Alternative zu Telekom?

Telefisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,
nachdem mich die Telekom seit nunmehr zwei Wochen verarscht und ich keinen Schimmer habe welche Möglichkeiten sich mir bieten meine Frage an die Erfahrenen hier:

was gibt es für qualifizierte Möglichkeiten mit folgenden Vertragsbedingungen (oder besser)
- Internetflat 50MBit down, 10MBit up
- telefon Festnetzflat Deutschland
- zwei Leitungen, 6 Rufnummern
- Wlan to Go... (wirds wahrscheinlich wohl nicht geben).

Ich bräuchte also einen kompletten Ersatz, mit Stellung der Leitung.

Danke und Gruss
Carsten

bei uns nicht verfügbar...
Easybell im übrigen auch nicht :(

Na siehst du. Hättest du doch gleich sagen können, was bei dir verfügbar ist. :(

Welche lohnt es sich denn auf Verfügbarkeit zu prüfen?

Ich bräuchte also einen kompletten Ersatz, mit Stellung der Leitung.
Was meinst du damit...? Bis auf WLAN-to-go bietet dir 1&1 alles, auch mit mehr als 2 zeitgleichen Gesprächen...
Glück und Pech kannst du bei jedem Anbieter und mit jedem Service haben...

Naja einigen Berichten hier zufolge ist 1&1 auch nicht das gelbe vom Ei und nachdem ich mich für die Entscheidung zur Telekom hier schon zurecht weisen lassen musste Frage ich jetzt vorher ;)

Jain, viele Berichte sind schon nicht mehr ganz neu, und so wie du mit der Telekom im Moment nicht so ganz glücklich bist, sind es 1&1-Kunden eben auch nicht immer... Aber der Service hat sich in den letzten Jahren doch sehr stark verbessert (Bei dem ursprünglichen Niveau auch keinen Kunst...). Du musst natürlich auch die "Verbreitung" der Kunden hier im Forum bedenken, je mehr, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass jemand "meckert". Wenn es richtig gut läuft, schreibts kaum jemand hier ins Forum... Ich bin von Pannen bisher verschont geblieben, in meiner Erinnerung gab es in all den Jahren nur einen Ausfall, nach Meldung von mir wurde der Port innerhalb einer Stunde neu gestartet, das wars...

Ich würde übrigens vor Abschluss des laufenden Service-Falls nicht wechseln, die Verärgerung sollte sich erst wieder legen, dann kannst du den Wechsel immernoch in Ruhe angehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst mal müsste man prüfen, bei wem man überhaupt einen Vertrag abschließen könnte, und dann, ob die überhaupt echte Anschlüsse haben oder nur Telekoms Drähte weitervermieten.
Mit letzteren Anschlüssen gibts immer Probleme, wenns Probleme gibt, denn beide (der Drahteigner und der Vertragspartner) zeigen aufeinander und sagen "der wars".
Wenn es echte Strippen gibt, kann auch ein regionaler Anbieter durchaus guten Service bieten.
Ich selber meide die Jungs wie der Teufel das Weihwasser, zuviele schlechte Erfahrungen mit Osnatel, 1&1 und ganz früher Arcor.
Bei mir auf dem Land tuts nur Telekom, auch wenn die gerne mal 3,4 Anrufe brauchen bis mal einer kommt, nur um dann festzustellen, das eh nichts zu machen ist. (Hab dafür eine verspätete Weihnachtskarte mit einem Aktion-Mensch-Los bekommen?!)
Die Strippe lief die letzten 15 Jahre einwandfrei, und der Umstieg auf VDSL25 mit VoIP war innerhalb 2 Wochen geplant und wurde am Zieltag in 2 Stunden von "ISDN/10MSN mit DSL16000/11000" auf "VDSL25 mit VoIP" übertragen, völlig problemlos. Der Ärger kam von meiner Hardware, da können die ja nichts für.
Bei Business-anschlüssen und auch Handies mit Vertrag und Xtra-Karten kann ich mich über den Service nicht beschweren, die wenigen Probleme wurden stets flott behoben.
Ich muss aber sagen, das ich in der Zeit wenige Serviceeinsätze hatte, und das find ich viel wichtiger: Da soll eigentlich nichts passieren, die Kiste soll einfach laufen.

