Anschluß O2 an Fritzbox
Hallo,
kennt sich jemand etwas genauer mit der ganzen Materie Router/Modem aus, die hinausgeht über das normale Anschliessen der providereigenen Box?
Ich fange mal vorn an: Ich bin ursprünglicher AOL-Kunde. AOL Deutschland wurde bekanntlich von Hansenet übernommen und die übergaben das Internet- und Telefongeschäft an ihr Tochterunternehmen Alice.
Den Alice-Vertrag nahm ich mit, als ich zu meiner Freundin zog, allerdings stellten wir das ganze auf ISDN VoIP um. Der Sohn meiner Freundin brachte am Alice-Anschluß die Fritzbox 7270 zum laufen.
Wie er das machte, bekam ich nur am Rande mit.
Irgendwann wurde Alice von O2 übernommen, und wir sind kürzlich umgezogen. Nun möchte ich auch am neuen Anschluß wieder sehr gern die Fritzbox nutzen.
Wir haben auch immernoch den ISDN VoIP Vertrag, auch wenn wir nach dem Umzug gern auf eine Telefonnummer umstellen würden, aber das nur am Rande.
Nun hatte ich das erste Problem, daß ich für den neuen Anschluß eine Freischaltpin am Telefon eingeben mußte, was mit dem Fritz-Fon nicht möglich ist - lediglich die Einrichtung der Internetverbindung klappte, da ich die kompletten Zugangsdaten mitgeteilt bekam und problemlos in der Fritzbox eingeben konnte. Also besorgte ich mir auf Anraten ein normales Telefon, schloß die alte Alice-Box 3231 an, aber damit bekam ich nach dem Abheben nur ein Besetztzeichen, anstatt der Aufforderung, die Tel-Freischaltpin einzugeben. Nach einem Anruf bei O2wurde mir gesagt, daß diese Box nicht mit analogen Telefonen umgehen könne und ich das mit einem ISDN-Telefon probieren solle oder man würde mir das Nachfolgemodell 3232 (läuft nun beim Nachfolger O2 unter dem Namen Homebox 3232) zuschicken.
Ich wählte letzteres, da mir die Ausgabe eines ISDN-Telefons nur für die Eingabe der Freischaltpin dann doch zu teuer erschien.
Schlußendlich bekam ich die Homebox 3232, konnte das Telefon dort anschließen und die Freischaltpin eingeben.
Nun würde ich aber doch sehr gern irgendwie wieder alles, also Telefon und Internet über die Fritzbox laufen lassen. Das Problem dabei sind die Zugangsdaten der Telefonnummer, die O2 für Alt-Alicekunden nicht herausrücken möchte.
Da gibt es zwar angeblich die Möglichkeit, die Einstellungen der Homebox zu sichern und diese Sicherungsdatei auszulesen, aber leider stehen dort bei mir keine Daten unter SipAccount drin.
Gibt es irgendeine techn. Möglichkeit, an die SipAccount Daten heranzukommen?
Oder als Alternative noch die folgende Frage: Zu einigen Fritzboxen gibt es auch ein Y-Kabel, welches ich mir jetzt besorgt habe; dazu heißt es, es gehe einerseits vom NTBA und andererseits vom DSL-Anschluß des Splitters zum DSL/Tel Eingang der Fritzbox. Nun habe ich keinen NTBA und keinen Splitter, da bei mir alles über Internet, also VoIP läuft; also sollte (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) die beiden Enden des Y-Kabels am ISDN-Telefonausgangs der O2 Homebox und an einem LAN-Ausgang hängen oder alternativ am ISDN-Tel.-ausgang und ich benötige den Adapter für das DSL-Ende als TAE-Stecker? Wie verbinde ich das richtig?
Nächste Frage: Wie richte ich die Fritzbox bzgl. der Telefonie genau ein, ich las da etwas davon, daß man keine Internettelefonie, sondern Festnetztelefonie einrichtet?
Ich möchte gern die Fritzbox für Telefon und Internet nutzen und falls es keine Möglichkeit geben sollte, sie direkt einzusetzen, diese quasi nachfolgend der Homebox 3232 technisch schalten.