[Gelöst] Fritz!Box Labor 84.05.29-23841 mit komplett neuer Repeater-Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simplex-Media

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit dem erscheinen der Fritz!Box 7390 habe ich diese als Basisstation für eine Fritz!Box 7170 verwendet und habe mich gefreut, dass ich kein langes Kabel zur Verbindung der beiden Boxen ziehen musste.

Mit der neuen Labor Firmware für die 7390 (84.05.29-23841) scheint AVM dem ein Ende zu setzen und bringt eine komplett neue Repeater-Funktion und trennt sich scheinbar vom WDS verfahren.

Da ich nach wie vor lieber auf das Verbindungskabel verzichten würde meine Frage, hat schon jemand anderes die neue Labor FW installiert und eine ähnliche Problematik? Lässt sich ggf. die alte WDS Funktionalität wieder aktivieren oder habe ich schlicht und einfach irgendwo den entscheidenden Haken noch nicht gefunden?

Alternativ, lässt sich ggf. die alte 7170 irgendwie modifizieren, dass sie mit dem neuen Verfahren klar kommt oder bleibt mir nur der Downgrade der 7390 auf die vorherige Version als Endlösung?

Bereits jetzt vielen Dank für jede Idee und Ratschlag.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung selber gefunden,

das einfachste hatte ich natürlich vergessen,
nachdem ich die Fritz!Box 7170 ein paar Sekunden vom Strom getrennt hatte und sie neu gestartet ist,
findet sie die Basisstation auch wieder und alles läuft bestens :)
 
Schreibt er doch in seinem Eröffnungspost....

Simplex-Media schrieb:
Mit der neuen Labor Firmware für die 7390 (84.05.29-23841) scheint AVM dem ein Ende zu setzen und bringt eine komplett neue Repeater-Funktion und trennt sich scheinbar vom WDS verfahren.
 
Ja, aber er wäre nicht der erste, der eine andere FW laufen hat, als er zu installieren glaubte. Daher kann man durchaus nochmal nach haken. Laut Labor Thread dürfte das eigentlich nicht mehr funktionieren.
 
Moin,

Insbesondere der Absatz

Alte WDS-Konfigurationen werden im Rahmen des Updateprozesses nicht übernommen. Nach einem Update muss die Reichweitenvergrößerung an Basis und Repeater auf Basis des neuen Verfahrens einmalig neu eingerichtet werden. Die neue Repeater-Funktion steht derzeit ausschließlich mit der FRITZ!Box 7390 mit aktueller Labor Firmware zur Verfügung. Quelle

spricht doch eindeutig gegen die Tatsache, dass eine 7170 weiter funktioniert. Allerdings fänd ich es wünschenswert, sonst könnte ich mein Faxgerät nicht weiter über die 7170 im WDS Betrieb betreiben.
 
Andersherum geht's nicht

Nachdem ich soeben die umgekehrte Konstellation getestet habe, in der die 7390 als Repeater arbeiten sollte, kann ich definitiv feststellen, dass die 7390 nicht mehr als Repeater funktioniert, sofern diese an einer Basisstation von AVM hängt, die über eine ältere FW verfügt, wie in meinem Fall die 7570 respektive W920V.

Gruß

Parallix
 
Da mir nicht ersichtlich ist, wozu wir hier eine Schattendiskussion bez. der WDS-Funktionalität (noch dazu an der komplett falschen Stelle) brauchen, kommt hier nun das Schloss vor.
Falls der TE es wirklich geschafft haben sollte, mit der oben genannten Firmware die klassische WDS-Verbindung herzustellen, kann er dies bitte per "Beitrag melden" dem Mod-Team kund tun. Dann öffnen wir hier wieder, damit Details dazu hier einfließen können.
Bis dahin kann ich euch nur empfehlen: Meldet euch bei AVM, um sie zu bitten, diese Entscheidung der WLAN-Änderung noch einmal zu überdenken. Aber bitte auch dies nett und höflich, denn dort arbeiten auch echte Menschen, denen man am Besten höflich gegenüber tritt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.