1und1 VDSL Bestellung klappt nicht

daloki

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
folgende Situation. Bisher war ich 3 Jahre lang 1und1 Kunde und hatte eine 16.000 Doppelflat. Soweit so gut. Speed sehr gut, immer 1,6 manchmal sogar 1,7 bis 1,8. Dann habe ich den Vertrag gekündigt. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nun wollte ich einen neuen Vertrag der auf meine Freundin läuft mit VDSL 50.000 (ohne Mindestlaufzeit) bestellen.
Also: Daten eingegeben, Ja 50.000 ist verfügbar, alles ausgefüllt, bestellt, wunderbar. Nun verging einige Zeit und nichts tat sich. Auf Nachfrage kam Post von 1und1 in dem ich um Geduld gebeten wurde. Nach ca. 1 Woche kam dann ein Anruf und man teilte mir mit VDSL gäbe es in ganz München nicht und auch die Telekom könne das nicht schalten. Sie könnten mir nur 16.000 anbieten.
Soweit die Vorgeschichte. Ich möchte nun einfach verstehen wo das wirkliche Problem ist.

1. Der 1und1 Check sagt 50.000 verfügbar.
2. Die Telekom zeigt auf ihrer Website im VDSL Ausbaugebiet an meinem Standort währen 50.000 verfügbar.
3. Mache ich auf der Telekom Website den Online Check bekomme ich nur 16.000 als Angebot - 50.000 geht nicht sagt der Check. Ich habe den Check aber vor ca. 2 Monaten versucht da hätte ich es noch bestellen können.
4. Der nächste "große graue Kasten" ist 400 Meter von meiner Haustür weg.

Also? Was sagt mir das? Wer pennt hier oder wer blockiert? Ich wohne wirklich sehr zentral in München. Möchte hier kein Bashing anfangen oder so sondern erstmal verstehen wo´s genau hackt. :confused:
 
Telekom hat halt mehr Ports Frei als andere Anbieter, und wenn kein Port Frei ist, welcher erst i.d.R. im Buchungsprozess geprüft wird, wird der Auftrag storniert bzw. abgelehnt.

Der Check ist Quasi grobe Prüfung ob der Bereich für das Produkt vorgesehen ist.

1&1 hat aber mehre Partner als nur Telekom zur Auswahl. Wenn ich z.B. gerade bei Alice schaue komme ich auf die o2 Seite, und dort wird kein VDSL mehr angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telekom hat halt mehr Ports Frei als andere Anbieter, und wenn kein Port Frei ist, welcher erst i.d.R. im Buchungsprozess geprüft wird, wird der Auftrag storniert bzw. abgelehnt.

Gut wenn das so ist - was kann ich jetzt tun? Habe zugestimmt derweil den 16.000er zu nehmen. Kündigen wenn ich sehe es gäbe wieder 50k bei der Telekom?


Wenn ich z.B. gerade bei Alice schaue komme ich auf die o2 Seite, und dort wird kein VDSL mehr angeboten.

Genau das ist die Krux - laut Telekom Ausbau Karte voll drinn (mit dem kleinen Schild 50k verfügbar), laut 1&1 online Check auch kein Ding. Und wie gesagt vor ca. 2 Monaten währ´s bei der Telekom auch noch zu buchen gewesen.
Deswegen - wie nun am geschicktesten vorgehen?
 
1&1 hat div. Vorlieferanten und wenn die halt nicht "liefern" können, kann 1&1 es den Endkunden nicht zur Verfügung stellen.
Die Anbieter haben kein Interesse, dich bewusst zu drosseln oder dir eine "schmale Leitung" zu schalten, wenn mehr machbar ist.

wenn du unbedingt eine schnelle Leitung benötigst, dann solltest dich nach einem alternativen Anbieter umschauen. (evtl. Kabel-Internet in deine Entscheidung einbeziehen)
 
1&1 hat div. Vorlieferanten...
Wie muss ich mir denn das technisch vorstellen? Ich dachte da liegt die Leitung im Boden, die gehört der Telekom oder Telefonica und 1&1 mietet.

wenn du unbedingt eine schnelle Leitung benötigst, dann solltest dich nach einem alternativen Anbieter umschauen.

Habe ich versucht - es gibt noch M-net dazu muss aber im Haus was installiert werden und davon muss die Hausverwaltung erst überzeugt werden. Kein einfacher Weg in dem Fall.
Kabel möchte ich aus mehreren Gründen eigentlich nicht.
Also letztendlich bleibt nix anderes übrig als derweil mit 16k zu arbeiten. Wie aber kriege ich raus ob nicht doch nach ein / zwei Monaten 50k verfügbar ist?
 
Hallo daloki,
da hilft eigentlich nur regelmässig im CC nachzusehen ob dir ein Tarifwechsel angeboten wird.
Wenn du dich im 1+1 Kundenforum anmeldest kannst du ja mal etwas stöbern.
Da wurden jetzt Kunden testweise auch mit einem 6000er Tarif auf VDSL geschaltet und haben die Option über VDSL die 6000 zu behalten oder aber hochgestuft zu werden.
Ebefalls wurden bereits hunderte Kunden auf RAM umgestellt ohne das die es überhaupt bemerkt haben.
mfg
csmulo
 
Hallo daloki,
da hilft eigentlich nur regelmässig im CC nachzusehen ob dir ein Tarifwechsel angeboten wird.
Habe aber hier gestern im Forum (da war ich noch nicht angemeldet) gelesen 1&1 dürfe das nicht mehr?


Ebefalls wurden bereits hunderte Kunden auf RAM umgestellt ohne das die es überhaupt bemerkt haben.
csmulo

Was bedeutet das RAM? Bin noch nicht so tief in der Materie drinnen.
 
Wenn ich jetzt so dürfte, wie ich gerne wollte ohne Ärger zu bekommen, könnte ich das ganz klar widerlegen.
Es gibt auch einige User hier aus dem Forum die meine Aussage durchaus bestätigen könnten, sich aber ebenfalls an Absprachen zu halten haben.
mfg
csmulo
 
Es bleibt wohl nur warten bis Port Frei ist und VDSL gebucht werden kann, also ab und an Fragen wegen Wechsel von ADSL 6k oder 16k auf VDSL mit 50k.

Beim Wechsel könnte es evt. Probleme geben mit der Rufnummernmitnahme, da es ja keine Portierung ist, müsste dann konkret beim Wechsel abgeklärt werden.
 
Es bleibt wohl nur warten bis Port Frei ist und VDSL gebucht werden kann, also ab und an Fragen wegen Wechsel von ADSL 6k oder 16k auf VDSL mit 50k.

Beim Wechsel könnte es evt. Probleme geben mit der Rufnummernmitnahme, da es ja keine Portierung ist, müsste dann konkret beim Wechsel abgeklärt werden.

Alles klar. Rufnummer is wurscht. Währe mir sogar fast Recht weil doch schon wieder viel zu viele Umfrage Call Center usw. dort anrufen.
Danke an alle bisher zu den Infos und Tipps!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,931
Beiträge
2,242,839
Mitglieder
373,246
Neuestes Mitglied
tiny1900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.