[Problem] 7490 mit aktivierter Dect und verbundenem Gigaset C430

Waldilein

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 (aktuellste FW) und über die eingebaute DECT betreibe ich ein Gigaset C430.

Nach dem Anlernen hatte ich auch schon das erste Problem. Es wurde nur ganz kurz der Name des Anrufers im Display des Telefons angezeigt, dann stand nur noch die Nummer des Anrufers. Ich nutze das Fritz-Telefonbuch nicht und habe die Nummern im Adressbuch des C430 gespeichert. Durch den Code #960*0* konnte ich, dank diesem Forum, das wieder ändern. So bekomme ich jetzt wieder den Namen aus dem internen Adressbuch des C430 angezeigt.

Jetzt habe ich allerdings noch ein weiteres Problem entdeckt. Beim C430 gibt es ja eine interne Anrufliste..also welche Nummer/Name, wann angerufen hat. Das war ohne die Fritzbox (hatte vorher einen Speedport W724V) auch schön gelöst, man ging auf den Briefumschlag und dann auf die Nummer und konnte sofort sehen, wann diese angerufen hat. Jetzt ist das C430 ja direkt an der DECT-Basis der 7490 und nun scheint die Fritzbox diese Anrufliste irgendwie zu überschreiben, zudem total umständlich und unübersichtlich.

Nehmen wir mal an, ich habe einen verpassten Anruf, dann gehe ich auf den Briefumschlag des C430, dann baut sich diese Fritzbox Anrufliste im Display auf -> nun gehe ich auf den Eintrag "Entg. Rufe" und dort bekomme ich nur die Telefonnummer angezeigt und nicht den Namen...wenn ich nun noch wissen möchte, wann derjenige angerufen hat, drücke ich die entsprechende Nummer wieder an und bekomme eine unsinnige Auswahl "Löschen, Alle löschen, Details anzeigen, Anrufen" -> nun muss ich runter gehen auf Details anzeigen, um dann zu sehen, wann derjenige angerufen hat (Datum, Uhrzeit).

Also wer sich bei AVM so etwas ausgedacht hat.....

Kann man diese Funktion auch irgendwie ausschalten? Also letztlich möchte ich nicht, dass die Fritzbox da irgendwas anders macht, da das Telefon das viel besser kann.

Mit dem Speedport W724V gab es das Problem wie gesagt nicht. Der hat keine Funktionen "überschrieben".

Wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 
Mach dir einmal die Arbeit und richte das Telefonbuch in der FB ein. Dann ist dein Problem erledigt.
Also wer sich bei AVM so etwas ausgedacht hat.....
Sei froh, dass soviel bei Gigaset-MTs funktioniert, gesichert ist dies durch die verschiedenen Hersteller nicht...
 
  • Wow
Reaktionen: sonyKatze
Naja, von Funktionieren würde ich nicht reden wollen. Das Mobilteil bspw. zeigt Namen in 2 Zeilen an, die Fritzbox, wenn sie das mit dem Eintrag im Fritzbox-Adressbuch überschreibt, zeigt das einzeilig und abgekürzt an: Maxi Muster....

Also auch das kann das Telefon selbst besser. Aber dieses Problem konnte ich ja erfolgreich abschalten.

Deswegen würde ich auch das Fritzbox Adressbuch nicht nutzen, weil es einfach nicht so schön lesbar ist, wer da anruft.

Nur die überschriebene Anrufliste bekomme ich nicht gelöst. Muss mich wohl mal an AVM wenden.
 
Dann musst du eben die Gigaset-Basis anschließen...
 
Ja, aber das wäre ja auch etwas unsinnig, wenn ich schon eine DECT in der Fritz habe. Zumal ich ein Telefon mit Basis habe. Die Fritz steht auf einem Schrank in einem ungünstigen Raum. Somit müsste man das Telefon zum Laden in diesen Raum tragen.

Klar könnte ich auch noch eine Ladeschale kaufen, aber ich verstehe einfach nicht, dass bei einer Fritzbox für 250 Euro so Probleme auftreten. Zumal das ja der 130 Euro W724V besser konnte.
 
ich verstehe einfach nicht
Nichteinmal die Gigasets untereinander sind vollständig kompatibel, warum erwartest du dann so etwas zwischen verschiedenen Herstellern? Es gibt keine einheitliche DECT-Funktionsgarantie.
 
Nochmal:

Der Speedport W724V überschreibt nichts und funktioniert als DECT einwandfrei.
 
Das kann ja sein, auch nochmal: Es sind unterschiedliche Hersteller, es gibt keinen Standard dafür...
 
