Hallo zusammen,
heute war die Technikerin der Telekom bei mir, weil ich keine volle Leistung mehr auf der Telefonleitung habe.Von Straßenverteiler über Hauptverteiler ist jetzt alles okay, da war auch was im Argen.
Aber meine Telefonleitung die vom APL im Keller bis zu meiner Wohnung geht im Dachgeschoß, soll einen Fehler haben.
Wer ist denn zuständig dafür, muß ich die neu legen lassen, oder ist es Sache des Vermieters?
Habe meinen Vermieter angesprochen deswegen, der sagt er hat keine Telefonleitung vermietet und auch kein Telefon. Von seiner Seite passiert da nichts.
Die Technikerin sagt, ich habe jetzt zwar Internet, so um die 10.300 kbit/s die Leitung wäre gut bis 15.000, wenn sie denn keinen Fehler hätte. Die 15.000 kommen im Keller am APL an.
So habe ich relativ oft relativ viele Fehler, Verbindungsabbrüche habe ich allerdings nur 2 bemerkt, jetzt. CRC Fehler pro Minute zwischen 4 und 10 laut Fritzbox.
Vielleicht haben die unter mir die Leitung angebohrt oder einen Nagel an falscher Stelle reingehauen, wer weiß.
Vielleicht ist sie auch einfach nur brüchig, liegt ja schon 50 Jahre in der Wand.
Also ist eben mal die Frage wie sich das mit der Zuständigkeit für die Leitung verhält, Vermieter oder ich?
Unabhängig davon ist das Problem, wie man da eine neue Leitung verlegen soll, durch 2 Wohnungen die mit mir nichts zu tun haben bis rauf zu mir ins Dachgeschoß. Leerrohre gibt es nicht, die Leitungen liegen einfach unter dem Putz ein paar Millimeter. Das dürfte auch ausscheiden, die wieder innen zu verlegen.
Bliebe höchstens ein Loch bohren im Keller, dann an der Außenwand hoch bis Dachgeschoß, da wieder rein ins Treppenhaus, von da dann in meine Wohnung. Auch keine Ideallösung.
heute war die Technikerin der Telekom bei mir, weil ich keine volle Leistung mehr auf der Telefonleitung habe.Von Straßenverteiler über Hauptverteiler ist jetzt alles okay, da war auch was im Argen.
Aber meine Telefonleitung die vom APL im Keller bis zu meiner Wohnung geht im Dachgeschoß, soll einen Fehler haben.
Wer ist denn zuständig dafür, muß ich die neu legen lassen, oder ist es Sache des Vermieters?
Habe meinen Vermieter angesprochen deswegen, der sagt er hat keine Telefonleitung vermietet und auch kein Telefon. Von seiner Seite passiert da nichts.
Die Technikerin sagt, ich habe jetzt zwar Internet, so um die 10.300 kbit/s die Leitung wäre gut bis 15.000, wenn sie denn keinen Fehler hätte. Die 15.000 kommen im Keller am APL an.
So habe ich relativ oft relativ viele Fehler, Verbindungsabbrüche habe ich allerdings nur 2 bemerkt, jetzt. CRC Fehler pro Minute zwischen 4 und 10 laut Fritzbox.
Vielleicht haben die unter mir die Leitung angebohrt oder einen Nagel an falscher Stelle reingehauen, wer weiß.
Vielleicht ist sie auch einfach nur brüchig, liegt ja schon 50 Jahre in der Wand.
Also ist eben mal die Frage wie sich das mit der Zuständigkeit für die Leitung verhält, Vermieter oder ich?
Unabhängig davon ist das Problem, wie man da eine neue Leitung verlegen soll, durch 2 Wohnungen die mit mir nichts zu tun haben bis rauf zu mir ins Dachgeschoß. Leerrohre gibt es nicht, die Leitungen liegen einfach unter dem Putz ein paar Millimeter. Das dürfte auch ausscheiden, die wieder innen zu verlegen.
Bliebe höchstens ein Loch bohren im Keller, dann an der Außenwand hoch bis Dachgeschoß, da wieder rein ins Treppenhaus, von da dann in meine Wohnung. Auch keine Ideallösung.