- Punkte für Reaktionen
- 4
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe, da die Telekom bei einem Bekannten von ISDN auf IP umstellen will. Die Telekom hat ihn angerufen und er hat zugestimmt, NACHDEM sie die Hardware geprueft haben.
Die Telekom hat ihm 2 mal bestaetigt, dass seine FritzBox 5012 Telekom IP faehig ist. Mittlerweile habe ich das abblasen lassen, aber die Klaerung steht nun im Raum. Die FB5012 ist doch nicht Annex-J haehig oder hat die Telekom mittlerweile IP Angebote die per Annex-B funktionieren?
So sieht es aktuelle dort aus aus:
Wie ihr seht ist die FB5012 nur fuers Internet zustaendig, die Voip Funktion wird nicht genutzt. Das ist Absicht so.
Das soll also nun auf Telekom-IP umgestellt werden (Irgendwann muessen wir alle). Aus meiner Sicht kann die FB5012 kein Telekom-IP was ja gleichbedeutend mit Annex-J ist, oder?
Meien Idee ist:
Das sind meine Fragen:
Kann die FB5012 mit dem 2.PVC umgehen?
Reicht da ein einfaches Annex-J Modem vorzuschalten?
Gibt es irgendwelche Sachen die dagegen sprechen?
Funktioniert diese Loesung oder kann mir jemand passende Hardware empfehlen?
BTW: VDSL ist nicht verfuegbar, im Moment DSL 6000 geschaltet.
Die "sch**ss" Telekomloesung sieht so aus:
Daran gefaellt mir nicht, dass durch den Speedport quasi ein neues Netz mit Ethernetports und WLAN aufgespannt wird und man sich Sicherheitstechnisch darum kuemmern muss!
Na gut, dass WLAN kann man abschalten, aber man muss das bei jedem Update (Eigene Updates oder ueber TR-069) immer pruefen und im Auge behalten.
* Ports die man NICHT braucht und um die man sich nicht kuemmern moechte!!
Ueber Infos und Hilfen waere ich dankbar.
voipd.
ich brauche mal Hilfe, da die Telekom bei einem Bekannten von ISDN auf IP umstellen will. Die Telekom hat ihn angerufen und er hat zugestimmt, NACHDEM sie die Hardware geprueft haben.
Die Telekom hat ihm 2 mal bestaetigt, dass seine FritzBox 5012 Telekom IP faehig ist. Mittlerweile habe ich das abblasen lassen, aber die Klaerung steht nun im Raum. Die FB5012 ist doch nicht Annex-J haehig oder hat die Telekom mittlerweile IP Angebote die per Annex-B funktionieren?
So sieht es aktuelle dort aus aus:
Code:
---Telekom---TAE---Splitter---NTBA---[S0]---Telefonanlage
|
|
|
| +--[S0]--Keine_Entgeraete
| |
| |
+-2Dr---FB5012---Ethernetswitch-+---PC1
+---PC2
+---PC3
+---PC4
+---WLAN1
+---WLAN2
+---Server1
+---Server2
Wie ihr seht ist die FB5012 nur fuers Internet zustaendig, die Voip Funktion wird nicht genutzt. Das ist Absicht so.
Das soll also nun auf Telekom-IP umgestellt werden (Irgendwann muessen wir alle). Aus meiner Sicht kann die FB5012 kein Telekom-IP was ja gleichbedeutend mit Annex-J ist, oder?
Meien Idee ist:
Code:
Annex-J
---Telekom---TAE---MODEM [S0]---Telefonanlage
| |
| |
| |
| +--[S0]
| |
| |
+-Eth---FB5012---Ethernetswitch-+---PC1
+---PC2
+---PC3
+---PC4
+---WLAN1
+---WLAN2
+---Server1
+---Server2
Kann die FB5012 mit dem 2.PVC umgehen?
Reicht da ein einfaches Annex-J Modem vorzuschalten?
Gibt es irgendwelche Sachen die dagegen sprechen?
Funktioniert diese Loesung oder kann mir jemand passende Hardware empfehlen?
BTW: VDSL ist nicht verfuegbar, im Moment DSL 6000 geschaltet.
Die "sch**ss" Telekomloesung sieht so aus:
Code:
---Telekom---TAE---Speedport [S0]---Telefonanlage
| | | | |
| | | | |
| | | | |
| | | +----------[S0]
| | |
| | |
| | +---Eth1-------Ethernetswitch-+---PC1
| | +---Eth2* +---PC2
| | +---Eth3* +---PC3
| | +---Eth4* +---PC4
| | +---WLAN1
| +-----WLAN* +---WLAN2
| +---Server1
+--------ab1* +---Server2
+--------ab2*
Daran gefaellt mir nicht, dass durch den Speedport quasi ein neues Netz mit Ethernetports und WLAN aufgespannt wird und man sich Sicherheitstechnisch darum kuemmern muss!
Na gut, dass WLAN kann man abschalten, aber man muss das bei jedem Update (Eigene Updates oder ueber TR-069) immer pruefen und im Auge behalten.
* Ports die man NICHT braucht und um die man sich nicht kuemmern moechte!!
Ueber Infos und Hilfen waere ich dankbar.
voipd.