FritzBox 3270 als Access Point

Luki195

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, aber da ich auch mit PowerLine in dem Fall arbeite hoffe ich ihr könnt mir helfen..

Ich habe seit gestern versucht meine FritzBox 3270 als Access Point zu konfigurieren. Nur das klappt leider nicht..
Ich habe laut Anleitung schon den DHCP-Server im AP ausgeschaltet, habe dem AP die IP 192.168.178.2 gegeben (versucht habe ich es auch schon mit 200, welches im Bereich des DHCP-Servers der Basisstation liegt) und gehe dann auf "Vorhandener Zugriff über LAN". Dann bei der Erstkonfiguration habe ich ganz kurz Internet, welches sofort wieder abbricht.
Die DSL Lampe an der FritzBox leuchtet, auf dem Kabel welches in LAN1 geht kommt auch Signal an, wenn ich das LAN-Kabel direkt an meinen PC stecke funktioniert alles. Nur das über die FritzBox funktioniert nicht..

Weitere Infos:
Mein Signal wird über PowerLine in mein Zimmer geleitet, aber wie gesagt, Signal kommt ja an

Habe schon versucht die Basisstation zurückzusetzen, weil vielleicht alte Einstellungen irgendetwas behindern.. Kein Erfolg

Im Ereignissprotokoll der FritzBox steht:
"Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse liegt im Adressbereich Ihres Heimnetzwerks. Ändern Sie die Netzwerkadresse Ihres Heimnetzwerks, um Fehlfunktionen zu vermeiden."
"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.178.20, DNS-Server: 192.168.178.1 und 192.168.178.1, Gateway: 192.168.178.1"
Alles mit korrekter Uhrzeit davor, Internetverbindung besteht aber angeblich seit dem 01.01.1970..


Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte dass ich über den AP keinen Internetzugriff habe?
Wäre für jeden Rat dankbar..
 
"Vorhandener Zugriff über LAN" ist falsch, das bedeutet NAT. Sie muss als IP-Client laufen.
Wenn das funktioniert, melde dich nochmal, dann kümmern wir uns um den WLAN-Teil. Was für eine Fritzbox hast du als Router?

Verwende LAN1 für den Anschluss. Bei "Verbindungseinstellungen ändern" lass erst mal DHCP, gib der Box aber einen eindeutigen Namen (z.B. "FB3270").
 

Anhänge

  • IP-Client.jpg
    IP-Client.jpg
    220.2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekt!! Danke dir, es hab funktioniert! Habe jetzt wieder Empfang und die FritzBox läuft so wie sie vorher auch gelaufen ist, großes Danke!

Die FritzBox als Basisstation ist die 7390 und mein AP jetzt 3270. Läuft alles jetzt wie's soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sauberen WLAN-AP-Betrieb stell beide Boxen auf gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, aber unterschiedliche Kanäle (z.B. 3 und 11), jeweils bei 2,4 GHz und 5 GHz.

Ob man für 2,4 GHz und 5 Ghz unterschiedliche SSIDs verwenden soll oder nicht wird hier diskutiert. Ich nutze unterschiedliche.
 
Das läuft jetzt alles, nur hab ich eine absolut langsame Verbindung im Access Point, der Ping ist auch unglaublich hoch.. Woran könnte das liegen?
Angeblich sind die Powerline Stecker bis zu 500mbit/s nur das kommt hier oben anscheinend nicht wirklich an.
 
Häng die 3270 mal testweise direkt per LAN an die 7390, damit du Einflüsse der Powerline-Strecke ausschließen kannst.
Ansonsten kann ich wenig dazu sagen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.