Naja einigen Berichten hier zufolge ist 1&1 auch nicht das gelbe vom Ei und nachdem ich mich für die Entscheidung zur Telekom hier schon zurecht weisen lassen musste Frage ich jetzt vorher
"Zurechtweisen" ist es wohl nicht. Nur wurden Dir im Nachhinein so einige Konsequenzen aufgezeigt ... Und Du hast ja selbst "was erlebt".
Pech haben kann man bei jedem Anbieter. Daher gehe ich immer so ran: 3 K.O.-Kriterien ! - 1. keine 24 Monate (sondern nur monatlich kündbare Verträge, um "notfalls" schnell abhauen zu können - da bleiben übrig: 1&1, easybell und O2), 2. keine Zwangsrouter (dann fällt auch O2 raus) und 3. keine Drosseltarife (das wäre das 2. K.O. für O2).
Daher kommen auch Anbieter wie die Telekom (nur 24-Monatsverträge), Vodafone (24-Monatsverträge und Zwangsrouter) und die Kabelnetzbetreiber (die "fallen" in "jedes Loch" rein!) nicht in Frage.
Übrig bleiben also easybell und 1&1 und eventuell ein lokaler Anbieter bei Dir.
easybell fällt aus, schreibst Du. Lokaler Anbieter - weiß ich nicht.
Bleibt 1&1 übrig.
Der Saftladen war es seinerzeit, der als Erster sog. "Poweruser" rausgeekelt hat und denen sogar noch einen Hunni dafür hinterhergeschmissen hat.
1&1 war der Laden mit dem miserabelsten Service aller Anbieter.
Aber! Sie haben gelernt. Die "Serviceinitiative", die uns allen in der TV-Werbung maßlos auf den Senkel gegangen ist, war zwar viel heiße Luft. Aber inzwischen kenne ich doch so einige Leute, die mit 1&1 in den letzten 1,5 Jahren ganz zufrieden sind (auf alle Fälle ist das bei Vodafone, Kabelanbietern, O2 und Telekom nicht so!; bin ja in der Branche tätig).
Bei 1&1 kriegst Du eine Leitung von Vodafone oder Telekom. Bei VDSL eher die Telekom-Leitung. 1&1 hat Versatel gekauft und wird in Zukunft auch deren Leitungen schalten,. aber das dauert noch.
Darüber hinaus hat 1&1 ja auch sehr gute Tablet- und Smartphone-Daten-Flats (bei Bedarf auch in Kombi mit Telefonie).
Mit etwas Vorarbeit kannst Du bei 1&1 jede Fritz-Box (auch die ungebrandeten mit Einstellung "AVM") nutzen. Brauchst also die Ersteinstellung der Fritz-Box auch nicht per TR-069 "zu ziehen".
Mit ebenfalls etwas Vorarbeit ist die Telefonie bei 1&1 nicht nur mit einer "schwarzen" Fritz-Box und/oder an einem 1&1-Anschluß nutzbar, sondern bedingungslos weltweit nomadisch (wie sonst nur noch bei easybell).
Daß 1&1 noch immer seine Kunden (manchmal) bevormunden muß und eben nicht zu 100% gelernt hat, sieht man daran, daß sie zwar Monatsverträge anbieten (die man auf der Webseite leider intensiv suchen muß), aber die Kündigungsfrist 3 (in deutschen Worten: DREI) Monate beträgt. Selbst hochrangige Mitarbeiter aus dem Hause 1&1 können diesen Schwachsinn nicht erklären!
Darüber hinaus wirst Du als 1&1-Kunde leider von deren Drücker-CallCentern belästigt werden (habe ja selbst persönlich in so einem hier in Berlin-Mitte mal 1 Woche "probegeschnuppert", so à la Wallraff). Wenn Du da aber konsequent einfach auflegst, hast Du keinen Streß.
Fazit: aus meiner Sicht bleibt für Dich nur 1&1 übrig. Ist aber nicht die "ultimative" Notlösung, sondern - für deutsche TK-Verhältnisse - ganz O.K. easybell wäre zwar viel besser, aber wenn's die bei Dir "nicht gibt" ...
Einen guten Rutsch!
Nachtrag:
Wie Hans-Jürgen schreibt, nicht überstürzen. Immerhin willst Du ja wohl auch noch die Rufnummern portieren. Das mußt Du leider im Kopf haben. In Deutschland ist der Kunde rechtlos und der TK-Anbieter Gott!