FVD: Keine Caller-ID

yaqwsx77

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich nutze für Mobilfunkverbindungen FVD. Nun wird keine Caller-ID mehr übermittelt, obwohl dies korrekt bei FVD eingestellt ist und es auch schon funktionierte. Und ich hab nichts geändert. Stelle ich 1&1 oder easybell für mobile Verbindungen ein, wird die Rufnummer übertragen.

Wo kann denn das Problem liegen?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe.
 
Nimm den FVD-Namen als Authname, und die verifizierte Telefonnummer als Benutzername ;)
 
Bei der Fritzbox muß die verifizierte Telefonnummer (mit Vorwahl, ggf. auch im internationalen Format) als Internetrufnummer eingetragen sein und ein Haken bei "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden " gesetzt werden.
Das ist dasselbe was @GottSeth schrieb, heißt bei der Fritzbox nur anders.
 
Bei mir kann ich seit einigen Tagen das selbe Verhalten feststellen. Habe nicht verändert und jetzt wird immer mit "Unbekannt" angerufen, obwohl im FVD-Webinterface die korrekte Caller-ID eingestellt ist. Anscheinend hat FVD hier vor kurzem etwas geändert :-(
 
Also über Einwahlnummer callthrough wird weiter korrekt die Caller-ID angezeigt. Es scheint mit dem letzten Sicherheitsupdate der Fritzboxen zu tun haben. Leider wurde dadurch auch die Bearbeitung meiner SIP-Anbieter in der 6360 Kabeldeutschland gesperrt:(. Warte darauf bis endlich der Routerzwang fällt:cool:
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass es vielleicht mit dem Sicherheitsupdate zusammenhängen könnte. Kann aber jetzt nicht genau sagen, ob exakt ab diesem Zeitpunkt mit "Unterdrückt" angerufen wurde...

Hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem?
 
Leider wurde dadurch auch die Bearbeitung meiner SIP-Anbieter in der 6360 Kabeldeutschland gesperrt:(. Warte darauf bis endlich der Routerzwang fällt:cool:
Was würde sich dadurch in deinem Fall deiner Meinung nach ändern?
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Die Caller-ID wurde ganz überwiegend gar nicht und sporadisch nicht wie ausgewählt angezeigt. Ich habe es aber mit Hilfe von PhonerLite und viel Probieren in der FBF hin bekommen.
Vermutlich gab es bei Dellmont ein Softwareupdate, daß nunmehr beim Rufaufbau die Übergabe einer durch Dellmont bestätigten und in der FBF hinterlegten Caller-ID verlangt. Sonst wird eben nichts mehr angezeigt. Das ist wohl so ähnlich wie die Unterscheidung Benutzername / Authentifizierungsname, die schon bei PhonerLite auffiel und zum Erfolg führte. In der FBF ist diese Angabe aber nicht ohne weiteres zu finden.

Folgende Eintragungen in der FBF führen dazu, daß die VORHER bei Dellmont bestätigte Caller-ID** wieder angezeigt wird:

- FBF->Telefonie->Eigene Rufnummern->Rufnummer bearbeiten
- andere Anbieter oder eben der benutzte Dellmont-Clone
- Internetrufnummer -> genau die bestätigte Caller-ID** eintragen mit "+" am Anfang der Länderkennung
- es öffnet sich eine neue Zeile
- "Bitte tragen sie hier Ihre Telefonrufnummer ein. Telefonrufnummer" -> genau die bestätige Caller-ID** eintragen, wobei das "+" jetzt durch "00" zu ersetzen ist
- Anzeigename -> irgendwas zur eigenen Unterscheidung
- Benutzername, Kennwort und Registrar wie beim dellmont-Clone hinterlegt
- unten ist "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden" zu aktivieren.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meecht2010!

Da ich das gleiche Problem habe, habe ich Deine Einstellungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Mit dem Handy (Caller-ID ebenfalls bei FVD registriert) funktioniert es weiterhin problemlos. Also muss es ja an den FB-Einstellungen liegen.

Könntest Du von Deinen Einstellungen eine Hardcopy hochladen (individuelle Angaben natürlich geschwärzt)?
 
Folgende Settings scheinen bei mir zu funktionieren:

fvd.png

Die +494xxxx1 Nummer ist bei FVD als verified hinterlegt und die Option "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden" aktiviert.
 
Die "Rufnummernübermittlung" steht bei mir auf "deaktiviert" und ich habe den, bei mir, vorkonfigurierten FreeVoipDeal-Anbieter verwendet.
 
Die "Rufnummernübermittlung" steht bei mir auf "deaktiviert" und ich habe den, bei mir, vorkonfigurierten FreeVoipDeal-Anbieter verwendet.

Habe jetzt den Account nochmals neu eingetragen (vorkonfiguriert) und zusätzlich den Hake für die Option "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden" aktiviert und es funktioniert. Vorher doch wohl zuviel mit den Einstellungen herumprobiert. Danke nochmals!
 
Hallo zoomer3,

Nur aus persönlichem Interesse: Bedeutet Dein Beitrag, dass Du in der Vergangenheit erfolgreich VOIP mit dieser Anleitung http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=25274 in Betrieb hattest und mit dem neuen Sicherheitsupdate das auch nicht
mehr möglich ist?

Ich selbst habe noch Modem/Homebox I (7270) und verkneife mir aus genau diesen Gründen ein Upgrade meines Anschlusses,
da das ja 6360 heisst mit all seinen Nachteilen.
 
Ich habe FVD mit der Sache konfrontiert und habe von dort insofern bestätigt bekommen, dass bei SIP Anrufen die Übermittlung der hinterlegten CallerID derzeit nicht immer funktioniert. Man will sich der Sache annehmen.

Interessanterweise klappt dieses weiterhin beim CallThrough Verfahren.
 
Ich habe das Problem auch, aber weder mit FB noch mit einem Simensgerät, sonder mit der virtuellen Telefonanlage https://www.pbxes.com/.

An dieser Anlage habe ich die letzten Monate vor der Störung keine Veränderung mehr vorgenommen.
Daher liegt m.E. das Problem eindeutig bei FVD.

Ich hatte bisher bei FVD 2 verschiedene Caller-ID eingetragen.
Vor ca. 1 Woche wurde ohne mein Zutun auf die 2. Caller-ID umgestellt.
Diese 2. Caller-ID wurde dann von mir gelöscht und die 1. Caller-ID wieder aktiviert.
Seit dem wird keine Caller-ID mehr übertragen.

Bei einem andern Anschluß bei FVD (den ich für eine Freundin betreue), wird auch seit ca. 1 Woche die (einzige) Caller-ID nicht mehr übertragen.

Hintergrund der Nutzung von pbxes und FVD:
Ich lasse über pbxes meine Anruf auf die Sipgate-Nr. über FVD auf meinen Mobilfunkanschluß weiterleiten
(für 0,8 Cent pro Minute). Tolle Sache !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auch erst funktioniert nachdem ich die Nummer in der FB gelöscht habe und neu eingerichtet habe. Danke für die Tips!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.