritzBox mit internem ISDN S0-Bus (z.B. 7390). Der ISDN-Adapter oder die FritzBox wird dann per Ethernet an den Speedport angeschlossen.

Warum das, wenn es doch - wie in meinem Fall - viel einfacher ist, einfach nur die FritzBox 7390 zu nutzen.
...
Warum also eine Speedport u n d eine FritzBox - verstehe ich nicht.
Weil es eben auch andere Fälle als wie deinen gibt:
Wenn man eine Telekom Speedport nutzen muss (z.B. bei Hybrid oder als Voraussetzung zur Teilnahme an WlanToGo)

alles in einem Gerät,
Vieles... Aber eben nicht alles. ;)

Danke für die Ausführungen:

Mit dem Telekom IP Telefon meinte ich das hier:

http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...dphone-10.html?wt_mc=alias_1008_speedphone-10

In meinem Fall muss ich also nichts weiter ändern, benötige keinerlei zusätzliche Adapter, da dem Grunde nach alles so bleiben soll, wie es ist, angeschlossen an meiner FritzBox 7390.
Nur der Anschluss wird zum IP Anschluss, der Splitter und NTBA fällt weg - die FritzBox 7390 bleibt und darin 1 x analog Telefon und 1 x ISDN Telefon.
Bei mir liegt also kein besonderer *Fall* vor - alles ganz normal.

Ist als interessierter und auch engagierter Laie oft nicht leicht und auf Anhieb durchschaubar. Vor allem, wenn man auf eine Frage direkt weitere Möglichkeiten genannt bekommt, die man nicht nutzt oder nutzen will.
Dann kommt man von eines zum anderen und blickt immer weniger durch.
Darum sorry, wenn ich dann mehrfach nachfrage.

Diese Speedphones sind normale DECT-Handgeräte die besonders gut mit der in den Speedports eingebauten DECT-Basis zusammenarbeiten. Daß die Telekom die Geräte als IP-Telefon bezeichnet ist sachlich falsch. Sie sind nur in Verbindung mit einem Speedport oder einer anderen IP-fähigen DECT-Station "IP-Telefone".

Diese "Telekom IP-Telefon" ist nur ein DECT-Mobilteil für den Speedport; die Telekom ist gut, darin Sachen sachlich falsch zu benennen: Beispiel: "IP-basierter Anschluss" basiert nicht auf IP, sondern eher auf Kupfer, ATM oder Ethernet, aber IP ist die obere Schicht

Man sollte vielleicht ein Wörterbuch von "Telekom-Marketing-Blabla" nach Deutsch auflegen ;)
Mein erster Vorschlag: "Nicht verfügbar" heißt ein Anschluß bei Dir könnte Arbeit machen, deshalb liefern wir lieber gar nichts.

Mit dem Telekom IP Telefon meinte ich das hier:
Wie schon erwähnt wurde ist das Speedphone 10 lediglich ein DECT-Handset und kein IP-Telefon, ein klassisch kabelgebundenes IP-Telefon wäre z.B. so etwas:
http://www.snom.com/de/produkte/snom-advanced-line/snom-720/
http://www.grandstream.com/index.php/products/ip-voice-telephony/enterprise-ip-phones/gxp2120

Gibt aber auch DECT-IP Basisstationen (gehört also auch zur Kategorie der "IP-Telefone"):
http://www.snom.com/de/produkte/dect-wireless/m700/
http://www.grandstream.com/index.php/products/ip-voice-telephony/enterprise-ip-phones/dp715_710
http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-c430-ip.html (edit da Gigaset-Website gerade offline: http://www.amazon.de/gp/product/B00IAL5CSG/)

Oder auch in Kombination, also schnurgebundenes IP-Telefon incl. DECT-Basis:
http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-dx800a-all-in-one.html (edit da Gigaset-Website gerade offline: http://www.amazon.de/gp/product/B003Z8J1WW/)

In meinem Fall muss ich also nichts weiter ändern, ...
Alles richtig erkannt.

Vor allem, wenn man auf eine Frage direkt weitere Möglichkeiten genannt bekommt, die man nicht nutzt oder nutzen will.
Oh, hoffe doch dass ich dich jetzt nicht überfordert habe... ;)

Kann jemand mal den Titel ändern: "Reicht FB7390 für ISDN-Telefone bei Umstellung auf VoIP"

Alles richtig erkannt.

Oh, hoffe doch dass ich dich jetzt nicht überfordert habe... ;)

Aber nein ;-)
Ich verstehe das schon.

Es ist halt nur so und das soll keine Kritik sein:
Wenn man eine Frage stellt, nach dem Motto: Ist das so oder so richtig...?
Dann erhält man oft Antworten, die derart weitergreifen und die eigentliche Frage nicht wirklich beantworten.
Es werden dadurch dann weitere Fragen nötig und die Unsicherheit wird nicht geringer....

Hängt sicher damit zusammen, dass ich mich mit der Materie nicht ständig befasse, mich zwar einigermaßen auskenne, aber halt nicht so tiefgreifend wie sicher die meisten hier.

Den Titel habe ich auch soeben geändert.

Das Ausholen lässt sich leider nicht vermeiden, denn häufig spielen Sachen eine Rolle, an die der Frager nicht gedacht hat.

Bei Magenta M bekommst Du z.B. kostenlos WLANtogo. Aber nur, wenn Du die Speedport verwendest (womit Du nämlich selber zum Hotspot für WLANtogo wirst). Du hast nichts dazu geschrieben, dass muss ja aber nicht heißen, dass Du das nicht verwenden möchtest, sondern kann genauso sein, dass Du nur nicht dran gedacht hast, dass Du dann den Speedport zwingend benötigst.
Bei meinem Bruder war das genau der Grund, warum er von der FritzBox zur Speedport wechseln musste, er ist viel unterwegs und WLANtogo damit ein must-to-have. Es ist leider kein Sonderfall, sondern leider wirklich so, dass man bestimmte Tarifbestandteile nur mit der Speedport nutzen kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.