Fritzbox 3170 +LED steuern

djrille

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Miteinander

Als Newbie, bräuchte ich mal Hilfe mit einer alten 3170 (inkl. Freetz)
Kurz die Vorgeschichte: Die Box hängt an einem Switch und spannt mir dann WLAN im Haus, da meine 7570 im Keller hängt und das Signal eher bescheiden ist.
Die Fritzbox ist konfiguriert wie hier beschrieben(http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... Box-nutzen) lt. AVM Support dürfte das eigentlich nicht gehen, aber es geht.
So aber jetzt habe ich das Problem das die PowerLED die ganze Zeit blinkt, da ja ein eigentlich keine DSL Verbindung besteht (deswegen auch die Nachfrage bei AVM ob die Funktion so geht)
So habe ich mir gedacht dann steuer ich halt die LED´s wie hier beschrieben an (http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:howtos:mods:leds#fritz_box_howtosleds_per_script_steuern), per "telnet" komme ich auf die Box, die Befehle nimmt er auch an, aber die LED´s lassen sich nicht schalten.
Ich habe die Version mit dem echo 1,1 >/var/led probiert und auch mal die led-ctrl (hier bringt er aber den Fehler not found) somit denke ich bedingt durch das Alter und da Anhand auslesen per ls -l nicht auf new_led umgeleitet wird, das ja die 3170 den alten Kernel benutzt.
Hat das hier mal einer mit dieser Box probiert und kann mir hier weiterhelfen, im Wkki sind ja nur die 7170 glaube ich beschrieben und "googlen" hat mir hier auch nicht weitergeholfen. Vielleicht mache ich auch ja irgendwo einen Fehler bzw. habe einen Denkfehler. Wie gesagt die Box geht einwandfrei nur das geblinke der Power-LED stört mich wahnsinnig. Wenn wer noch Daten braucht kann ich die gerne einstellen.

MfG Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es für diejenigen, die helfen wollen, hilfreich zu wissen, welche FW auf der Box läuft.....
 
Die letzte FRITZ!Box 3170 Version 49.04.58 vom 19.08.2008 enthält nicht den alten Kernel. Deshalb sollte led-ctrl funktionieren, auch wenn es auf der Box nicht vorhanden sein sollte. Einfacher ist es wahrscheinlich, per Ansicht "Kein Stil" die Box auf "Internetzugang über LAN 1" zu stellen.
Und das Verlinken zu AVM musst du noch ein bisschen üben. ;)
 
@Feuer-Fritz
Sorry, klar wäre hilfreich gewesen, so wie aber KunterBunter schreibt die letzte verfügbare 49.04.58.

@KunterBunter
O.K. Muss glatt mal schauen ob der Link noch geht, hatte den schon ewig als Vorlage in meinem Browser und ja ich habe diesen nicht mehr geprüft nach dem einfügen. Das mit dem "Internetzugang über LAN 1" muss ich heute Abend gleich mal prüfen, ob vorhanden. Wie meinst Du da mit led-ctrl sollte funktionieren auch wenn nicht vorhanden?

Gruß Udo
 
Ich meine damit, wenn du led-ctrl auf die Box kopierst, würde es dort auch funktionieren.
 
@KunterBunter

Das mit der Einstellung "Internetzugang über LAN 1" gibt es nicht auf der 3170, habe ide Expertennansicht deaktiviert, da gibt es das nicht und sowieso nicht unter der Expertenansicht.

D.h. ich müsste das aus einer anderen Firmware extrahieren, sehe ich das richtig. Da ich Newbie bin und nicht soviel mit den Boxen rumgemacht habe, hoffe ich, daß ich das hinbekomme. Hast Du noch einen Tipp welche ich nehme sollte oder ist das wegen der einen Datei evtl. egal?

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Tip von jesus.christ in diesen THREAD hat mir die Augen geöffnet.
(kurz: /etc/led.conf studiert und ein entsprechendes echo an /var/new_led geschickt)
Was dazu führte, dass ich ein Shellskript tippte welches alle Dioden (ausser die internen orangenen) an/aus/blinken und als Lauflicht (links nach rechts/rechts nach links) leuchten lassen tut.

Momentan sieht dass bei mir im Normalbetrieb so aus:
(realisiert mit crond und einem Shellskript)
Eine Minute lang sind alle LED's aus, dann läuft innerhalb einer Sekunde das Licht schnell von Links nach Rechts und wieder zurück.
(Inspiriert von ©KID und und denn Kampfjägern der Maschinen aus ©Battlestar Galactica)
Ich finde das dezenter als das Dauerleuchten.

Desweiteren ist es möglich dieses Skript in der ~/.profile auszuführen, was zur Folge haben könnte das die LED's meinetwegen schnell blinken wenn Jemand per ssh drauf ist.
Was mich zu der Frage führt ob es eine optionale Datei gibt (noch nicht vorhanden aber möglich), die beim Ausloggen ausgeführt wird. (ähnlich .profile .ashrc nur eben fürs ausloggen)
Allerdings beisst sich dass mit meinem 1 minütigen cronjob, weil nach spätestens 1 Minute die LED's wieder aus wären.
Es gibt aber die Möglichkeit einen oder mehrere LED-Slot's extra dafür zu definieren (z.B. ssh,0 ssh,1 usw), der/die dann vom Lauflicht nicht ausgeschaltet werden kann/können wenn dieser/diese eingeschaltet wurde/n.
( ^--> Der Satz gewinnt nen Preis, oder? )


KONKRET ZU DEINER POWER-LED:
Schau also mal nach ob bei deiner Box die /etc/led.conf vorhanden ist.
(Dasselbe gilt für /dev/new_led)
/var/led PATCH schrieb:
So jetzt kommen wir zu /var/led
Die /var/led ist bei mir vorhanden, als stinknormale Textdatei!
Ein Aufruf von /bin/update_led_on, der nichts brachte, etwas Analyse und ein Schuss Logik gefolgt von mehreren Tagen meditation brachten mich zu folgender Lösung:
Ich hab /var/led gelöscht und einen Softlink auf /dev/new_led in /var/led erstellt.
Jetzt funktioniert auch /bin/update_led_on und /bin/update_led_off. Wird wohl so richtig sein. Jemand anderer Ansicht?
Wichtig: Wenn mehrere Slots für eine LED definiert wurden, müssen auch alle diese Slots auf LED=aus gesetzt werden damit sie auch wirklich ausgeht.
In /etc/led.conf wurden 2 Slots für die Powerled definiert.
Will ich die Powerled auschalten, erreiche ich das mit diesen 2 echo's:
Code:
echo "SET power,0 = 0" > /dev/new_led
echo "SET power,1 = 0" > /dev/new_led
Verstanden?

hdwh

PS: Und wenn ich hier animierte .gif Grafiken hochladen dürfte, könntet ihr meine LED's so geschaltet sehen wie sie sich im echten Betrieb verhalten.
(meine .gif ist unter 10 kilobyte klein)

koy
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,100
Beiträge
2,246,176
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.