[Frage] wlan einschalten; von außen ohne Rechner; z.B. mit Script Befehl vom SAT-Receiver

HarryHase

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2006
Beiträge
657
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
28
Folgende Situation:
Wlan wird per Zeitsteuerung ab 22 Uhr abgeschaltet. Ab und zu kommt es vor das ich im Bett aber noch surfen will, jetzt geht das Wlan aus, bzw. habe vergessen es wieder einzuschalten und ich muss in den Keller um das WLAN wieder einzuschalten.
(per Rechner im LAN ja kein Thema, aber mit dem Laptop oder Tablet ...)

Idee:
Ich habe einen Linux SAT-Receiver im Schlafzimmer der per Lan auch Zugriff auf die Fritz hat, dort könnte ich ein Plugin mit der Fernbedienung ausführen lassen.

Frage:
Wie kann ich per Script das WLAN wieder einschalten oder jede andere Funktion auf der Fritz aufrufen?
 
Hast du ein Haustelefon in der nähe? Wenn ja einfach #96*1* anrufen :)
 
Wenn sich der Receiver per Telnet / SSH zur FritzBox verbinden kann, könnte er dort
Code:
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1
ausführen, das aktiviert WLAN.
 
Wenn sich der Receiver per Telnet / SSH zur FritzBox verbinden kann, könnte er dort
Code:
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1
ausführen, das aktiviert WLAN.

ja suppi, das ist mal der erste schritt, aber wie baue ich das in ein script ein

also quasi, die telenetverbindung und dann dierekt den befehl dahinter ausführen?


das muss ja alles in einem script durchlaufen; Telefon habe nicht am Bett ...
 
keiner eine weitere idee?

kann man nicht irgendwas stricken, z.B.

1)
- neuen User (z.B. in der rc.custom) anlegen
- wenn dieser user ich anmeldet ein script ausführen lassen?

2)
die rudi shell irgendwie von außen ansteueren?
 
..., aber wie baue ich das in ein script ein
also quasi, die telenetverbindung und dann dierekt den befehl dahinter ausführen?
das muss ja alles in einem script durchlaufen; ...
Mit expect ( http://expect.sourceforge.net/FAQ.html#q1 ) kannst Du das machen.
 
ssh für sh4 receiver ist auch kein standard ..
 
zu Dokumentationzwecken: Ich habe mir gestern eine Lösung gestrickt; gestrickt im warsten Sinne des Wortes, ich möchte erwähnen das ich weder Programmierer noch Skripter bin:

Da ich eh einen Task auf der freetz-7390 laufen habe die alle 90 Sekunden das Pearldisplay mit Informationen versorgt habe ich dort ein weiteres Skript eingehängt. Dieses schaut nach ob auf einem vorher gemountetem Netzlaufwerkaufwerk eine Datei vorhanden ist:

change_wlan.sh
Code:
[ -f /var/media/ftp/share/wlanon ] && /tmp/lcd4linux/wlanon.sh
[ -f /var/media/ftp/share/wlanoff ] && /tmp/lcd4linux/wlanoff.sh

Auf dem linux Sat-Receiver (fortis-clone) habe ich zwei scripte geschrieben welche /var/bin liegen. Vorher auch diese Verzeichnis gemountet

wlanon
Code:
echo 1 > /STORAGE/NET/share/wlanon

wlanoff
Code:
echo 1 > /STORAGE/NET/share/wlanoff

Die Endungen .sh müssen auf dem Linux Receiver entfallen, sind aber ausführbarer Dateien, da sie sonst nicht als Plugin erkannt werden.

----

Jetzt kann ich mit der Fernbedienung die entsprechende Datei erzeugen und dann schaut die freetz alle 90 Sekunden nach was sie tun soll.

Funktioniert gut, allerdings muss ich dazu sagen, mit der Krücke der 90 Sekunden Verzögerung, welche ich ja verkürzen könnte, aber für mich vollkommen ausreichend ist.

