Problem zwei FB 7270 via Voip verbunden hinter einer TK Ananlage

Zool-78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende etwas komplexe Situation. An einer größeren TK Anlage, welche einen internen S0 Ausgang hat, hängt eine FB7270, welche als Dect Basis agiert. Die TK Analge reicht an den internen S0 die Duwas 31 und 32 weiter. In der FB ist dann unter MSN eben 31 und 32 eingetragen, damit diese die Telefonate entgegen nimmt. Soweit so gut, das funktioniert erstmal. Mann kann mit den Dect Hörern sowohl nach außen telefonieren als auch andere internen Nummern der TK anwählen z.b. 21 und 22.

Nun ist seit kurzem noch eine weitere FB dazugekommen welche im selben IP Netz hängt wie die FB1. Darum kam die Idee auch diese als Dect Basis zu nutzen. Da FB1 und FB2 aber 350m aus einander sind, geht das mit dem Dect Repeater nicht. Daher kam die Idee diese via Voip zu verbinden. Dazu habe ich nun bei der FB1 noch ein weiteres IP Telefon eingerichtet, welches ebenfalls auf die MSN 31 und 32 reagiert.

Bei der FB2 habe ich dann die "Internet Telefonie" so konfiguriert dass der Anbieter eben die FB1 ist und erneute die beiden Dect Höhrer angemeldet. Soweit so gut aus daß funktioniert. Wenn ein Call von der TK Anlage nun auf die DuWa 31 geht, so kommt dieser via S0 bei der FB1 an. Diese leitet Ihn dann an das IP Telefon weiter. Diese ist in wirklichkeit aber natürlich die FB2 welche den Call auf den Dect Hörer schickt. Klappt alles prima, man kann nach außen Telefoniern und man kann angerufen werden auch die Qualität ist toll.

JETZT zu dem ABER. Es gibt eine Sache die nicht geht. Mann kann nicht von den Dect Telefonen der FB2 interne Nummern anrufen sondern nur welche mit "0" vorweg. Warum kann die FB2 über Voip keine Verbindungen zu einen Nummer welche nur "21" ist aufbauen ?

mfg

Warum kann die FB2 über Voip keine Verbindungen zu einen Nummer welche nur "21" ist aufbauen ?
Warum AVM keine 2-stelligen Nummern verarbeitet kann ich nur vermuten. Fest steht, es ist halt so.
Ich hab mir beholfen, indem ich eine Raute anhänge (21#). Damit ist die Nummer 3-stellig und die Fritz ist zufrieden. Außerdem wählt sie schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist der Bug, die Fritzbox kann scheinbar via Voip zu einem Sip Registar keine Verbindung aufbauen wenn die Nummer kürzer als 3 oder 4 Stellen ist. Nun sind normalerweise Telefonnummenr ja länger, weshalb das nicht groß auffält, in meinem Fall sind die Internen Nummern (welche aus Sicht der FB ja externe Nummern im Amt sind) aber eben nur 2 oder 3 stellig und dann klemmts. Das mit der Raute funktioniert bei mir, übrigens funktioniert auch das "künstliche Verlängern" mit anderen Anhängseln, ich kann wenn ich den 21 anrufen will auch 21111 wählen, das geht auch es müssen nur mehr als 4 Stellen sein. Ich hatte übrigens bevor ich die zweite Fritzbox gekauft habe ein anderes IP Telefon via Voip an der ersten FB angemeldet (ein Siemens C610Ip) da gabe es, dass Problem mit den kurzen Nummern nicht.

PS: Habe jetzt mal noch weiter getüftelt. Wenn man beide Fritzboxen via ISDN hintereinanderschaltet (also den Internen S0 der einen FB an das Amt der anderen) gibts das Problem auch nicht, es tritt erst auf wenn Voip ins Spiel kommt.

PPS: Ich könnte übrigens schwören, dass es eine ältere Firmware gibt, wo das Problem ebenfalls nicht existiert, leider weiß ich nicht welche. Ich habe aber die 2te FB bei ebay gekauft und hatte die ersten 5 Tage das Problem nicht bemerkt, wobei ich nicht zu 100% sagen kann ob ich es überhaupt mal probiert habe. Am 6ten Tag habe ich dann die Firmware der zweiten FB auf den aktuellen Stand gezogen seitdem habe ich das Problem bemerkt. Leider weiß ich aber nicht mehr was ursprünglich eigentlich als Firmware auf der Box war.

PPPS: habe eine Support Anfrage an AVM geschickt mal sehen was die dazu sagen.

Tschau CF

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.