Alternatives Modem für FB7390

MrXfree11

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

habe seit heute einen neuen 50.000 Anschluss. (Provider 1und1, (Leitungen Telefonica?)) Die Durchsatzrate ist nicht unbedingt das, was ich mir erhofft hatte. Der Techniker meinte das Modem in der FB ist Schrott, verglichen mit "richtigen Modems" die es so am Markt gäbe.

Das klingt für mich jetzt erstmal plausibel, da mein bisheriger Anschluss (16.000er) mit der FB 7170 gerade mal brutto 6000 brachte, aber die darauf hin gekaufte/eingerichtete Kombination aus einem Thomson SpeedTouch 585i v6 als Modem an einer Endian Firewall immerhin ganze 8000brutto aus der Leitung geholt hat.

Da ich einen (echten) ISDN Anschluss mit einer Siemens DECT-Anlage und eine SAT-Antenne im Garten habe, lege ich keinen Wert auf VOIP oder IPTV ich möchte nur einen Internetzugang haben. Kann mir jemand ein Modem empfehlen, das ich an Steller der FB7390 einsetzen kann? Ich befasse mich noch nicht sehr lange mit dem Thema, weiss aber inzwischen (bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt), das dass einwählende Gerät hinter dem VDSL-Modem, also Firewall/PC oder was auch immer seine Kommunikation als VLAN 7 taggen muss. Weiter habe ich (hier?) gelesen, dass die Zugangskennung die ich schriftlich erhalten habe, nicht die ganze Wahrheit ist, sonder die FB vor der Übertragung an den Provider noch Zeichen (z.B. "H") einfügt. Über Tipps zu "guten" Modems und um wie ich herausfinde, um welche Zeichen ergänzt, ich meine Zugangsdaten auf der Firewall eintragen muss. Wäre ich sehr dankbar.

MfG MrXfree11
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich einmal um nach dem Sppedport 300HS
 
Danke für die Info, ich hab mir hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport mal die Beschreibungen angesehen und denke, das dass Speedport 221 möglicherweise noch besse geeignet wäre oder liege ich da falsch?
 
Der Techniker meinte das Modem in der FB ist Schrott, verglichen mit "richtigen Modems" die es so am Markt gäbe.
naja ganz so pauschal kann man das vielleicht nicht sagen.

hast du mal ein screenshot deiner aktuellen DSL-Daten?
+ danach vergleichsweise mal FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.27-23403 vom 18.09.2012 einspielen
[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.27-23565 vom 11.10.2012
+ evtl. mal Signatur updaten

//edit:
allgemeiner Hinweis: einfacher screenshots erstellen (auch auszugweise)
ab Vista (+Win7) gibt es von Microsoft bereits vorinstalliert das snipping Tool** einfach über Start > Programm/Datei suchen. (das legst dir unten in die Leiste - einfach reinziehen)
danach das snipping Tool klickern, Bildschirm wird grau - danach mit der Maus den Ausschnitt festlegen, abspeichern und hochladen über Antwort > erweitert > Anhänge.

**: einmalige Freischaltung evtl über Systemsteuerung > Programme > Windows Funktionen ein-oder ausschalten - bei Optionale Tablet PC-Komponenten ein Haken setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst von einer "Durchsatzrate", war damit der VDSL-brutto-Sync gemeint? Mit welcher geschwindigkeit verbindet sich denn die 7390 überhaupt? Lade dazu bitte mal den Alt+Druck-Snapshot von Internet - DSL-Informationen - (Register) DSL per Grafik einfügen.png (Grafik einfügen) hoch, wie z.B. meiner hier:
Internet - DSL-Informationen - (Register) DSL.png
 
So also bin wieder online ^^ Vielen Dank für die Antworten bis jetzt, schön wenn einem Profis helfen.

@informerex, die FW ziehe ich heute Abend und teste erneut.
@andilao, der Techniker meinte Fritzbox und der/die/das DSLAM haben sich auf die niedrigste mögliche Geschwindigkeit geeinigt, zumindest im Downstream, der Upstream ist recht nahe am oberen Limit und das -so seine Aussage- liegt am verbauten Chipsatz der Fritzbox, da gäbe es bessere.

hier erstmal die gewünschten Details:
Fritzbox 7390 Firmware: 84.05.22
DSL_1.pngdsl_2.pngdsl_3.pngdsl_4.png
 
die "aktuelle Datenrate" ist doch fast gleich der "max. Datenrate" - siehe pic2
(und denn Test - pic4 vergiss mal ganz schnell - nichts aussagend)
 
Modem und DSLAM haben sich auf die eingestellte DSLAM-Datenrate Max. geeinigt. Das ist in deinem Tarif genau so vorgesehen. Mit dem verbauten Chipsatz der Fritzbox hat es in diesem Fall gar nichts zu tun.
 
