[Gelöst] Clip No Screening mit A1 Telekom Austria

IEEE

Mitglied
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

Werde demnächst auf meinen ersten Anschluss mit Clip No Screening (A1) treffen. Hat sich irgendwie bisher in all den Jahren noch nicht ergeben. Ich nutze berofix Gateways, wobei das bei meiner Frage vermutlich zweitrangig ist.

Weiß zufällig jemand wie ich bei A1 dann die CallerID schicken muss? Momentan beim normalen Anlagennschluss setze ich ja schlicht zum Beispiel 12 als CallerID, um zu erreichen das Kopfnummer + 12 beim Angerufenen angezeigt wird. Muss ich da dann nachher immer die vollständige Nummer im internationalen Format schicken?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Clip-No-Screening muss man vor allem darauf achten wie der Type of Number der eigenen Callerid gesetzt wird. Das kann man in der beroFix in der ISDN Gruppe (oder im Wählplan) unter "more" in der Einstellung "onumplan" setzen.

Noch mehr Infos dazu gibts im beroFix Wiki: http://wiki.beronet.com/index.php/Type_of_Number_Note
 
Schon mal beim Provider nachgefragt?

Das hab ich natürlich. Allerdings leider ohne brauchbare Auskunft. Die Leute die einen hardwarenahe unterstützen können - fernab von "das müssen Sie auf Ihrer Anlage einstellen" sind leider rar.

Wie auch immer, heute hatte ich den Termin und hab halt durchprobiert. Die Erkenntnisse sind dabei wie folgt:

- Nach dem Aktivieren von Clip no Screening seitens A1 passiert mal gar nichts. Man muss nicht befürchten das irgendetwas nicht mehr geht, solange beim onumplan weiterhin "unknown" drin ist, funktioniert alles wie gehabt, auch das Senden von Durchwahlen.

- Der onumplan muss auf "International" umgestellt werden. "Subscriber" wie von crich in seinem Link empfohlen, brachte nicht den gewünschten Erfolg, damit wurde ausschließlich die Kopfnummer gesendet.

- Es muss dann - sobald der onumplan auf International steht - stets die vollständige Nummer im internationalen Format (ohne fürhrende Nullen oder +) gesendet werden. Also auch Nebenstellen die Ihre Durchwahl mit raus senden wollen müssen diese dann im internationalen Format schicken.

Nach entsprechenden Anpassungen im Dialplan hat dann alles funktioniert.
 
Magst Du das Titel-Prefix dann bitte in "Gelöst" ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.