Mit Freetz den Aufruf von fritz.box unterbinden

sibsnonto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

bei dem Versuch die Andresse fritz.box zu unterbinden komme ich nicht weiter. Die FritzBox soll nur noch unter einer individuellen IP bzw. Namen erreichbar sein (Notfall-IP erstmal ausgenommen).
Dazu habe ich auf meiner 5140 Freetz und dnsmasq installiert.
Zuerst ließ sich das nicht starten, doch jetzt läuft es.
Den Domain Namen habe ich dann angepasst, was aber keine Wirkung hatte. Kenne mich nicht wirklich gut damit aus. Muss man noch was anderes anpassen ?
Hier sind mal Screens von den Einstellungen:

capture_001_20022014_182510.jpgcapture_003_20022014_183557.jpgcapture_004_20022014_183750.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ändere einfach die IP von 192.168.178.1 ab in 192.168.111.1 und schon sollte die Box nicht mehr auf fritz.box reagieren (glaube ich).

Danke für deine Antwort aber das hatte ich schon versucht ohne Freetz, kann man ja in den Netzwerkeinstellungen machen. Hatte aber leider nicht den gewünschten Effekt, über fritz.box war die Box immer noch erreichbar.

Das muß ich morgen glatt mal versuchen .....

Hatte aber leider nicht den gewünschten Effekt, über fritz.box war die Box immer noch erreichbar.
Mit dnsmasq kannst Du eine (zusätzliche) hosts-Datei benutzen. Evtl. damit mal versuchen. Wenn das nicht funktioniert, dann mal mit dnsspoof auf deiner Box versuchen.

Danke daran hatte ich auch vor kurzem gedacht und habs jetz ausprobiert. Klappt auch vielen Dank !!!

Sieht jetz erstmal so aus: capture_001_20022014_230550.jpg

Kann man so auch die Notfall IP umleiten (ich werds mal morgen versuchen) ?

Edit: Was mich nur wundert ist, wenn ich jetzt fritz.box aufrufe bekomme ich zwar wie erwartet eine weiße Seite, allerdings oben im TAB sehe ich das FritzBox Symbol (Browsercache geleert). Es muss also noch vor der Umleitung von der FritzBox geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so auch die Notfall IP umleiten (ich werds mal morgen versuchen) ?
Nein, aber Du könntest in der Box, mit ifconfig das Interface (lan:0) von UP auf DOWN konfigurieren und danach dem Interface eine Fake-IP-Adresse zuweisen.
Oder mit dnsspoof, in der Box:
Code:
:~$ dig +short 169.254.1.1
193.169.12.12

... tatsächlich eine IP-Adresse zuerst an den DNS Server gesendet, statt sie direkt zu verwenden, ...
Danke für den Hinweis. Das konnte ich nicht testen, weil ich z. Zt. kein Windows habe.

Nochmal danke für die weiteren Tipps. Ich muss aber nochmal zurück zur ursprünglichen Frage.
fritz.box und fritz.fon.box leiten jetzt weiter auf localhost durch meine Änderung in der Hosts von Freetz. Allerdings kann ich mit fritz.box:81 immer noch auf freetz zugreifen, ein Eintrag in die hosts, wie oben bringt da nix.
Außerdem ist mir noch etwas merkwürdiges aufgefallen, wenn ich die Box nur am LAN-Kabel habe, sie also keinen DSL-Zugang hat, dann komme ich mit Kombinationen die so zB so aussehen "http://irgendwas1234.de/" immer auf das Webinterface der Box.

Kann man diese Namensauflösung der FritzBox denn nicht komplett ausschalten ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
..., ein Eintrag in die hosts, wie oben bringt da nix.
In welche hosts? Du must die Namensauflösung in deinem (W)LAN/VPN/etc. dann so konfigurieren, dass diese "hosts" auch benutzt wird.

Das war die hosts unter /etc/ auf der FritzBox. Habe nochmal über Dropbear nachgeschaut.
Ich denke schon das die benutzt wird, sonst würde der Eintrag "127.0.0.1 * * fritz.box" ja nicht auf eine weiße Seite weiterleiten.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

MfG

..., sonst würde der Eintrag "127.0.0.1 * * fritz.box" ja nicht auf eine weiße Seite weiterleiten.
Mit welcher Anwedung und von wo aus diese Anwendung gestartet (FB, W/LAN, etc.), auf eine weiße Seite weitergeleitet?
Du solltest schon testen, wann der dnsmasq der Box, welche hosts-Datei benutzt bzw. wann und von wo der dnsmasq auch benutzt wird oder "umgangen" wird.

Nachdem ich nochmal die Firmware aufgespielt habe mit Freetz, geht das mit dem "http://irgendwas1234.de/" nicht mehr, war scheinbar irgendein komischer fehler. (geht scheinbar nur wenn dnsmasq deaktiviert ist)

Habe jetzt auch eine trunc-Version von Freetz mit Replace Kernel am laufen, weil sonst Telnet unter der 5140 nicht funktionierte.

Naja es bleibt noch das problem, dass ich "fritz.box:81" nicht weg bekomme.

Edit: Habs jetzt erstmal so gelöst das ich die Weboberfläsche (webcfg) von Freetz erstmal auf Manuell stelle und den Dienst stoppe, dann kann man dort nur über das Webinterface von AVM zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest in der Box, mit ifconfig das Interface (lan:0) von UP auf DOWN konfigurieren und danach dem Interface eine Fake-IP-Adresse zuweisen.

Geht leider nicht, wird beim Neustart wieder mit der Standard Notfall-IP überschrieben.

Das ist ein interessanter Tipp, danke.
Es scheint aber noch einfacher zu gehen über die Export-Funktion des Webinterface, wenn man dann einfach die
Datei (fritzbox.export) mit einem Editor anpasst ( "NoChecks=yes" nicht vergessen in Zeile 7 damit die Änderung akzeptiert wird).
Oder halt über Telnet oder SSH mit
Code:
nvi /var/flash/ar7.cfg

Die entsprechenden Einträge findet man dort unter "ethinterfaces {..." und "brinterfaces {...".
Ob man "dslinterface{..." auch anpassen muss weiß ich nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmmmm. Sieht so aus. Allerdings verschliesst sich mir der Mechanismus, an welcher Stelle wie auf diese Sicherung zugegriffen wird... Deswegen bleibe ich bei meinem Einzeiler in der rc.custom für diesen Zweck ;)

Gruß
df8oe

Weiß eigentlich wer woher der Eintrag:

Code:
192.168.178.1    fritz.box       fritz.fon.box

immer in die /etc/hosts bzw die /var/tmp/hosts der FritzBox geschrieben wird, bei jedem Neustart ?
Und kann man das unterbinden ?

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.