Das zeigt mal wieder, dass Techniker perfekt Kabelfarben auseinaderhalten können, aber über DSL gar nichts wissen müssen.

Lt. Deinen Details, synct die Box im Up- und Download (fast) genau am im DSLAM eingestellten Maximum, hat sich also mit dem DSLAM auf die höchstmöglichen Geschwindigkeiten geeinigt.
Die Werte der Leitungskapazität informieren Dich nur über eine mehr theoretisch existierende Reserve von ca. 9 MBit/s. Rund 1 behobener Fehler pro Sekunde und weniger als ein CRC-Fehler pro Minute sind auch sehr gute Werte, die ADSL2+-User eher selten erreichen.
Fazit: Für Deine Leitung ist die 7390 absolut ausreichend und es besteht kein Bedarf an einem externen Zusatzmodem.
 
Also wenn die Fehlerwerte nicht Besorgnisseregend sind, bedeutet das ja, mein Anschluss funktioniert wie er soll? Das wäre ja fantastisch, allerdings müsste ich dann gerne, warum die DL-Raten so hm sagen wir niedrig sind. Wenn ich bei Ubuntu oder Microsoft ein ISO oder eine VHD-Datei lade, komme ich nicht über 2.4Mbit/s als Peak-Wert hinaus. Sollte da nicht mehr drinn sein? @informerex: was für Möglichkeiten habe ich um die Leitung richtig zu testen?
@andilao: Ok dann bin ich nicht völlig neben der Spur, denn ich hab die Zahlen auch so interpretiert. Allerdings hab ich mich von den Fluke-Messgerät beeindrucken lassen und geglaubt, was der Herr da von sich gegeben hat.

ubuntu-dl.pngmicrosoft-dl.png
 
komme ich nicht über 2.4Mbit/s als Peak-Wert hinaus.
In deinem Bildchen steht 2,2 MB/s und nicht Mbit/s. Das ist ein kleiner Unterschied. ;-)
Mehr gibt die Verbindung einschließlich des Server am anderen Ende dann wohl nicht her.
 
ach Sch.. mein nich doch, sorry! MB/s Faktor 8 => Mbit/s
 
Es kann auch an deinem PC liegen. Also zB mal Ubuntu booten, und per Netzwerkkabel an die FRITZ!Box anschließen und nochmal testen.

Und mal von hier:
http://speedtest.qsc.de/
mehre Dateien gleichzeitig runterladen.
 
TCP-IP-Analyzer mal nehmen und schauen ob die MTU und RWIN-Werte passen.
Gerade bei WIN7 gibt es da öfters Probleme mit der automatischen Anpassung.
Ich komme am Router der per WDS verbunden ist per LAN 2,5 - 3.
Direkt am Basis Router per LAN die volle Leistung von 6MB/s down & 1,15MB/s up
mfg
csmulo
 
ist eher ein PC (Netzwerkkarten)-Problem bzw. deren Konfig.
wenn OS Vista/Win7 wurde das "Heimnetz" korrekt eingerichtet usw.

=> kein F!B Problem - somit eher was für ein PC-Forum
 
Es ist doch bereits gelöst. Es war nur ein Rechenfehler. Die Lösung steht in #13. ;-)
 
Gutes Downloadtool zum Speedtest mit u.a. parallelisierten Downloads in mehreren Streams (wenn es der Server unterstützt): http://www.heise.de/download/free-download-manager.html

speedtest.net ist der einzige Speedtest, mit dem ich manchmal meine Leitung ausreize. Trotzdem gibt es innerhalb von 30 Minuten Schwankungen zwischen 40 und 100 MBit/s.
 
2,4MB/s ist aber immer noch nicht die Geschwindigkeit, die bei den F!B-Werten maximal möglich wäre.
 
Das hat hier auch keiner behauptet. Aber es ist vielleicht die, die zu dem Zeitpunkt am Microsoft-Server maximal möglich wäre.
 

Statistik des Forums

Themen
245,771
Beiträge
2,239,532
Mitglieder
372,984
Neuestes Mitglied
CF80
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.