Welcher AVM Router für VDSL50

jodahush

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bekomme VDSL 50, vielleicht irgendwann auch Vectoring.:p
HiQ Voice
Welchen AVM Router soll ich mir kaufen (gebraucht, ebay)?:confused:

7490 (mit DECT) oder 3490 (ohne DECT).

Die 3490 hat auch keine Analog- und S0-Telefonieausgänge, ist also nur für IP-Telefone geeignet

Oder zu 1&1 gehen mit VDSL und die FB entweder kostenlos oder bessere (7490) für 40€ neu bekommen.

Ich habe mit 24M keine Probleme, Angebote mit nur 1M oder ganz ohne LZ sind oft nicht so interessant. Steht ja jedem frei.

DSL-Modem/Router/IADs mit Unterstützung für VDSL2-Vectoring (sowie ADSL2+-Annex J)

Hinweis:

Dieser Beitrag wird nicht mehr aktualisiert, die aktuelle Geräteübersicht ist nun in einem eigenen Thema zu finden:
Sammlung: DSL-Modem/Router/IADs mit Unterstützung für VDSL2-Vectoring (sowie ADSL2+-Annex J)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vorweg: Alle Angaben ohne Gewähr!

Mal kurz und schmerzlos:
  • FritzBox 3370, 3390, 3490, 7360 (SL), 7362 SL, 7412, 7430, 7490 (allesamt Lantiq VR9)

Und sobald (irgendwann) verfügbar:
  • FritzBox 7560, 7580, 7581, 7582

Der Vollständigkeit halber erwähnt (aber nicht primär empfohlen):
  • FritzBox 7340, 7369, 7390 (allesamt Ikanos Fusiv Vx180/Vx185)

Die FritzBox 7570 bzw. auch SP W920V (Infineon/Lantiq VINAX-CPE + UR8) ist mal definitiv ausgenommen (kein ADSL-AnnexJ- und kein Vectoring-Support).

Oder darf es evtl. auch was sein was nicht von AVM kommt?
  • Allnet ALL-WR0500AC oder ALL-BM100VDSL2V (Fullbridgemode möglich)
  • Asus DSL-N17U, DSL-AC52U, DSL-AC56U, DSL-AC68U oder DSL-AC87VG
  • Bintec RS353j/jv/jw/jwv/j-4G
  • Bintec be.IP, be.IP plus oder be.IP 4isdn
  • Digitalisierungsbox Standard, Smart oder Premium (OEM-Modelle der be.IP)
  • Cisco 896VA oder C896VAG-LTE (aus der 890 ISR-Serie, evtl. gibt es auch Modelle aus der 880er und 860er-Serie)
  • Draytek Vigor 130 (Fullbridgemode möglich)
  • Draytek Vigor 2760(V)(n)
  • Draytek Vigor 2860(V)(n)(+)
  • Draytek Vigor NIC 132 (Fullbridgemode möglich)
  • Lancom 730VA, 883 VoIP, 884 VoIP, 1781VA, 1781VAW, 1781VA-4G, 1783VA, 1783VAW, 1783VA-4G oder 1784VA
  • Telekom Speedport W723V (Typ A o. B), Speedport W724V (Typ A, B o. C), Speedport W921V, Speedport W922V oder Speedport Smart
  • Telekom Speedport Entry 2 (Fullbridgemode möglich), Speedport Hybrid oder Speedport NEO
  • TP-Link Archer VR200v, Archer VR600v, Archer VR900v oder Archer VR2600v
  • Vodafone Easybox 804 oder Easybox 904 xDSL
  • Zyxel VMG8029 (Gateway 400), VMG8546-D70A (Speedlink 5501) oder Speedlink 6501
  • Zyxel VMG1312-B30A (obwohl der Produktname anderes vermuten lassen könnte unterstützt dieses Gerät das VDSL2-Profil 30a nicht, Fullbridgemode möglich)

Unterstrichene Modelle haben ein(e) VoIP-Gateway/ATA/PBX für (und/oder) POTS/ISDN/DECT für den Anschluss klassischer Telefone und/oder Telefonanlagen integriert.

Was die verschiedenen Modelle weiterhin für Features/Schnittstellen haben kann man sich selbst heraussuchen (auf den jeweiligen Herstellerseiten oder auch bei bei router-faq.de).

ISDN>VoIP Migration

Geräte mit einem internen S0-Port (als Mediagateway für die All-IP Migration von einem ISDN-Anschluss (max. 2 Sprachkanäle) unter Beibehaltung der bestehenden TK-Anlage geeignet):
  • AVM FRITZ!Box 7390, 7490 und 7580
  • Lancom 1781VA, 1781VAW und 1781VA-4G
  • Telekom Speedport W921V und W922V
  • Vodafone Easybox 904 xDSL
  • Zyxel VMG8546-D70A (Speedlink 5501) und Speedlink 6501

Geräte mit 2 internen S0-Ports (als Mediagateway für die All-IP Migration von bis zu 2 ISDN-Anschlüssen (max. 4 Sprachkanäle) unter Beibehaltung der bestehenden TK-Anlage(n) geeignet):
  • Bintec be.IP und be.IP plus
  • Digitalisierungsbox Standard, Smart und Premium
  • Lancom 883 VoIP, 1783VA, 1783VAW und 1783VA-4G

