[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ja, ist bei der 7390 und von Anfang an genauso. Abhilfe bisher: Umleiten über: Automatisch und das Umleitungsziel per Wahlregel über die Mobilfunknummer routen.
Allerdings habe ich seit der 21931 das Problem:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246556&p=1818820&viewfull=1#post1818820

Mich wundert das Problem. Habe erst die Laborversion gehabt, dann die Final und nun erneut die Uhrzeit-Fix-Labor. Bei mir klappt es mit der Einstellung "automatisch". - Ich hatte allerdings bei Sipgate ein Problem. Wenn ich die Sipgatenummer auf diese Weise umgeleitet habe, kam es offenbar zu einem Timing-Problem und der Anrufer bekam die Ansage "Der Angerufene ist derzeit nicht zu erreichen." - Mit den Nummern von 1+1 klappt es immer noch!

Hab nach einigem Rumprobieren rausgefunden wo der Fehler war. Ich will zwei Telekom-IP-Nummern auf je ein Handy umleiten. Wenn ich die Umleitung einrichte während ich online bin, wird diese auf dem VoIP-Server der Telekom eingerichtet. Wenn ich sie dann dort direkt (via Kundencenter) lösche wird gar nicht mehr umgeleitet.
Richte ich die Umleitung aber ein während die Fritzbox offline ist funktioniert die Umleitung hinterher wie gewünscht. Man darf sie nur nicht ändern wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox setzt klangheimlich RULs auf dem VoIP-Proxy und man sieht das nirgends?

Genau und ich vermisse die Einstellmöglichkeit ob ich intern oder extern (früher hieß das in der Anlage oder im Amt) umleiten will.

Da in meinem Heimnetz noch ne 7170 als Accesspoint rumgeistert habe ich jetzt die Anrufe an den Stick per Sip-Registrar dorthin geleitet und dann als zusätzliche Amtsleitung wieder zurück zur 7240, wo sie dann beim Callthrough aufschlagen. Funktioniert fürs erste ganz gut, ich werde mal weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ihr müsst mir immer noch mit meinem Problem mit dem E160G helfen:

Das Telefonieren klappt allerdings leider nicht. Beim ersten Versuch geht der Rufaufbau von einem DECT-Telefon an ein per Wahlregel angewähltes Handy, es dauert ca. 15 Sec. bis dieses klingelt. Im DECT-Telefon hört man allerdings nichts, kein Rufzeichen oder ähnliches. Die Rufannahme schlägt auch fehl, tot. Beim zweiten Versuch dauert es auch schon mal 90 bis 120 Sec. bis das angewählte Handy klingelt.

Umgekehrt bekommt man im Handy das Rufzeichen, allerdings klingelt keines der für die Stick-Nr. angeklickten Telefone an der FBF.

Sehr komisch, ob´s vielleicht doch mit dem virtuellen CD-Laufwerk – bei mir noch nicht deaktiviert- zusammenhängt? Da müsste ich jetzt mal wieder suchen wie man das abschaltet.

Heute hatte ich Gelegenheit eine andere Mobilfunkkarte zu testen. Der erste gehende Anruf funktionierte dann auch einwandfrei, gute Verständigung!

Beim Rückruf an den Stick der Box klingelte das angeschlossen Telefon auch kurz, verstummte dann aber. Seitdem ist es wieder wie oben beschrieben. Kurzes Stromunterbrechung bring auch keine Änderung.

Klingt irgendwie nach dem "ersten Anruf-Problem", ich dachte das wäre mit der aktuellen Firmware gelöst worden. Gibt es noch Ideen, was kann ich tun? :gruebel:

Wenn ich mal kurz zwischenfragen darf: welcher Stick ist mit der aktuellen 5.20 Firmware der 7390 am besten nutzbar (auch Qualität der Gespräche) ? Gibt es da schon Empfehlungen oder sind alle voice fähigen Sticks gleich gut bzw. schlecht ?

Gruß
Sandra

Ich habe gute Erfahrungen mit den beiden Sticks aus meiner Signatur. An der Gegenstelle (Angerufenem bzw. Anrufer) scheint es allerdings immer etwas zu laut zu sein. Den K3565H würde ich aber nicht mehr kaufen falls man doch mal Daten übertragen will ist der doch etwas langsam im Upload.

@sandra
Ich würde vielleicht auf einen Anschluß für eine externe Antenne achten um ggf. eine Außenantenne anschließen zu können, die einerseits die Funkqualität steigert und andererseits die Strahlung aus dem Wohnungsinneren verbannt. Einen Antennenanschluß haben u.a. E160 und K3765-HV wobei man beim E160 je nach Gehäusevariante und beim K3765-HV auf jeden Fall ein kleines Loch für den Zugang der vom Gehäuse verdeckten Antenne bohren muß. Erfordert aber nur minimales Bastlergeschick.

Ich habe mit dem Stick aus meiner Signatur gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein Web'n'Walk-Stick (gewesen). Ich musste allerdings erst die Voice-Funktionalität freischalten. (Auf die kostenlose Art). Seit dem geht der richtig gut.

Viele Grüße
Michael

Erfolgsbericht: E1750 & entsperren

EHLO!

