Klappt hier bei mir (VDSL und T-Online) auch mit den neusten Firmwares. Und war Dank
rb2011uas ganz einfach. Drei Dinge sind mit VDSL zu beachten:
Hier soll die FRITZ!Box als externer VDSL-Modem für einen anderen PPPoE-Client dienen, beispielsweise eine Apple AirPort Basis, eine andere FRITZ!Box, ein Speedport oder ein UNIX-Server.
i) VLAN-Tagging
Für VDSL verlangt die Deutsche Telekom, dass für Internet-Datenverkehr alle Datenpakete mit VLAN-Identifier 7
getaggt sind (kurz: VID7). In ADSL war das je nach Anbieter noch nicht so. Folglich muss jemand alle
PPPoE-Pakete mit diesem VLAN-Tag anreichern. Neue Software oder Geräte sind nicht erforderlich, auf Wunsch macht die FRITZ!Box das automatisch. Du musst Dir lediglich bewusst werden, welches Gerät tagged, denn wenn bereits getaggt ist, dann musst Du die FRITZ!Box entsprechend
einstellen:
mode = dsldmode_full_bridge;
und sowohl PPPoE-Client als auch FRITZ!Box ins selbe IP-Subnetz.
ii) Maximal eine PPPoE-Sitzung
Innerhalb von VDSL erlaubt die Deutsche Telekom maximal eine PPPoE-Verbindung gleichzeitig, für jede VID. PADI, PADO gehen durch, PADR nicht. Folglich darf nur ein Gerät eine Internet-Daten-Verbindung mit VID7 aufbauen. Ein weiteres Gerät kann maximal eine Verbindung für IP-Fernsehen aufbauen; VID8. In ADSL war das je nach Anbieter noch nicht so. Das hat zur Folge, dass die FRITZ!Box selbst keine Internet-Verbindung aufbauen darf und die folgenden Modi nicht gehen: dsldmode_router bzw. dsldmode_both.
iii) FRITZ!Box soll VLAN taggen
Wenn die FRITZ!Box das VLAN-Tagging übernehmen soll, muss sie VID7 nehmen. Das erreichst Du durch:
mode = dsldmode_bridge;
active_provider = "other";
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = yes;
Alle diese vier Parameter müssen so eingestellt sein, ansonsten bekam ich keine Verbindung.
Vorgehen
1000 Wege führen nach Rom. Ähnliche viele Wege bietet eine FRITZ!Box. Hier mein Weg, der ohne weitere Programme auskommt:
fritz.box → links, System → Einstellungen sichern → Kennwort ist egal → Taste: Sichern. Diese Datei in WordPad öffnen. Nach der Zeile „Language“ habe ich
NoChecks=yes eingefügt. Dann, wenige Zeilen darunter den Parameter
mode angepasst. Im Fall
dsldmode_full_bridge sind wir bereits fertig. Im Fall von
dsldmode_bridge musst Du die Parameter aus obigem Punkt iii eintragen. Datei sichern. In der FRITZ!Box gehst Du oben auf den Reiter Wiederherstellen und folgst dort den Anweisungen.
Danach startet die Box neu. Du solltest abwarten, bis an der FRITZ!Box die DSL-Leuchte nicht mehr blinkt. Erst dann ist die DSL-Synchronisation abgeschlossen. Ich habe warte dann immer noch eine weitere Minute, damit alle internen Anwendungen auch wirklich gestartet sind. Jetzt darfst Du Deinen anderen PPPoE-Client verbinden lassen.
Beispiel Speedport W 921V
Dieses Gerät taggt seine PPPoE-Pakete von sich aus.
- FRITZ!Box wie oben beschrieben einrichten:
mode = dsldmode_full_bridge;
- Speedport und FRITZ!Box müssen in das selbe IP-Subnetz: fritz.box → links, System → Ansicht → Expert → Sichern → links, Heimnetz → oben, (Reiter) Netzwerkeinstellungen → IPv4 → beispielsweise 192.168.178.2, Rest so lassen und DHCP abhaken → Sichern
- speedport.ip → oben, Einstellungen → links, Externer Modem → anhaken
- FRITZ!Box mit einem Ethernet-Kabel mit dem Link-Port des Speedport verbinden
Ich verbinde immer LAN1 mit LAN1 und nutze kein Crosskabel, aber beides ist der FRITZ!Box egal.
- kurz Strom am Speedport ziehen, sonst ging das bei mir irgendwie nicht
- drink einen Kaffee, denn das dauert eine gefühlte Ewigkeit
- Alles am Speedport leuchtet konstant außer Service und DSL.
So habe ich den Speedport als Router, damit ich über den
Paketmitschnitt, den VoIP-Client im Speedport besser analysieren kann. Die Schnittstelle
ptm_vr9 zeigt den kompletten Datenverkehr.
Beispiel Apple
Mac OS X, AirPort Express, AirPort Extreme und Time Capsule taggen nicht selbst, daher muss die FRITZ!Box ran.
- FRITZ!Box wie oben beschrieben einrichten:
mode = dsldmode_bridge;
active_provider = "other";
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = yes;
- in diesem Fall sind IP-Adressen egal
- öffne das AirPort-Dienstprogramm 5 (Mac OS X, Windows)
- Manuelle Konfiguration
- Symbolleiste Internet
- Verbinden über PPPoE
- Accountname: Anschlusskennung#T-Online-Nummer#[email protected]
- Kennwort (und wiederholen): Persönliches Kennwort
- Rest so lassen
- Taste Aktualisieren
- drink einen Kaffee, denn bis die AirPort-Leuchte grün leuchtet, dauert eine gefühlte Ewigkeit
So habe ich die Apple-Basis als Router, damit ich die über den
Paketmitschnitt besser analysieren kann. „1. Internetverbindung“ ist PPPoE mit VLAN-Tags. „Schnittstelle 0 (internet)“ ist PPPoE ohne VLAN. „Routing-Schnittstelle“ ist der IP-Datenverkehr, also das was ich gesucht habe.
Getestet
– AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 FRITZ!OS 05.50 (UI; United Internet, 1&1)
– AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 FRITZ!OS 05.22 (Artikel-Nr.:
2000 2522)
– AVM FRITZ!Box WLAN 3370 konnte ich noch nicht testen. Vielleicht kannst Du das nachtragen!