Naja einigen Berichten hier zufolge ist 1&1 auch nicht das gelbe vom Ei und nachdem ich mich für die Entscheidung zur Telekom hier schon zurecht weisen lassen musste Frage ich jetzt vorher ;)
"Zurechtweisen" ist es wohl nicht. Nur wurden Dir im Nachhinein so einige Konsequenzen aufgezeigt ... Und Du hast ja selbst "was erlebt".

Pech haben kann man bei jedem Anbieter. Daher gehe ich immer so ran: 3 K.O.-Kriterien ! - 1. keine 24 Monate (sondern nur monatlich kündbare Verträge, um "notfalls" schnell abhauen zu können - da bleiben übrig: 1&1, easybell und O2), 2. keine Zwangsrouter (dann fällt auch O2 raus) und 3. keine Drosseltarife (das wäre das 2. K.O. für O2).
Daher kommen auch Anbieter wie die Telekom (nur 24-Monatsverträge), Vodafone (24-Monatsverträge und Zwangsrouter) und die Kabelnetzbetreiber (die "fallen" in "jedes Loch" rein!) nicht in Frage.

Übrig bleiben also easybell und 1&1 und eventuell ein lokaler Anbieter bei Dir.

easybell fällt aus, schreibst Du. Lokaler Anbieter - weiß ich nicht.

Bleibt 1&1 übrig.
Der Saftladen war es seinerzeit, der als Erster sog. "Poweruser" rausgeekelt hat und denen sogar noch einen Hunni dafür hinterhergeschmissen hat.
1&1 war der Laden mit dem miserabelsten Service aller Anbieter.
Aber! Sie haben gelernt. Die "Serviceinitiative", die uns allen in der TV-Werbung maßlos auf den Senkel gegangen ist, war zwar viel heiße Luft. Aber inzwischen kenne ich doch so einige Leute, die mit 1&1 in den letzten 1,5 Jahren ganz zufrieden sind (auf alle Fälle ist das bei Vodafone, Kabelanbietern, O2 und Telekom nicht so!; bin ja in der Branche tätig).
Bei 1&1 kriegst Du eine Leitung von Vodafone oder Telekom. Bei VDSL eher die Telekom-Leitung. 1&1 hat Versatel gekauft und wird in Zukunft auch deren Leitungen schalten,. aber das dauert noch.
Darüber hinaus hat 1&1 ja auch sehr gute Tablet- und Smartphone-Daten-Flats (bei Bedarf auch in Kombi mit Telefonie).

Mit etwas Vorarbeit kannst Du bei 1&1 jede Fritz-Box (auch die ungebrandeten mit Einstellung "AVM") nutzen. Brauchst also die Ersteinstellung der Fritz-Box auch nicht per TR-069 "zu ziehen".
Mit ebenfalls etwas Vorarbeit ist die Telefonie bei 1&1 nicht nur mit einer "schwarzen" Fritz-Box und/oder an einem 1&1-Anschluß nutzbar, sondern bedingungslos weltweit nomadisch (wie sonst nur noch bei easybell).
Daß 1&1 noch immer seine Kunden (manchmal) bevormunden muß und eben nicht zu 100% gelernt hat, sieht man daran, daß sie zwar Monatsverträge anbieten (die man auf der Webseite leider intensiv suchen muß), aber die Kündigungsfrist 3 (in deutschen Worten: DREI) Monate beträgt. Selbst hochrangige Mitarbeiter aus dem Hause 1&1 können diesen Schwachsinn nicht erklären!
Darüber hinaus wirst Du als 1&1-Kunde leider von deren Drücker-CallCentern belästigt werden (habe ja selbst persönlich in so einem hier in Berlin-Mitte mal 1 Woche "probegeschnuppert", so à la Wallraff). Wenn Du da aber konsequent einfach auflegst, hast Du keinen Streß.

