[Gelöst] FB 7390 TAPI Services - Fehler bei der Installation

K3k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne die TAPI Funktion meine FB 7390 in Verbindung mit einem Dialer Programm nutzen und habe dafür den TAPI Services Treiber installiert.
Ich weiß, dass der offiziell keinen Support bekommt, aber vllt kann mir hier jemand helfen.
Bei der Installation wird zwar meine FB erkannt. Bei der Bestätigung bekomme ich aber dann mehrmals die Fehlermeldung "Not Found" in einem Fenster, das "AVMRES" heißt.
Ich darf dann ein paar Mal OK drücken und schließlich lande ich in der Installation bei der Auswahl der Nebenstelle. Leider kann ich in dem Menü keine auswählen, wie man es sich in der Installationsanleitung anschauen kann.
Nach Abschluss der Installation und Neustart des Rechners kann ich zwar anrufen, aber ankommende Rufe werden offenbar nicht an meine Software weitergeleitet, so dass ich vermute, dass die Installtion doch fehlerhaft war.

Hat vllt. jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

versuch die Installation noch mal wie hier beschrieben.

Telefonie / Anrufe / Tab "Wählhilfe" hast du aktiviert?

Eventuell auch die Datei hosts (zu finden im %windir%\System32\drivers\etc\) mit der IP der Fritzbox ergänzen:

192.168.178.1 fritz.box

Hi,

vielen Dank für das herzliche Willkommen und die schnelle Antwort.

Die Wählhilfe hatte ich tatsächlich nicht aktiviert, hab dies jedoch nun erledigt.
Außerdem hab ich die hosts-Datei ergänzt und die Installation nach beiden unter dem Link angegebenen Varianten versucht.
Leider tritt bei der Installation weiterhin die ominöse Fehlermeldung auf, Nebenstellen lassen sich nicht auswählen und ankommende Anrufe werden immer noch nicht angezeigt.
Vllt noch eine Idee?

Box ist per LAN angeschlossen und die Installation wurde mit rechter Maustaste als Admin ausgeführt?

Danke. Aber: Ja und ja.

Hi,
wie gesagt, die Installation habe ich wie beschrieben ausgeführt und in der Registry ist die Nebenstelle korrekt eingetragen. Ich kann ja auch mit meiner Software von der richtigen Nebenstelle anrufen. Das Problem ist, dass die ankommenden Anrufe scheinbar nicht registriert werden.
Habe außerdem gerade noch herausgefunden, dass die Windows Wählhilfe bei der Auswahl der Leitung meckert, dass mindest ein Gerärt nicht mit der TAPI.dll kompatibel sei.
Hab ich ein Problem mit dem AVM TAPI Treiber oder spinnt vllt. irgendwas an meinem System (Windows 7 - 32bit) ?

ergänzend mal ein AVM_NetCapi_x6432.zip check gemacht? bitte mal screenshots von dem Tool hier hochladen

Hier ein Screenshot. Es kam vorher noch die Fehlermeldung, dass ich keine Capi 2032.dll habe...

netcapi.JPG

lösche die Installation nochmals, mach ein reboot.
prüf in der Box - http://fritz.box/net/network_settings.lua - Heimnetzfreigaben ob [X] Zugriff für Anwendungen zulassen, [X] Statusinformationen über UPnP übertragen

Box ist per LAN verbunden

entpack die Datei und führ mit "rechter Maustaste als Admin" die Installation aus

Die capi2032.dll ist im Tapi Ordner zu Finden, und das wird vom Tool nicht unterstützt,
aber den Capitest kannst du dort durchführen, indem du das Tool AVM_CAPI_TEST.exe
dorthinkopierst, damit die capi2032.dll erkannt wird.

@informerex: Hab ich alles genauso ausgeführt. Die Häkchen in den FB Einstellungen waren bereits gesetzt.

@Pikachu: Meinst Du den /Windows/TAPI/ Ordner? Da ist keine capi2032.dll enthalten. Wofür benötige ich denn diese .dll und den Test?

dann mein letzter Versuch :rolleyes:

mit rechter Maustaste das Tool starten, dann unten links auf "capi2032.dll erstellen", nun oben auf V3830, darunter bei System32 - capi2032.dll. erstellen
danach PC neu booten

wenn die capi nun im Systemordner vorhanden ist, müsste die doch in jedem Fall systemweit greifen.

Vielen Dank für Dein Bemühen. Leider war auch der Versuch ohne Erfolg.

Vllt hab ich mir zwischendurch auch einfach irgendwas im System versaut und müsste einfach mal alles neu aufsetzen :(

Hast du mal Capi Test ausgeführt, nach dem du die capi2032.dll im system32 Ordner erstellt hast?!

Ja, aber das sagt mit alles nichts:
netcapi2.JPG

Hatte es mir doch gedacht, die Capi ist nicht richtig Aktiviert worden,
da das Tapi Setup dort einen Fehler hat.

Nimm das Tool hier: Fritz!Box_CAPIoTCP_Status_21010.zip
für -> maxctrl Wert = 99 sonst geht FritzBox Internet nicht für 10/12 B-Kanäle

Klicke im Tool auf CAPIoTCP Status steht dort ein anderer Wert bei maxctrl < 99
dann trage in der Textbox 99 ein und klicke auf CAPIoTCP an, dann sollte
auch im Capi Test jetzt bei B-Kanäle 10 oder 12 stehen.

Danke für den Tipp. Ich werde das Montag gleich mal testen. Bin übers Wochenende unterwegs und hab keinen Zugriff auf den Rechner.

Bei maxctrl war tatsächlich eine 0 eingetragen. Ich habe das jetzt auf 99 geändert und habe jetzt bei den B-Kanälen 12 stehen.
Geändert hat sich leider nichts. Immer noch keine Anzeige eingehender Anrufe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.