Ich hab den E1750 erfolgreich zum Laufen bekommen. Mein Exemplar hatte ich (glaube ich) Dezember 2011 bei einer Tchibo Filiale gekauft - es war zwar kein Simlock drin, aber meine 7270 wollte mir die Telefon-Funktion einfach nicht anzeigen. Nach einem factory reset des Sticks gings dann aber. Den Reset habe ich direkt via AT Befehl gemacht: "AT^U2DIAG=276" (Tipp: Wenn man nach "unlock" sucht, findet man meisst nur Müll - "factory reset" und "at command" hingegen bringt das gewünschte Ergebnis).

Was ich sonst noch festgestellt habe:
* Wenn die Box im IP-Client Mode läuft, werden die Mobilfunk Optionen garnicht angezeigt - man muss erstmal die Verbindungsart ändern (was eigentlich quatsch ist, wenn man doch nur telefonieren will...)
* Die Telefonie-Funktion wird erst einige Zeit später angezeigt - man muss (gefühlte) 2-3 Minuten warten nachdem man den Stick eingesteck hat
(beides wird sogleich an AVM gemeldet)

Grüße
- LI

Nach einem factory reset des Sticks gings dann aber. Den Reset habe ich direkt via AT Befehl gemacht: "AT^U2DIAG=276"
Vorsicht! Die diversen Huawei-Sticks unterscheiden sich in den AT-Befehlen. Wie Ihr dem 3G modem wiki entnehmen könnt, erfolgt der Werkrreset bei manchen Sticks über den BefehlAT^U2DIAG=255.

@LittleIdiot

Warum dein E1750 nicht gleich telefonieren wollte kann ich so nicht nachvollziehen.
Ist mir auch Neu das tchibo mal wieder ungelockte Sticks vertrieben hat,die müssen normalerweise erstmal einen virtuellen Österreich Besuch hinlegen.
Poste doch mal einen Screen vom Mobilpartner Diag und zensierter IMEI,Seriennummer,IMSI etc.
HW Revision,Firmware etc. sollten zu lesen sein.

@inquisitor
Bei den meisten Huawei Sticks hats auch ein Tool auf den Stick welches einen Reset bewirkt.
o²E1750_CD.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, muss ich denn in jedem Fall den K3765-HV irgendwie "zurechtbiegen" damit es funktioniert ? Oder geht einfach Plug&Play an einer 7390 mit normaler 5.20er Firmware ?

Gruß
Sandra

Vorsicht! Die diversen Huawei-Sticks unterscheiden sich in den AT-Befehlen. Wie Ihr dem 3G modem wiki entnehmen könnt, erfolgt der Werkrreset bei manchen Sticks über den BefehlAT^U2DIAG=255.

Ja, so viel Intelligenz setze ich eigentlich bei Besuchern dieses Forums voraus - dazu habe ich ja bewusst auch direkt den Suchtipp mitgegeben... ;)

Sebastiaan_fl:
Es könnte sich auch um Netlock handeln - jedenfalls benutze ich gerade eine Alice/O2/Telefonica SIM mit dem Stick und es funktioniert. Ich habe kein Windows, daher werde ich auch keine Screenshots machen können.

Ich habe dennoch mal via AT Befehl einige Infos rausgeholt:

Seriennummer (AT+CGSN): 359767XXXXXXXXX
Revision (AT+CGMR): 11.126.08.01.00

Wer selbst mal ein wenig spielen möchte, hier ist die Spec: http://www.ctiforum.com/standard/standard/etsi/0707.pdf
AT+CLAC gibt einem übrigens eine schöne liste mit vielen Herstellerspezifischen commands.

@Sandra-T
Ist der Stick original oder wurde debrand durchgeführt?
Im letzterem Fall sollte das mitgelieferte Reset Tool der Debrand Saftware helfen.

@LittleIdiot
Ja,dein Stick hat wohl Netlock und läuft mit allem o² basierten SIM.
Das ggf. ein Reset erforderlich ist habe ich auch schon nach Nutzung an einem Ubuntu System erlebt.

@Sandra-T
Ist der Stick original oder wurde debrand durchgeführt?

Ist noch original verpackt ;)

Kann man eigentlich zwei Sticks gleichzeitig betreiben, also 1x als Fallback für DSL und 1x zum telefonieren ?

Gruß
Sandra

@Sandra-T

Dann probier den Stick doch erstmal aus.

Zwei Sticks in der Box ist hier der Wunsch einiger,geht aber nicht.
Unter Umstaänden kannst Du mit dem einen Stick gleichzeitig Surfen und telefonieren.
Dies hatte ich mal mit einem E1750+o²+W723V.
Ansonsten Vodafone RLxxx+Stick an der Box wenn möglich.

Hat eigentlich jemand einen Lösungsvorschlag um zwei Sticks an zwei Fritz!Boxen zu betreiben?

Weil das Problem besteht darin, dass die Zweit-Fritz!box die Mobilfunkeinstellungen gar nicht anzeigt, wenn sie auf IP-Client oder WDS konfiguriert ist. Im Endergebnis sollten IP-Telefone die an der Haupt-Box (7390) hängen auch über den Stick an der Nebenbox (7320).

Was mich auch noch aufgefallen ist, beim K3715 wird das Mobilfunkmenü zwar als Menüpunkt angezeigt, klickt man diesen dann an so erscheint eine leere Seite. Manchmal klappt es nur nach mehreren Aus- und Wiedereinsteckversuchen. Da müsste AVM schon noch etwas nachbessern...

Wenn man eine Box als Client betreibt so kann man die Stick-Telefonie trotzdem nutzen. Einfach zuerst einrichten und dann erst auf Client umschalten. Die PIN der Sim sollte man vielleicht deaktivieren

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.