AVM 7270 und Gigabit Switch

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

x8n0904

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte mal jemand, der mir auf die Sprünge hilft.

Die 7270 hat ja 100er Lan-Anschlüsse. Mein PC und die externe Platte haben 1000er.
Wenn ich die beiden direkt an den Router klemme läuft der Verkehr ja nur mit 100Mbit.
Wenn ich aber an die 7270 einen 1000er Switch hänge und die beiden Geräte dann an den Switch, unterhalten die sich dann mit 1000Mbit oder weiterhin mit 100Mbit?????

mit 1000Mbit

[Edit Novize: OT-Teil entfernt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis, dass der Datenverkehr doch mit 1000Mbit läuft. Ich werde mir nun doch einen 1000Mbit Switch zulegen.

Mir fällt noch was ein. Brauche ich bei 100Mbit andere Kabel? Ich meine ja.

@x8n0904

100Mbit gehen ab Cat5, Gigabit mit Cat5e je höher die Norm Umso besser das Kabel. besonders bei langen Strecken ohne aktive Koponente (Switch/HUB) (25m und mehr) sollte man Cat6 oder 7 nehmen.

heutzutage bekommt man kaumnoch Cat5 Kabel sind alles Cat5e ausser super Billig gebrauchtkabel bei eBay ;)

@x8n0904, das gilt aber nur zwischen den GB-PC's über den Switch, Transfer über die Box wird dann wieder auf 100 reduziert!

@x8n0904, das gilt aber nur zwischen den GB-PC's über den Switch, Transfer über die Box wird dann wieder auf 100 reduziert![/QUOTE]

Ist mir klar da der ja nur e100r Ports hat.

Hab mir nun einen Switch mit Cat5e Kabeln gekauft. Mal sehen wie es sich dann mit der Datensicherung verhält.

Habe gerade einen 8-Port Gigabit Switch an meine 7270 int Firmware-Version: 54.05.23 angeschlossen.
Am Switch sind dann DS213+, FRITZ!Powerline 520E (500Mbit/s), sowie zwei NB mit Gigabit-Ethernet angeschlossen.
An der Fritzbox hängt nur der Switch an Lan1.
In der Übersicht der Fritzbox werden die Diskstation und die zwei NB jedoch mit LAN 100 Mbit/s angezeigt.
Windows 7 64bit zeigt mir in der Netzwerkübersicht eine 1Gbit/s Verbindung an.
Kopieren von Diskstation auf NB läuft mit nur 16 MB/s.
Kabel sind alle Cat5e

Die Box hatte ich auch schon 5 Minuten von Saft getrennt und neu gestartet.
Der Swicht wird in der Übersicht der Fritzbox nicht angezeigt, ist das korrekt?
Muss ich an der Fritzbox etwas einstellen?
Kann jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alle korrekt, bis auf die 16 MB/s, die zwar mehr als die max. möglichen 12 MB/s bei 100 Mbit/s sind, allerdings viel zu wenig für eine gute Gigabit-Auslastung zwischen NB und DS.
Eine Menge Hinweise und Lösungen zu solchen Problemen findest du auf www.synology-forum.de.
Mit deiner Fritz!Box hat das so wie´s aussieht wenig bis gar nichts zu tun.

@ voip-spain

Die Fritz!box 7270 kann ja auch nur 100Mbit wie soll Sie dann 1Gbit anzeigen können?
wenn du einen Tracert auf die dislstation machst schau mal ob das über die Fritz!Box läuft (fritz.box im Tracertlog).

Und daß der Switch in der Übersicht der Fritzbox nicht angezeigt wird, ist korrekt?
Auf LAN 1 zeigt er mir Powerline mit Gbit/s und ohne Eigenschaften an (vorher, direkt an FB, stand da irgendwas von 398 Mbit/s)
An Lan 1 der FB ist ausserdem definitiv nur der Switch und die FB ist am Lan 1 des Switch. Powerline auf 2.

Ist korrekt - der werkelt transparent bzw. unsichtbar, der hat selber gar keine MAC-Adresse.

G., -#####o:

thx. Dann such ich mal den Fehler bei den anderen Geräten.

Kurze Rückmeldung.
Zumindest ein Teil des Problems war der AVM-VPN-Driver in den Eigenschaften der Lan Verbindung.
Ich habe den Vpn Driver deaktiviert und die Übertragungsrate ging von durchschnittlichen 16 MB/s auf ca. 50 MB/s hoch.

Zu dem Thema gibt es auch einen Artikel: http://www.heise.de/ct/hotline/Intermediate-Bremse-loesen-1398537.html

Jetzt wo du´s sagst ... genau das Problem hatte ich mit dem AVM-VPN ebenfalls. Da waren nur noch ~20 MB/s statt 50 MB/s möglich.
Ist aber schon etwas her.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,811
Mitglieder
374,892
Neuestes Mitglied
Hartmut.Wahl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.