[Problem] Telekom VOIP parallel an 2 Standorten mit gleicher Nummer?

th.rohleder

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Habe hier im Forum schon einige Antworten gefunden und 50% meiner Anforderungen sind schon erfüllt...

Hier zunächst meine Vorstellung:

Ich möchte die Geschäftliche Rufnummer (4711) sowohl im Geschäft als auch Zuhause haben.
Bisher hatte ich 2 ISDN-Anschlüsse und die Nr. dann Abends weitergeleitet, abgehend habe ich von Zuhause KEINE Nummer übermittelt - was aber schlecht ist.

Nun habe ich den Geschäftlichen Anschluss auf Call&Surf Comfort Speed IP umgestellt. Im Geschäft steht ein Speedport W921V und 2 Telefone (1x analog 1x ISDN)
dort funktioniert alles wie gewünscht.

Zughause hab ich ein DX800A + Auerswald 5010VOIP (wegen Türklingel) + Speedport W921V an einem Call&Surf Comfort Universal/ISDN (weil nur DSL 3.000 geht)
Hab dann versucht die Telekom-Daten im Telefon zu hinterlegen, geht nicht. Dann hab ich es in der Anlage hinterlegt, geht auch nicht. Erst als ich die Zugangsdaten
(Anonymus ist aus, melde mich mit eMail und Passwort an) im Speedport eingegeben hab und nun darüber auch den Ext. S0 schleife geht es, dass ich über die 4711
abgehend telefonieren kann. - Daher 50% erfüllt.

Leider ist ein paralleles Klingeln aber scheinbar nicht möglich? Ich habe die MSN, wird ja von Speedport am int S0 generiert in der TK-Anlage programmiert und zugewiesen,
aber es klingelt nicht... hab dann auch mal ein DECT Gerät direkt am Speedport angemeldet - abgehend kein Problem, aber ankommende Rufe werden nur im Geschäft
signalisiert.

Teillösung: Ich habe noch eine Sipgate-Kennung in beiden Routern hinterlegt und da funktioniert die Doppel-Anmeldung und es klingelt überall... aber dazu muss ich von
Telekom auf sipgate dauerhaft umleiten und das wollte ich eigentlich nicht so umständlich haben.

Was mach ich falsch?


Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Das hab ich auch mal getestet: Router im Geschäft ausgeschaltet... aber zuhause klingelte es trotzdem nicht.

Es das vielleicht von Telekom so gewünscht? Also das der ankommende Ruf nur an dem Anschluss signalisiert
wird wo er eigentlich hin gehört? Oder hat es schon jemand geschafft den Telekom VOIP sozusagen "nomadisch"
zu nutzen?
 
Nein, die Nutzung der Telekom VoIP-Rufnummern ist an jedem Telekom DSL-Anschluss möglich und erlaubt. Die Telekom HomeTalk App ist doch extra dafür gemacht worden.
 
Danke für die Antwort... Die App hab ich auch auf meinem iPhone - im Geschäft geht sie, aber Zuhause leider auch nicht. Kann es daran liegen das ich Zuhause zwar Telekom hab, aber keinen IP-Anschluss?
 
Nein, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Es sei denn, die Telekom verwendet ein anderes IP-Netz bei dir zuhause und trennt die beiden Netze. Dann sollte aber das Raustelefonieren auch nicht funktionieren.
Mach mal ein ping tel.t-online.de an beiden Orten und vergleiche Hostname und IP-Adresse.
Ich glaube, es liegt eher an der Konfiguration des Speedport. Ist auf beiden die gleiche Firmware-Version drauf? Hast du die Router schon mal probeweise gegeneinander getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnellen Antworten.

Router sind beide mit gleicher Firmware und was die Sipgate und Telekom VOIP Einstellungen betrifft identisch.
Einziger unterschied, Zuhause sind auch ISDN-MSNs mit eingetragen und im Geschäft noch weiter Telekom VOIP
Nummern... Zuhause hängt eine Auerswald 5010VOIP hinter dem Router (kein analoges Gerät) und im Geschäft
hängt 1 Fax und ein alanloges Telefon über TAE und ein ISDN-Telefon und ein EC-Terminal am S0 dran.

Tauschen ist schlecht, da im Geschäft noch DynDNS mit eingerichtet ist... (Hab ich zum fest aber auch schon mal ausgeschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das nicht nur dann funktionieren, wenn beides IP-Anschlüsse sind?
 
Naja, das könnte es erklären - aber Sicher ist es nicht?

Würde ungern Zuhause auf VOIP umstellen, da es nur ein 3.000er DSL ist.
 
Die HomeTalk App funktioniert tatsächlich nur an Telekom IP-Anschlüssen, schreibt das Telekom Team in ihrem offiziellen Telekom Forum. Die nomadische Nutzung wird aber nicht grundsätzlich eingeschränkt:
Vertraglich zugesichert ist, dass die IP-Rufnummern am eigenen Anschluss funktionieren. Die nomadische Nutzung funktioniert zwar innerhalb des Telekom Netz, ist aber nicht Vertragsbestandteil.

Dadurch kommen dann die etwas schwammigen Aussagen zur nomadischen Nutzung zustande. Es gibt eben keinen Anspruch darauf, dass eine nomadische Nutzung funktioniert. Somit machen wir natürlich auch zur Home Talk App die Aussage, es funktioniert am heimischen IP-Anschluss.

Grundsätzlich können wir zur nomadischen Nutzung noch sagen, dass sie nur im Telekom Netz funktioniert.
Offenbar geht sie aber manchmal nur zu 50%, wie wir hier von th.rohleder gelernt haben. ;)
 
Tja, schade. Dann muss ich mit dem Umweg einer Rufumleitung leben... Das Wichtigste war mir aber das ich von Zuhause die geschäftliche Rufnummer übermitteln kann.
 
Was mich aber trotzdem noch interessiert dabei (siehe oben): Wie sind denn nun Hostname und IP-Adresse des Registrars an den beiden Anschlüssen?
 
Auch am Mac heißt das Kommando "ping tel.t-online.de".
 
Zuhause bekomme ich diese Daten: PING f-ipp-a01.isp.t-ipnet.de (217.0.16.170): 56 data Bytes
Im Geschäft: PING f-ipp-a01.isp.t-ipnet.de (217.0.16.170): 56 data Bytes

Ist also gleich???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das es dann an BEIDEN Anschlüssen klingelt?
 
Router sind beide mit gleicher Firmware
Ist das die aktuelle 1.24.000 ? Mit den Vorgängerversionen gab es lt. Changelog "Probleme" mit der Telefonie. Kann schon sein, dass da auch die Rufzustellung betroffen war. Ich meine das auch irgendwo gelesen zu haben.

... und tauchen die Anrufe, die zu Hause nicht klingeln, eigentlich in den Anruflisten des W921V auf? Wenn ja, wäre dies ein Hinweis darauf, dass der Ruf netztechnisch zwar zugestellt, aber intern im Speedport nicht weitergegeben wird.

Dass die Nutzung an zwei Standorten prinzipiell funktioniert, kann ich auch bestätigen.

Gruß pingping
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.