[Frage] Wechsel zu Easybell oder doch nicht da langsamere Leitung [FAZIT: 6,9 -> 11,4 Mb/s]

valinet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe momentan eine stabile ADSL2+ 6000er Leitung bei Vodafone. Mehr ist aufgrund meiner Leitung angeblich nicht drin. Die Telekom wollte mir damals nur 3000 schalten :sad:
Jedenfalls habe ich seit kurzem eine Fritzbox, diese zeigt mir eine Leitungskapazität von über 12000 an. Da muss also mehr drin sein, dachte ich mir. Da mir Vodafone vermutlich nie 16000 frei schalten würde habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf Easybell gestossen. Die versprechen ja bei allen Kunden die max. 16000 mit RAM Profil frei zu schalten. Ich hab daraufhin eine Anfrage bezüglich der garantierten Bandbreite gestartet, die Antwort war ernüchternd:
An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 6.000 kbit/s.
Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 3.000 kbit/s.
VDSL ist bei Ihnen nicht verfügbar.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, kann es wirklich passieren dass ich mich durch den Wechsel zu Easybell verschlechtere?
Anbei ein Screenshot meiner Leitungswerte.
dsl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
natürlich kann es langsamer sein.
Vermutlich wird es aber genauso schnell sein wie bei Vodafone.
Schneller wohl eher nicht.

Der Wert der Fritzbox ist nicht wirklich aussagekräftig.

Gruß

Hallo Valinet,

die Leitungskapazität ist völlig uninteressant, entscheidend ist die Leitungsdämpfung.
Eventuell ist bei dir DSL 7000 möglich, mit viel Glück auch DSL 7500, dann aber wahrscheinlich instabil.
Dafür würde ich nicht den Provider wechseln, mit den auch noch zusätzlich bekannten Risiken.

Ich habe eine ähnliche Leitung wie du, wobei meine Leitungskakazität zwischen 9500 und 12000 schwankt,
die Leitungsdämpfung zwischen 25 und 33 db liegt. Sind deine Werte immer gleich?
Die "besten" Werte habe ich stets nach einem Neustart/Update der FB.
Mein DSL 6000 läuft perfekt, wechseln würde ich erst, falls überhaupt(!), wenn ich mindestens DSL 12000 bekäme.
IP-TV läuft auch jetzt super und Downloadzeiten sind mir nicht so wichtig.

VG Cnecky

Hallo Cnecky,

meine Leitungsdaten sind stabil, die Dämpfung liegt laut Fritzbox konstant bei 34 dB, die Leitungskapazität schwankt ein wenig, ist jedoch immer über 12000.
Ich habe mittlerweile selber raus gekriegt dass diese Angabe der Leitungskapazität bei der Fritzbox mit Vorsicht zu geniessen ist.
Bleibt aber noch die Tatsache dass mich der Anschluss bei Easybell 8€ weniger im Monat kosten würde und das wäre dann doch ein Argument für den Wechsel.
Die Frage ist nur wie groß das Risiko ist dass die Telefonica Leitung doch schlechter ist und ich dann weniger kriege.
Da muss ich wohl selbst entscheiden ob ich dieses Risiko, verbunden mit dem Risiko von Komplikationen beim Wechsel eingehen will um Geld zu sparen.

Meine Leitung ist ähnlich "bescheiden". Trotzdem darfst Du große Hoffnung haben.
Wie du siehst, die Dämpfung ist immer bei 35-36 dB. Die damalige Bandbreitenprognose seitens EB versprach mir 3000kbit, und prognostizierte 6000kbit.
Nach der Schaltung (7.2.2013) erhielt ich für die ersten zwei Tage bereits schon ein 4000er Profil. Danach habe ich einen regelrechten Freudentanz aufgeführt, nachdem das Modem nun stabil zwischen 10000-11000kbit synchronisiert. :)

Wenn ich daran denke, dass die Telekom mit Ihrem teils altertümlichen DSL Netz der 1. Generation mir gerade mal ein fixes 2000er Profil bieten konnte, bin ich einfach nur froh auf das ADSL2+ Netz der Telefonica zugreifen zu können.
Und sollte man Stabilitätsprobleme mit seinem Bandbreitenprofil haben, reagieren EB-Mitarbeiter sehr schnell mit einer passenden Lösung und passen das Profil an.

Fazit: Auch mit einer solch hohen Dämpfung darfst Du im Regelfall mit ~10000 kbit im Download und ~750kbit im Upload rechnen.
Viel Glück! :)

fritzdsl.png

Danke für deinen Beitrag, deine Leitung sieht ja von den Werten fast genauso wie meine jetzige aus. Dumm nur dass ich frühestens im April 2014 zu Easybell könnte :(

Ich habe den Wechsel gewagt, seit Mi bin ich nun bei Easybell und sehr zufrieden :D
Die Umschaltung erfolgte am 02.04. früh morgens mit einer sehr kurzen Unterbrechung. Der Port war auf 4,5 Mbit/s gedrosselt.
Am 03.04. so gegen 20:55 Uhr wurde dann die Drossel aufgehoben, jetzt habe ich 11,4 Mbit/s Down!!! :)
Hier mal der Vorher-Nachher Vergleich meiner Leitung.

Vodafone:
dsl.jpgdsl2.jpgdsl3.jpg

Easybell auf 4,5 MBit gedrosselt:
dsl_easybell.jpgdsl_easybell2.jpgdsl_easybell3.jpg

Easybell freigeschaltet:
dsl_easybell_final.jpgdsl_easybell_final2.jpgdsl_easybell_final3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.