[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28178 vom 13.06.2014

Wotan-Box

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
53
Weitere Verbesserungen in den verschiedenen Laborversionen
--- FRITZ!OS 6.10-28178 ---

• Internet
  • Korrektur für das Verhindern einer Umgehung der Kindersicherung über den Gastzugang
  • Anpassung der VPN-Einstellungen an Änderungen des Heimnetzwerkes
  • Bei der MyFRITZ!-Aktivierung wird für https nun ein zufälliger Port gewählt

• Telefonie
  • Einrichtung von Internetrufnummern für Anbieter Telekom korrigiert

• Telefonie/DECT
  • NEU - FRITZ!Fon C4 - Anpassung an Umgebungslicht optimiert*
  • Behoben: FRITZ!Fon C4 - Mikrofonlautstärke korrigiert (lauter)*
  • Behoben: FRITZ!Fon C4 - Tastensperrensymbol korrigiert*
  • Behoben: Displaybeleuchtung schaltet jetzt wieder bei Anklopfen und Rufende*
  • Behoben: Eigener Klingelton mit korrekter Qualität abspielen*

• WLAN
  • NEU - Liste der Access Points der WLAN-Umgebung nach Empfangsfeldstärke sortiert
  • Behoben: Nach Einstellungsänderung sporadisch WLAN nicht sofort aktiv
  • Teilweise behoben: Zeitschaltung startet WLAN gelegentlich nicht
  • Behoben: WPS für den WLAN-Gastzugang funktionierte vereinzelt nicht
  • Behoben: Stabilität verbessert
  • Behoben: Sporadische Authorisierungsfehler bei Verbindung mit Repeatern

• Smart Home
  • FRITZ!DECT Repeater 100 als Temperatur-Sensor integriert
  • Konfiguration der Temperaturabweichung (Offset) für den Temperatur-Sensor
  • Anzeige der aktuellen Temperatur im FRITZ!Box GUI und MyFRITZ!App

• System
  • Stabilität verbessert (Auswertung von Fehlerberichten)
  • Ablaufsteuerung von Assistenten beim Beenden/Abbrechen verbessert
  • Korrektur der Anzeige des DSL-Status für spezielle Betriebsarten auf der Startseite
  • Anzeige für die Anmeldung mit Benutzer oder nur Kennwort auf der Sicherheitsseite korrigiert
  • Speichern der Einstellungen vorm Update mit einer FRITZ!OS-Datei jetzt mit Kennwort

• Speicher/NAS
  • Verbindungsproblem beim Onlinespeicher gelöst ("Fehler: keine Internetverbindung")

• USB/Mobilfunk
  • Korrektur für UMTS-Stick Congstar ZTE MF667

Wichtige Hinweise:

Beim Update von einer Version vor 06.10-28178 auf eine Version 06.10-28178 oder neuer ändert sich das SSL-Zertifikat der FRITZ!Box. Wird eine App oder ein Programme genutzt, die auf eine Änderung des Zertifikats prüft, wird dieses eine entsprechende Meldung ausgeben.

*Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich auf mindestens 3.28

>>>Download<<<

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Neue Funktionen in diesem Labor:

Internet
NEU - Import- und Export-Möglichkeit für das SSL-Zertifikat, das die FRITZ!Box verwendet (Internet/Freigaben/FRITZ!Box-Dienste)
NEU - Umgehung der Kindersicherung über den Gastzugang verhindern
NEU - Zusätzliche Unterstützung der Diffie Hellmann Gruppen 5, 14 und 15 für VPN Verbindungen
Telefonie
NEU - Call by Call über Wahlregeln für IP-basierte Rufnummern der Telekom unterstützt
System:
NEU - Neue Versionen von FRITZ!OS können automatisch installiert werden (Voreinstellung)*
Sicherheit:
NEU - Unterstützung bei der Wahl eines sicheren Kennworts im Bereich WLAN, Sicherung und FRITZ!Box-Benutzer
NEU - Sicherheitsübersicht zeigt sicherheitsrelevante Informationen zur FRITZ!Box auf einen Blick
NEU - Unterstützung von TLS 1.2 (SSL mit AES) für die https-Fernwartung der FRITZ!Box
NEU - Unterstützung neuer Mailsysteme (STARTTLS) beim Push-Mail-Versand
NEU - Benachrichtigung für neues FRITZ!OS per Push-Mail
NEU - Anzeige der letzten Anmeldungen an der FRITZ!Box-Oberfläche
WLAN:
NEU - WPS für den WLAN-Gastzugang / privater Hotspot in der Bedienoberfläche fritz.box auslösen
Smart Home:
NEU - Countdown-Option

Den Rest aus #1 gab es schon.