Ja, aber es scheint ja offensichtlich, das AVM da irgendetwas nicht ganz auf die Reihe bekommt und das bei einem Gerät, was fast das doppelte kostet.

Ist mir in der Vergangenheit aber auch schon öfters passiert, viele Funktionen bei AVM, aber vieles geht auch nicht richtig.
 
sorry, wenn du Funktionen willst, in einer Reihenfolge, die die andere Hardware bietet, musst du diese einsetzen bzw. in deinem Fall bei deiner alten Kombination bleiben.
Die Menüs sind je nach Hersteller unterschiedlich aufgebaut.

unverständlich, wenn man mit dem Basis-Produkt von AVM nicht zufrieden ist, dass man dies sodann erwirbt.
Hinzu kommt, dass man ein Fremd-MT am DECT anschließt und keine AVM-MT.
Deine Problematik kommt ua., da die MTs im Prinzip kaum Funktionen mitliefern, sondern auf den Funktionsumfang der DECT-Basis zurückgreifen.
 
  • Wow
Reaktionen: sonyKatze
Achso, du weißt also vorher, dass die Fritzbox so Probleme macht? Ich habe sie gestern gekauft und dann solche Probleme.

Ich kann dir genau sagen, warum ich kein Fritz-Fon gekauft habe. Wenn ich mir die Bewertungen im Internet anschaue, lässt man davon lieber die Finger.

So spezielle Details, wo ich gerade die Probleme habe, kann man aber schlecht vorher erfahren.
 
Ja, aber es scheint ja offensichtlich, das AVM da irgendetwas nicht ganz auf die Reihe bekommt
Zum dritten Mal: Es gibt keinen Standard.
Das Konzept von AVM ist eben ein völlig anderes: Die AVM-MTs haben kein eigenes Telefonbuch, sondern erhalten immer alle Infos direkt von der FB. Dafür kannst du die Telefonbucheinträge in der FB vom MT aus vornehmen...
 
Ja, ich habe auch nichts von einem Standard gesagt, oder irre ich?

Es ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen:

Der Speedport W724V verändert oder überschreibt keinerlei Telefonfunktionen.

Die 7490 schon und verschlimmbessert dadurch alles nur.

Ich suche ja nur eine Möglichkeit, diese Verschlimmbesserung abzuschalten. Für die Anzeige des Namens habe ich ja was gefunden.
 
Begreifst du eigentlich, was ich schreibe? Wenn AVM ein völlig anderes Konzept in der Übertragung hat, dann arbeitet die Basis eben nur mit AVM-MTs vollständig zusammen. Bei allen anderen Herstellern und deren Konzepten kann die Zusammenarbeit klappen, muss sie aber nicht. Auch wenn in einem Teilbereich (Anrufersignalisierung) eine Übertragung/Überschreibung abgeschaltet werden kann, kannst du das nicht auf alle anderen Funktionen übertragen. Für die Anruferliste geht es eben nicht...

Aber mach bei AVM einen Verbesserungsvorschlag...

Und nein, ob das beim Speedport anders ist, hat für die Funktionsfähigkeit der FB keinerlei Bedeutung.
 
Begreife ich durchaus, aber Probleme sind zum lösen da. Du scheinst als Lösung aber die Hinnahme selbiger zu favorisieren, ich halt nicht.

Aber ich habe das Problem AVM mal geschildert.

Mir ging/geht es ja letztlich darum, dass der Fehler, oder nennen wir diesen eben AVM-Konzept, mit der fehlenden Anruferanzeige (Name) abschaltbar/lösbar ist (#960*0*). Wenn man dafür also eine Lösung anbietet, dann scheint das AVM-Konzept ja eben doch nicht so durchdacht. Nur fehlt eine gleichwertige Lösung für die Anrufliste...und danach hatte ich gefragt. Das es dafür im Moment scheinbar keine Lösung gibt, soweit war ich auch schon.
 
Du scheinst als Lösung aber die Hinnahme selbiger zu favorisieren
Nöö, bei meinen Gigasets A400 geht es mit der 7490 einwandfrei...
Wer also sorgt für das Problem? AVM oder Gigaset...?
 
Du nutzt aber das interne Adressbuch der Fritzbox, oder?
 
man muss die Historie sehen, von wo AVM kommt bzw. die F!B - es handelt sich um einen Router mit Telefonie-Funktion.
Siemens/Gigaset kommt aus dem Bereich Telefonie und hat sich im Bereich Router versucht, wie man weiß mit "mäßigem" Erfolg - selbst das Telefonbuch ist nur bei ganz wenigen über Modellen über Internet/Software <> PC/Smartphone zu syncr.