Fazit: aus meiner Sicht bleibt für Dich nur 1&1 übrig. Ist aber nicht die "ultimative" Notlösung, sondern - für deutsche TK-Verhältnisse - ganz O.K. easybell wäre zwar viel besser, aber wenn's die bei Dir "nicht gibt" ...

Einen guten Rutsch!

Nachtrag:
Wie Hans-Jürgen schreibt, nicht überstürzen. Immerhin willst Du ja wohl auch noch die Rufnummern portieren. Das mußt Du leider im Kopf haben. In Deutschland ist der Kunde rechtlos und der TK-Anbieter Gott!

Zuletzt bearbeitet:
Mit letzteren Anschlüssen gibts immer Probleme
So generell ist diese Aussage sicher falsch. Nur bei nicht klaren Fehlern ist eine Ping-Pong-Taktik möglich...
Darüber hinaus wirst Du als 1&1-Kunde leider von deren Drücker-CallCentern belästigt werden
Ich bin jetzt wohl 8-10 Jahre bei 1&1. Nicht ein einziges Mal (!!) wurde ich belästigt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt Ahnung von der Vorgeschichte zu haben muß ich hier vermuten daß es von 1&1 auch nur einen Telekom-Anschluß mit 1&1 Schild dran geben wird (da easybell nicht geht ist Telefonica schon mal nicht vor Ort). Ob das dann eine wirkliche Alternative insbesondere bei Ärger mit der Telekom darstellt? Da glaub ich nicht dran.

Die Probleme, die Telefisch hat/hatte, sind der Trägheit und der Dummheit, teilweise auch der Überheblichkeit des Ladens Telekom und deren Mitarbeiten (denen es wohl noch immer zu gut geht) geschuldet.
1&1 ist da zum Glück etwas flexibler und vor allem mit der IP-Telefonie haben sie jahrelange Erfahrung (die die Telekom nicht hat und auch die Erfahrungen so gut wie aller anderen langjährigen IP-Telefonie-Anbieter schlichtweg ignoriert).
Wenn natürlich die Telekom auf der TAL Mist baut, kann auch 1&1 wenig ausrichten. Das ist klar.
Übrigens kommt auch eine Vodafone-VDSL-Leitung in Betracht, dürfte wohl aber eher unwahrscheinlich sein.
...Ich bin jetzt wohl 8-10 Jahre bei 1&1. Nicht ein einziges Mal (!!) wurde ich belästigt...
Da hast Du aber irgendwie riesiges Glück! Alle meine Kunden, die bei 1&1 sind, beschweren sich bei mir grundsätzlich bei jeder Kontaktaufnahme über die Anmaßungen der CC's und das sich das einfach nicht "abschalten" läßt, auch wenn sie ansonsten zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt allerdings, wenn man in deren Forum eine Frage stellt rufen die regelmäßig an. Zwei mal war das bei mir hilfreich, denn es betraf eine Mobilfunk-Portierung, ein weiteres mal stritt der Anrufer ab daß 1&1 den Upload von Annex J Anschlüssen künstlich beschränkt, erst nach mehrfacher Beweisführung meinerseits hat er sich dann erkundigt und von weiteren Abwerbeversuchen abgesehen. Das ist auch der Grund weshalb ich wieder bei der Telekom bin, denn keiner bietet hier schnelleres kabelgebundenes Internet an. Deren Telefonfunktion nutze ich aber nur für eingehende Faxe.

sind der Trägheit und der Dummheit, teilweise auch der Überheblichkeit des Ladens Telekom und deren Mitarbeiten (denen es wohl noch immer zu gut geht) geschuldet.
Wozu diese unsachliche pauschale Wertung? Aus meiner Sicht bist du schlicht Anmaßend... Nur du arbeitest korrekt, alle andern sind doof? Ich bin lange von der Telekom weg, aber ein solches Urteil würde ich mir nicht erlauben...
Und wenn du mal den Leidensbericht richtig liest, dann kommts mir vor, wie hier im Forum, eine Aufzählung von möglichen Fehlern und Lösungsansätzen, ohne direkten Zugriff auf die Box aber kaum anders möglich (vom Ausreißer mit dem Splitter mal abgesehen...)

