[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28144 vom 06.06.2014

wollte mich noch mal in Erinnerung bringen:

Hallo, ich bin zufällig auf euer Forum hier gestoßen.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem:

habe seit kurzem (6 Mte) eine 7490 von 1+1. Sie läuft prima und ich bin mit der Labor Version von Anfang an unterwegs. Die Anbieterdienste sind deaktiviert und bisher echt keine Probleme mit Telefon oder WLAN etc.

Mit den letzten Update auf FRITZ!OS 06.10-28144 BETA hat meine Fritz ein Problem bekommen. Die Zeitschaltung für WLAN sieht vor Ausschalten um 01:00 und Einschalten um 06:20 Uhr. Laut Systemprotokoll wurde das auch so durchgeführt:

08.06.14 06:20:00 WLAN wurde von der WLAN-Zeitschaltung aktiviert (2,4 + 5 GHz).
08.06.14 01:00:02 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
08.06.14 01:00:00 WLAN wurde von der WLAN-Zeitschaltung deaktiviert (2,4 + 5 GHz).

Die WLAN LED ist jedoch aus und meine WLAN-Geräte (4 St.) haben keinen WLAN-Empfang.

178-221-AKOYA-WLAN 192.168.178.221 00:15:AG:9B:0F:9A nicht verbunden
178-92-Compaq-WLAN 192.168.178.92 C4:33:FE:4C:F9:74 nicht verbunden
178-95-Laptop1-WLAN 192.168.178.95 00:1E:68:9E:C3:B6 nicht verbunden
178-98-Laptop2-WLAN 192.168.178.98 F4:AA:E3:F1:C4:77 nicht verbunden

Ich hatte schon ausprobiert die Zeitschaltung auszuschalten, klar WLAN lief durch, alles i.O.
Ein Zurücksetzen auf die alte Version wäre natürlich auch noch möglich, möchte ich jedoch nicht.

Ist dies 'Problem' sonst noch bei einem von euch aufgetreten?
Hat jemand eine Idee für eine Lösung? (ohne Neustart, bzw. Netzstecker ziehen)

Danke
 
Dann verwende die Final FW, wenn dich das Problem stört und für dich die vorübergehende Lösung nicht ganz akzeptabel ist. ;)
 
@HabNeFritzBox
Ich weiss nicht ganz was das hier soll. Hört sich irgendwie so an wie "Wer hier was schreibt, der sollte besser die letzte Final verwenden".
Meines Wissen ist dieser Thread hier doch gerade dazu da, "mutigen" Beta-Testern die Möglichkeit zum Feedback zu geben. Oder wie siehst du das?
 
Dann lese meine Antwort nochmal, wenn die temporäre Lösung zu dem Problem nicht akzeptabel ist bleibt nur Rückweg auf die Final, wenn man nicht warten möchte bis es durch Feedback an AVM behoben wird mit neuer Labor.
 
... an wie "Wer hier was schreibt, der sollte besser die letzte Final verwenden".
Auch wenn es nicht meine Antwort war, die Du da kritisierst ...

Wenn jemand mit "Allerdings ist es nicht die Lösung die ich suche." antwortet - auf die einzige derzeit bekannte Lösung - hört sich das auch für mich mehr nach überhöhten Erwartungen als nach einem Erfahrungsbericht und Feedback an.
 
@HabNeFritzBox
Klar, diese Möglichkeit steht jedem offen. Aber das weiss doch jeder, der die Beta testen möchte und hier was schreibt. Da muss man doch nicht ständig darauf hinweisen, oder?

@PeterPawn
Das war nicht als Kritik gemeint, gerade gegenüber HabNeFritzBox nicht. Aber momentan seid ihr wirklich etwas zu streng. Lasst doch einfach die Leute ihre Probleme schildern ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute macht mal halb lang !

@gmeyer, danke dass du dich für mich einsetzt.
Es scheint hier im Forum einfach generell nur die friss oder stirb Lösung zu geben.

Denn auch der Ton macht die Musik. Ich selber leite 2 Foren, aber so ein hin und her gibt bei mir / uns nicht.
Selbst wenn es zur Zeit keine andere Lösung gibt kann man das sachlich und vernüftig schreiben.

Sorry dass ich hier bei vermeintlichen Profis rein geschaut habe.
 
Denn auch der Ton macht die Musik. Ich selber leite 2 Foren, aber so ein hin und her gibt bei mir / uns nicht.
Selbst wenn es zur Zeit keine andere Lösung gibt kann man das sachlich und vernüftig schreiben.
+1
Sorry dass ich hier bei vermeintlichen Profis rein geschaut habe.
Und am besten so die Wogen glätten ...
 
gmeyer@ Dann ignoriere den Hinweis einfach, da es ja derzeit keine andere bekannte Lösung gibt.

Man muss halt bei Labor/Beta FW mit Kompromissen leben oder einen Schritt zurück machen.

Ist doch nicht böse gemeint, muss doch jeder selbst wissen ob er halt mit dem Fehler leben kann, sich mit dem Kompromiss einer temporären Lösung abfindet oder zurück wechselt.