EDIT: @Wotan-Box
vielleicht wäre es schlau, #1 entsprechend zu überarbeiten. Ich frage mich sowieso immer, warum meistens die Neuerungen von der falschen Stelle kopiert werden! Die richtige Historie steht in der Datei infolab.txt im jeweiligen Labor-Paket.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN geht bei mir auch nicht. Sobald WLAN manuell oder über die Zeitschaltung deaktiviert wurde, kann man WLAN nur über einen Neustart der Box reaktivieren. Bin auf die 6.05 zurück.

Der Fehler ist immer noch vorhanden :-(

Auch das Ladezeiten-Phänomen existiert weiterhin:

Box 1 (Vollbetrieb): Übersichtsseite kommt nach 2549 ms
Box 2 (nur WLAN-AP): Übersichtsseite kommt nach 7739 ms

Sobald WLAN manuell, per DECT Tasten-Code oder über die Zeitschaltung deaktiviert wurde, lässt sich WLAN nur über einen Neustart der Box reaktivieren. Bin auf die 6.05 zurück.
Dito.

FYI: DSL- und DECT Versionen sind die selben wie bei letzter Labor (28144).

Ich häng nach Update von 7390 und 7490 einfach meine Liste vom letzten Update auf die 28144 hier mal an, ggf. mit Änderungen bei der 28178

Bisherige Erfahrungen:
- Update auf 7390 und auf 7490 problemlos (Geräte/Betriebsarten siehe Signatur)
- WEB-Oberfläche ist immer noch schnarchlangsam (zumindest der Aufbau der "Übersicht" immer noch 8-10s)
- ping zwischen Basis und Repeater immer noch stabil
- Kanalwahl am Repeater für beide Kanäle weiterhin einstellbar (vor 28144 beim nicht für den Repeater-Betrieb verwendeten Band ausgegraut)
- neues Problem: WLAN-Kanalwahl bei 2,4 GHz nicht möglich, springt immer zurück auf Autokanal
- Auto-Update gibt's weiterhin nur bei der 7490, nicht bei 7390
- Verbindung zum Online-Speicher immer noch instabil.
- DECT200 blieb bei 3.33 (bis jetzt), Temperaturanzeige nun auch in Web-Oberfläche vorhanden
- MT-F bekam Firmware 3.29 (vorher 3.28 ), ist nun wieder ohne "Timing" abschaltbar
- mit Outlook gelöschte Mails stehen am MT-F weiterhin an bis eine neue Mail kommt.
("früher" ging die Signalisierung nach der eingestellten Update-Periode (bei mir 20 Min) aus)
- Beibehaltung der Prefix-Einstellungen bei "Eigene Rufnummern" zumindest bei der Ortsvorwahl geht immer noch nicht.
- Gibt's die debug.cfg nun inzwischen wieder ?

Kann jemand vielleicht noch die Probleme mit FVD in Verbindung mit SIP-Clients bei einer Box im Router-Betrieb mal austesten?
(deshalb bin ich mit Router-7490 noch auf 113.06.05)

Wenn mir noch was auffällt, meld ich mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das gleiche Problem mit WLAN wie vorher aber ich bin dahintergekommen, wie ich ohne Neustart WLAN wieder aktiviere.

Bei mir ist die SSID verborgen. Wenn ich WLAN ausschalte (egal wie) und wieder einschalte, aktiviert sich WLAN nicht mehr. Die Box gauckelt zwar aktives WLAN vor aber in der WLAN-Umgebung wird nichts angezeigt. Jetzt benenne ich die SSID um, übenehme die Einstellung, warte ein paar Sekunden und trage anschließend die Original SSID wieder ein. Dann verbinden sich meine Geräte wieder und die FB zeigt auch in der WLAN-Umgebung den Kanal an.

Kann das jemand mit sichtbarer SSID nachvollziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN Probleme konnte ich nach einem Upgrade von 6.05 auf 6.10 Beta nachstellen.
Nachdem ich die Werkseinstellungen geladen habe, funktioniert das WLAN nun korrekt.
Es lässt sich über den Taster ein- und ausschalten und über die Zeitschaltung ebenfalls.

Ausserdem fehlt mir die Möglichkeit, dass 5GHz WLAN ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich WLAN ausschalte (egal wie) und wieder einschalte, aktiviert sich WLAN nicht mehr. Die Box gauckelt zwar aktives WLAN vor aber in der WLAN-Umgebung wird nichts angezeigt.
1. Hat die WLAN-LED beim reaktivieren geblinkt?
2. Falls 1.) ja, hat die WLAN-LED dann aufgehört zu blinken; und ist diese LED dann an oder aus?