Mich hat vielmehr die Lösung interessiert als das ich es wirklich oft brauche, irgendwie will ich bei dem ganzen Gebastel ja auch ein bissel was lernen.

Das direkte mounten von der freetz auf dem SAT-Receiver wäre eine Möglichkeit, welche aber nicht den delay löst, aber ein Tick eleganter ist, vielleicht mache ich das noch wenn ich heute Abend mal Zeit habe.

Wenn direktere Ideen da sind auch gerne was Anderes ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine andere Idee für dich, wenn du es schon sowieso cron-ähnlich löst:
Lass doch das Abschalten vom WLAN etwas intelligenter gestalten. Checke doch vorher per ping, ob dein Rechner da ist und vertage in diesem Falle die Abschaltung z.B. um eine Stunde. Das würde dir die 90 Sekunden und Griff zur Fernbedienung ersparen. Ich nehme mal an, dass du öfter bereits vor 22:00 im Bett bist und es dir darum geht, dass nicht während deines Surfens dir "der Saft abgedreht wird".

Eine noch bessere Alternative wäre, den Abschaltpunkt auf z.B. 24:00 zu verlegen oder gar auf die Abschaltung zu verzichten. Was bezweckst du damit, wenn ich fragen darf? Aber komm mir bitte nicht mit dem Quatsch, dass du damit der Umwelt was Gutes tust. Diese ganze Verbrauchsanzeige in der Box ist nur Schätzeisen für gutgläubige Ottonormalverbraucher. Jeder Fachmann wird dir sagen, dass dies alles aus leistungstechnischer Sicht völliger Quatsch ist.

MfG
 
das wlan schaltet ja nicht aus wenn ein rechner verbunden ist. Wenn ich aber nachts oder abends zum rechner greife kann es halt sein das es aus ist, so kann ich es jetzt einschalten, funktioniert sogar so gut das es meine frau auch schon kann. Also WAF gegeben.

Warum ich das mache ist einfach meine Meinung nach schon genug Strahlung abbekomme, und früher auch ein bissel energie sparen, seit ich meinen Strim selbst erzeuge zieht das argument aber nicht mehr wirklich und das es kaum merkbar ist stimmt auch.

Warum ich gerne an den freetzen rumbastel; Na ja, ganz viel hobby ist auch dabei ..... ;)
 
Mit dem Strahlen ist es auch so eine myphistische Sache, wie mit Energiesparen...
Die Box steht ja bei dir im Keller. Die Feldstärke nimmt proportional zum Quadratt der Entfernung ab. Außerdem hast du da auch eine Eisenbetonndecke dazwischen.
Wenn du über WLAN keinen richtigen Trafik erzeugst, wird da vermutlich auch nicht viel getrahlt. So wie ich es verstanden habe, wird die Box sich alle X-Sekunden / Millisekunden mit einem kurzen "ich bin da" melden. Wenn überhaupt.. Normalerweise dürfte sie nur auf Empfang stehen und auf eine bestimmte Reihenfolge der Signale warten. Ich glaube, da gibt es sowas wie "hey, gibt es da jemand?". Erst, wenn die Box dies empfängt, dann sendet sie auch was.
Aber wenn du es genauer wissen willst, lese dich im Netz dazu ein. WLAN ist deutlich harmlöser, als z.B. DECT. Beim DECT würde ich eher bedenklich. Aber auch nur deswegen, weil du es direkt am Ohr/Kopf hälst.

Ansonsten kannst du dich natürlich gerne mit dem Skripten beschäftigen... Wenn es dir Spass macht. Noch schöner ist, dass du an deinen Erfolgen die anderen teil haben lässt...

MfG
 
jo myhtos hin oder her, ich finde es ein pfiffige Lösung, auch wenn ich es seltenst brauche ..

Habe keine Betondecken
Habe die Box nicht im Keller
Habe kein DECT am Ohr wenn ich im Bett liege

;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.