Geräte mit 4 internen S0-Ports (als Mediagateway für die All-IP Migration von bis zu vier ISDN-Anschlüssen (max. 8 Sprachkanäle) unter Beibehaltung der bestehenden TK-Anlage(n) geeignet):
  • Bintec be.IP 4isdn
  • Lancom 884 VoIP und 1784VA
  • Zyxel VMG8029 (Gateway 400)

Bis auf die Vodafone Easybox unterstützen alle hier aufgeführten Geräte mit einem oder mehreren internen S0-Bus(en) den Clearmode nach RFC4040. Ich will/kann nicht ausschließen, dass die Easybox von Vodafone den Clearmode unterstützt, es entzieht sich lediglich meiner Kenntnis.

Changelog:

edit
  • Blaue Modelle wurden am 08/09.10.2015 in die Übersicht hinzugefügt

edit 2
  • Magenta Modelle wurden am 06.01.2016 in die Übersicht hinzugefügt

edit 3
  • Grüne Modelle wurden am 09.03.2016 in die Übersicht hinzugefügt

edit 4
  • Rote Modelle wurden am 28.04.2016 in die Übersicht hinzugefügt

edit 5
  • Lila Modelle wurden am 22.06.2016 in die Übersicht hinzugefügt

edit 6
  • Graue Modelle wurden am 02.01.2017 in die Übersicht hinzugefügt
  • Modelle mit integriertem VoIP-Gateway unterstrichen
  • TP-Link VR600 aus der Übersicht entfernt (durch VR600v ersetzt)
  • Abschnitt "ISDN>VoIP Migration" hinzugefügt

Grund für die letzte Bearbeitung dieses Beitrages ist das Ersetzen der IPPF-Links als BBCode durch normale URL sowie weiterer BBCode-Formatierungen da die entsprechenden BBCodes seit dem Foren-Update von Anfang Juli 2017 nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar zur Übersicht ne schöne Liste, aber nen Lancom wird sich wohl für privat eher nur Nerd´s mit zuviel Kohle hinstellen, sonst eher in Firmen zufinden.

Genug Auswahl hat der TE ja nun, um dann selbst mal bei guenstiger.de, Ebay und co zu schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es optisch noch einmal ein wenig überarbeitet.

... aber nen Lancom wird sich wohl für privat eher nur Nerd´s mit zuviel Kohle hinstellen
:mrgreen:
Vielleicht ist der TE ja einer? Na gut, dann hätte er wahrscheinlich diese Frage nicht erst stellen müssen...

Aber ich musste (auch für mich selbst) mal wieder die Liste der VDSL2-Vectoring fähigen Modems und Router wieder aktualisieren, [post=2043454]diese[/post] war schon wieder leicht veraltet.

Oder er hat einfach nur irgendwas zusammen kopiert, wenn man schon an Infos spart was man bereit ist auszugeben, oder für welchen Anbieter ect. ob es dort ggf. Besonderheiten gibt. Oder was evt. noch für einen wichtig oder interessant ist an Funktionen...

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es aber noch gar nicht, außer auf paar Schummelbildern ;)
Deswegen finde ich die auch in keiner Liste.

Dienstag, 12.03.2013
Da habe ich ja wirklich fast 2 Jahre verschlafen ;)

Hat sich aber nicht lange gehalten, denn in der aktuellen Preisliste ist weder die Tarif-Option „amplusOPTION.x2“ noch die FB 7369 enthalten.

Wieso hat die FB 7369 in 02/2014 eigenlich kein Sicherheitsupdate erhalten?

Aber nur bei freiwilligem 24-Monats-Harakiri. Nicht gerade sehr empfehlenswert in heutigen schnelllebigen Zeiten!
Wie du in der Anfrage sehen kannst hat der TO sogar langfristig Vectoring im Blick und du kannst nicht einmal 2 Jahre abschätzen...? Nein, diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Wer seinen Lebensmittelpunkt gefunden hat ist mit den 24 Monatsverträgen bei angemessenen Zugaben sehr gut bedient.

Nachdem ich bei der EB804 befürchte, dass ich dort keine frei konfigurierbaren zusätzlichen VOIP-Verbindungen (da müssen noch mehrere Sipgate- und Betamax-Nummern rein) eintragen kann, habe ich mich für einen Speedport W723V entschieden. Ich mochte zwar diese Speedports nie aber laut Recherchen laufen die scheinbar ganz zuverlässig und der sollte alles können was ich gerade brauche und für 25 Euronen inkl. Porto kann man nicht viel kaputt machen.

Wo bekommst du denn einen Speedport W723V für 25 Euro inkl. Porto? Typ A, B oder C?

Ebay Kleinanzeigen Typ A
Wollte eigentlich nur 20 zahlen, habe mich, weil es eilig ist, dann auf 25 eingelassen. Später hätte ich evtl. doch noch einen für 20 bekommen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.