Jetzt benenne ich die SSID um, übenehme die Einstellung, warte ein paar Sekunden und trage anschließend die Original SSID wieder ein. Dann verbinden sich meine Geräte wieder und die FB zeigt auch in der WLAN-Umgebung den Kanal an.
3. Zeigt die WLAN-LED diesen Zustand korrekt an, d.h. ist diese LED dann aus oder an?

Nachdem ich die Werkseinstellungen geladen habe, funktioniert das WLAN nun korrekt.
Es lässt sich über den Taster ein- und ausschalten und über die Zeitschaltung ebenfalls.
4. Funktioniert an/ aus via DECT Tasten-Code #96*1* resp. #96*0*, zeigt die WLAN-LED den richtigen Zustand?

Ausserdem fehlt mir die Möglichkeit, dass 5GHz WLAN aus zu schalten.
Wie ist das gemeint. AFAIK kann das 5GHz oder das 2.4 GHz Band jeweils separat nur mittels GUI aktiviert/ reaktiviert werden.
WLAN an/ aus mittels Box-Taste, DECT Tasten-Code oder Zeitschaltung gilt gleichzeitig für beide Bänder. (Respektive verwendet die letzten WLAN-Funkeinstellungen die via der GUI gemacht wurden.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das gemeint. AFAIK kann das 5GHz oder das 2.4 GHz Band jeweils separat nur mittels GUI aktiviert/ reaktiviert werden.
WLAN an/ aus mittels Box-Taste, DECT Tasten-Code oder Zeitschaltung gilt gleichzeitig für beide Bänder.

Danke.
In der Software 6.05 gibt es im Menüpunkt "WLAN > Funknetz" einen Haken für das 2,4GHz Netz und einen für das 5GHz Netz. Bei der 6.10 ist dort nur ein Haken um das WLAN ein und auszuschalten.
Ich habe in keinem Punkt eine Möglichkeit gefunden, dass 5GHz WLAN auszuschalten. Und daher bin ich erst einmal zurück gewechselt auf die 6.05. Ich brauche das 5GHz Netz nicht und möchte es daher ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann 5 GHz und 2.4 GHz getrennt voneinander aktivieren. WLAN --> Funknetz

Welche Firmware hast du denn drauf? In deiner Signatur steht 113.06.10.28067.

Fritz!os 06.10-28178 beta

Vielleicht mal den erweiterten Modus aktivieren?

:D
-- gelöscht --
meine Post war obsolet, da post #12 & #14 schneller waren.
;)

/edit2
FYI, kommend von 6.05 hatte ich die 7490 *vor* dem laden von 6.10-28178 auf Werkseinstellungen gesetzt.
Frage: Evtl. gibt es Unterschiede auf Grund von verschiedenen HW-Versionen der 7490?
/edit2

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, den habe ich zwar angeklickt aber nicht registriert das der sich nicht aktivierte. Wie peinlich. :rolleyes:

Also ich habe gerade mal 5 Ghz aus gemacht. Funktioniert problemlos.

Mit dem erweiterten Modus habe ich die Haken ja auch wieder. :)

Das WLAN hat sich sich über den Taster und über die Zeitschaltung dennoch erst nach einer Werkseinstellung bei mir korrekt ein- und ausgeschaltet lassen.

@ troulalou
Die LED blinkt ein paar Sekunden und bleibt dann aus, Die Firmware selbst zeigt ein aktives WLAN an. Nach dem Umbenennen der SSID geht die LED wieder an und WLAN funktioniert.

Mit #96*0* kann ich WLAN deaktivieren. Mit #96*1* blinkt die LED wieder ein paar Sekunden und geht dann wieder aus. Laut der FB Software ist aber WLAN an.

Ich habe übrigens danach die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles manuell eingerichtet. Allerdings ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich die Beobachtung von Larix1206 bestätigen, wenn das System auf Werkseinstellungen steht, dann klappt das mit dem WLAN ein- und ausschalten.
Nach Rückspielen der Backupdatei, ist es wieder vorbei. :-(
Scheint also was in der Konfig zu sein, habe aber im Moment keine Lust alles neu von Hand einzurichten.

Einen Vorteil hat die 6.10-28178 aber, mein zweites Problem das ich in MyFritz und der APP den Aktor des 546E nicht mehr sehen konnte ist hier behoben.
Gehe wider zurück auf die 06.10-27982 BETA, WLAN ist wichtiger.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.