Als Endkunde ist einem das erstmal egal, jedoch kann man sodann nur Verbesserungsvorschläge einreichen und hoffen, dass es angenommen wird.
Aktuell hat man doch nur die Möglichkeiten:
a.) F!B + Fritz!Fon (letztere teilweise nicht optimal)
b.) F!B + Dritt-Anbieter MTs
b1.) Gigaset-MTs funktionieren in der Regel sehr gut (Menü von der F!B) und Online-Telefonbuch (bspw. gmail = somit mit Android usw. komp.)
b2.) andere MTs funktionieren nur sehr eingeschränkt = nur Telefonie
c.) F!B + Gigaset-bundle (Basis+MT) = Online-Telefonbuch usw. fehlt
PS: neben Online-Telefonbuch, ist ein anderer Punkt evtl. Anrufbeantworter von F!B oder Gigaset (je nach Basis)

du hast die Wahl der Qual . jegliche weitere Diskussion diesbzgl. bringt nichts, da wir hier nichts ändern können
 
Nur fehlt eine gleichwertige Lösung für die Anrufliste...und danach hatte ich gefragt. Das es dafür im Moment scheinbar keine Lösung gibt, soweit war ich auch schon.

Dafür kann es keine Lösung geben, WEIL: Die Anrufleisten werden beim Gigaset in der Basis gespeichert und vom MT dort abgerufen. Original Gigaset Basis weg = die Anruflisten, wie du sie vom Gigaset kennst, sind nicht möglich. Anders ist es beim Telefonbuch - dort werden die Einträge direkt im Mobilteil gespeichert. Die einzige Anrufliste, die im MT gespeichert wird, sind die ausgehenden Anrufe = Wahlwiederholung.

Ich habe mir bei meinen 3 A415 Mobilteilen damit geholfen, die Kontake auch ins Telefonbuch der FB einzutragen. Dennoch stört mich etwas --> die FB legt für jedes MT eine eigene Anrufliste an (Entgangen, Angenommen, Gewählt) - lösche ich einen entgangenen Anruf mit einem MT, hört überall die Signalisierung auf, allerdings bleibt der Eintrag in den anderen MTs drin. Muss ich dann 3 mal von Hand löschen. Aus dem Grund nutze ich momentan auch wieder die original Gigaset Basis - halt mit dem Nachteil, dass bei meinen 3 MTs immer nur eins gleichzeitig genutzt werden kann. Lösche ich jedoch hierbei einen entgangenen Anruf, ist er auf allen MTs weg. Die Gigaset Basis nutzt nur 1 Anrufliste für alle Mobilteile.

Daher überlege ich, mir als Zweittelefon ein Fritz Fon C4 zu kaufen - leider bin ich skeptisch, da ich mit dem M2 schlechte Erfahrungen gemacht habe = auf höchster Lautstärke noch zu leise und im Freisprechmodus ein enormes Grundrauschen. Da es noch kaum richtige Testberichte zum C4 gibt, werd ich wohl einfach mal eins bestellen und ausprobieren. Wie verhält es sich eigentlich, wenn 2-3 Fritz Fons an einer FB laufen - gibt es hier auch getrennte Listen oder ist ein Anruf aus der Liste von MT2 weg, wenn ich am MT1 lösche? Allgemeines Problem bei den Fritz Fons ist einfach, dass es kein Modell gibt, was einfach auf pures Telefonieren ausgelegt ist. Die Sonderfunktionen sind eine schöne Spielerei, aber für viele nur unnützes Beiwerk. Lieber mal ein Modell bis 50 EUR, was einfach eine gute Sprachqualität bietet und optimal mit der FB zusammen arbeitet. Nicht ohne Grund sind die Einfach-Telefone wie Gigaset A400 und A415 so erfolgreich - für die Masse reicht es.
 
Das C430 speichert die Anrufliste definitiv im Telefon und nicht in der Gigaset Basis. Die Gigaset Basis hatte ich zu keiner Zeit an (weder Strom noch TAE). Wenn ich das C430 mit der DECT des W724V betreibe, bekomme ich die einwandfreie Anrufliste über den Briefumschlag des C430. Mit Name, Datum und Uhrzeit, direkt unter dem Anrufername.

Das C4 kommt für mich auch nicht in Frage. Allein die Akkulaufzeit von 140 h Standby ist ein Graus. Auf Amazon kann man einige enttäuschte Nutzerbewertungen lesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.