Und es gibt halt immer wieder welche auch hier im Thema die meckern, dass es Fehler in einer Beta gibt und dieses FW ja besonders Beta sei und so. ;) Daher kann man halt immer wieder den Weg weisen für Geduld oder zurück. Und wenn man auch mal ließt, dass manche alte FW nicht bereithalten oder eine Sicherung und sich dann wundern wieso man neu Einrichten muss beim Wechsel zurück, da hat man sich halt einfach zuwenig beschäftigt. Daher nicht böse nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimme ich dir doch voll zu. Hatte ich mich oben so unglücklich ausgedrückt? Sorry, wenn ja.
 
na ja , Danke hatte ich übersehen.
So wie den ersten Hinweis in #12, und statt den Thread in der Zeit nach 13:45 mal durchzuackern ein Repost um 18:45?

Allerdings ist es nicht die Lösung die ich suche.
Welche Lösung suchst Du denn? Die Labor-FW ist an der Stelle broken, also entweder Feature nicht nutzen oder zurück auf letzte funktionsfähige FW. Was erwartest Du, einen Binary-Patch?
 
ich suche nach einer Lösung , ohne zurück auf die reguläre Software.

Sorry wenn es zu viel ist, in einem freundlichen Ton zu sagen, dass es dazu keinen Fix gibt, als alternative nur die Möglichkeit auf reguläre Firmware zurückzugehen besteht.

Der Ton macht die Musik.

Aber wie gesagt, es hat sich für mich hier erledigt.
 
Es gibt noch eine andere Lösung= ;)
FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.10-27982.image
 
Sorry wenn es zu viel ist, in einem freundlichen Ton zu sagen, dass es dazu keinen Fix gibt, als alternative nur die Möglichkeit auf reguläre Firmware zurückzugehen besteht. Der Ton macht die Musik.
Aha. Wir sind hier ein technisches Forum, da werden schon mal Lösungen rein technisch erklärt. Ich kann in der Antwort von HabNeFritzbox beim besten Willen keine Unfreundlichkeit entdecken...

Allerdings ist deine Erwartung, dass wir hier ein Fix zur BETA bereitstellen könnten, etwas zuviel verlangt. Ich hatte schon in #76 geschrieben, was geht... Und aus der Formulierung "Nur ein Neustart hilft" hättest du auch ablesen können, dass dies im Moment die einzige bekannte Lösung ist...
 
Ja, aber die Frage war ja eher, ob beim telnetd wirklich noch die debug.cfg mit im Spiel ist (so war's meines Wissens früher mal), oder ob der Start irgendwo anders vermerkt wird.
Der Start des telnetd (nach/bei telefonischer Aktivierung) wird in der Datei /var/flash/fx_conf konfiguriert.

Bei allen Fritz!Box-Konfigurationen, die ich noch so herumliegen habe, ist es immer das Byte an der Position 14466 (hex. 3882) in dieser (binären) Einstellungsdatei. Hat es den Wert '01', wird vom 'telefon'-Binary der telnetd gestartet ... hat es den Wert 'ff', bleibt der telnetd aus. Ob das auch bei allen anderen Modellen/Boxen so ist, kann ich natürlich nicht definitiv sagen. Ich habe die Modelle aus meiner Signatur geprüft. (OT: Sogar bei der 6360 ist der Schalter vorhanden; auch wenn es nicht ausreicht, ihn auf '01' zu setzen, um einen telnetd auf dieser Box zu starten.)

Wer das in seiner exportierten Konfiguration prüfen (oder auch ändern) will, muß in Zeile 361/Spalte 53 der hexadezimalen Ausgabe der Datei fx_conf nachsehen. Die Zeilennummer 361 versteht sich dabei natürlich relativ zur ersten Zeile (mit Daten) der fx_conf und nicht zur gesamten Export-Datei; die erste Spalte hat auch die Nr. 1.

Wenn jemand Abweichungen der Position findet, wäre ich für eine entsprechende Korrektur dankbar.

Irgendwo in dem Dreh muß auch das Ein-/Aus-Byte für den CallMonitor sein ... ich würde tippen (das habe ich aber nicht getestet), es steht direkt vor dem Telnet-Switch.
 
Ja, aber die Frage war ja eher, ob beim telnetd wirklich noch die debug.cfg mit im Spiel ist (so war's meines Wissens früher mal), oder ob der Start irgendwo anders vermerkt wird.

Ja, stimmt. So war es früher einmal, ist es aber tatsächlich nicht mehr. Ich hatte vorhin den Test gemieden, die debug.cfg zu löschen und einen Neustart zu versuchen, weil ich befürchtete, dann wie einst erst einmal ein olles Analogtelefon irgendwo auftreiben zu müssen, um den telnet-Zugang wieder einschalten zu können.

Sorry, mein Fehler. Jetzt habe ich es getestet und es sieht in der Tat so aus, dass die debug.cfg gar nicht mehr aufgerufen wird. Aber für den telnet-Zugang zu meinem Glück auch nicht mehr benötigt :)
 
Jetzt interessiert mich, wo die FB sich merkt, daß sie telnet einschalten soll.
Dann könnte man da noch einige Befehle ergänzen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.