1&1 hat sich für mich erstmal erledigt da ich mit paar Punkten bei "Service" und so nicht einverstanden bin.

Wenn man davon ansieht läuft Anschluss sonst selbst gut und auch über 1TB Traffic keinerlei gemecker oder so.

Da Telekom derzeit für mich günstiger kommt als 1&1 Wechsel ich halt.

Sonst ist 1&1 aber ok und auch mit Monat Laufzeit buchbar.

Man wird immer Anwender finden die mit einem Provider zufrieden sind, genauso wie es auch unzufriedene Kunden gibt. Was die Telekom betrifft, so habe ich damit in den letzten 10 Jahren sowohl bei mir als auch bei anderen (Nachbarn, Freunden, Bekannten, Kunden) keine Probleme gehabt die sich nicht haben lösen lassen. Der einzige Kritikpunkt den ich habe ist die Unbeweglichkeit bei der Anwendung von Dämpfungsgrenzen und Schaltungsregeln. Dies ist aber bei einem Unternehmen in dieser Größenordnung auch verständlich.

Man wird immer Anwender finden die mit einem Provider zufrieden sind, genauso wie es auch unzufriedene Kunden gibt.
:doktor: Richtig, aber hier gilt die alte Kaufmannsregel: Der zufriedene Kunde erzählt es ein Mal, der unzufriedene zehn Mal...

Ich wünsche allen ein frohes, neues Jahr...

Also ich kann aus dieser Diskussion ziehen dass es aufgrund der 'Last Mile' doch wieder nur bei 1&1 bleibt.
Meine schlechten Erfahrungen mit denen sind schon lange her und auch eher aus Vertriebssicht. Das könnte sich gebessert haben.
Was meine Probleme mit der Telekom angeht hast Du vielleicht diesen Eindruck bekommen ,Hans Jürgen aber was bleibt mir als Kunde übrig wenn die mir pausenlos Geschichten über deren eigene Probleme erzählen. Hätte mir einer gesagt nimm nen Speedport dann wissen wir es genau, hätte ich es getan (hab denen sogar vorgeschlagen das auszuprobieren). Aber mal ehrlich...
Was kann der, was eine FB nicht kann?
Die Kombination 7390 und Telekom sollte millionenfach in D praktiziert werden also kann es doch selbst für die Telekom kein Problem sein etwaige Einstellungen zu erklären.
Hallo ist denn IP Telefonie bei jedem technisch anders? Das glaube ich kaum.
Wenn die Spinner nicht so ein Geheimnis aus den Konfigurationsdaten machen würden könnte jeder selbst prüfen ob alles passt.
Aber das muss man sich mühsam zusammen googeln, um dann festzustellen dass AVM eh alles korrekt eingestellt hat.
Wie auch immer, mein Fehlerprotokoll ist sauber ich mache alles was man von mir will aber ich werde sicher nicht für jeden Vollidioten der bei denen im Service arbeitet die Hardware hin und zurück bauen.

Warten wir also ab bis mein Kundenberater zurück ist und sehen wir was er sich dazu einfallen lässt. Ich hätte halt gerne gewusst in wie weit ich bei Stornierung meines Auftrages die Klappe aufreißen kann.
Die echten Alternativen sind damit zumindest viel weniger als erhofft.

Danke Euch allen für die Infos.

ich mache alles was man von mir will aber ...
ich bin zu faul, meine FB auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und von Hand neu zu programmieren... Ich ignoriere Tipps und meckere lieber über meinen Anbieter...

Sorry Telefisch, deine Einstellung ist für mich nicht nachvollziehbar, deshalb bin ich hier raus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.