FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.09-22041 vom 27.03.2012

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Habe das Problem, dass ich mit meinem Samsung Galaxy S2 über WLAN und die 7270V3 mit aktueller Labor nicht mehr ins Internet kann. Mit der vorherigen Laborversion vom 27.02.2012 ging das ohne Probleme. Eine bestehende WLAN Verbindung zum Router wird angezeigt, aber eine Verbindung ins Internet kommt nicht zustande.

Mit dem gleichen Handy funktioniert dies aber problemlos mit meiner zweiten Fritzbox, allerdings eine 7170, ebenfalls über WLAN.

Eine Info an AVM ging bereits raus, aber keine Antwort.

[Edit] Zurück auf Labor 74.05.09-21824 und alles läuft wieder wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem mit WLAN-Verbindung mit meinem Galaxy Note (Stockrom). Auch das Fritz!App Fon funktioniert mit dieser Labor nach wie vor reibungslos.
 
Hier auch keine Probleme per WLAN mit den Android Devices (LG Optimus Speed, SE Xperia X8 - beide allerdings Cyanogenmod Android 2.3.7).
IPad2 funktioniert ebenso.
Keinerlei Unterschiede zur Vorgängerversion feststellbar auf den ersten Blick - ausser dass jetzt auch Sommerzeit ist bei AVM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich auch nicht beklagen. WDS zwischen 7270v2 und 7320 läuft reibungslos und schnell.
 
Hast du auf deine 7390 auch die aktuelle Labor (22042)?
 
@DickS
machte bei mir zumindest keinen Unterschied mit den WDS Problemen^^ Aktuell habe ich meine 7390 Basis leider auch noch auf der aktuellen Lab, nur eben meine 7270 als Repeater nicht da sonst recht wenig geht.

Das Problem scheint sowieso bei jedem anders zu sein xD
 
Wenn Du auf beiden Boxen (7390 & 7270) die Labor installiert hast wundert mich das nicht.
Meine Clients sind eine 7570, W900V, 7240 Fw siehe Sig.
 
falls du mich meinst... wie in meinem Beitrag geschrieben, hatte ich eigl. nicht vor die Lab auf meinen Router zu packen (also die 7390) und tat dies nur im Zusammenhang der aufgetretenen Probleme... hätte ja sein können das die sich dann wieder mögen xD Wäre zwar noch immer ein Bug gewesen, aber ein etwas logischerer. Ich kann/will aber nicht ständig meinen Router rebooten da ich dort ne RIPE Probe als auch SamKnows Whitebox dran hab.
 
Interessant, scheint also egal zu sein ob der Repeater ein 7270 oder 7390 mit aktuellen Labor ist - in beiden Konstellationen funktioniert das Internet nicht richtig bei Clients die am Repeater hängen. Habs gemeldet, mal schauen ob die Tage ein Update kommt.
 
So, da isses wieder - Internet via Lan1 von gestern 1,5 - 2 MB/s, jetzt nach fast 44 Stunden Laufzeit gehts bergab, zwischenzeitlich bis zu --> 1kb/s bis 20 kb/s maximal! Teilweise gehts auch wieder mit bis zu 1,5 MB/s - die Datei die ich grade zeihe hat fast 4 GB, da kann man die Schwankungen sehr schön beobachten.
Voip Geschpräche laufen einwandfrei und das interne Netzwerk läuft auch perfekt, ebenso der Upload! Nur der Download ist extrem - Katastrophe - zurück zur 499 - mal wieder ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Zwangstrennung mal wieder Internet-VoIP-Accounts nicht registriert

7270v2 direkt an einem Alice Max Flat ISDN NGN Anschluss
In meiner Konstellation möchte ich, dass die Zwangstrennung durch den Anbieter in den Nachtstunden erfolgt. Z.B. nach einem FW-Update, welches typischer Weise tagsüber erfolgt, aktiviere ich einmal das Zuvorkommen der Zwangstrennung, um es am nächsten Tag wieder auszuschalten.

Nachdem ich in dieser Version endlich wieder das Zuvorkommen der Zwangstrennung ohne Probleme aktivieren und deaktivieren konnte, auch wenn es noch der manuellen Auswahl der korrekten Kapselung auf dem VC bedarf, hatten sich meine VoIP-Accounts, die über den Internet-Link geführt werden, nach der Zwangstrennung nicht neu registriert. Die Alice-VoIP-Accounts, die über den 2.ten VC mit den RFC1918-Adressen geführt werden, waren nicht betroffen
Code:
29.03.12  03:05:03  Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
29.03.12  03:04:44  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.xxx.yyy, DNS-Server: 62.109.123.7 und 213.191.92.86, Gateway: 213.20.58.3, Breitband-PoP: rdsl-XXXX-de01
29.03.12  03:04:43  Internetverbindung wurde getrennt.

28.03.12  03:05:01  Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
28.03.12  03:04:45  Verbindung zum Online-Speicher beendet.
28.03.12  03:04:40  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.242.103, DNS-Server: 213.191.92.86 und 62.109.123.7, Gateway: 213.20.58.3, Breitband-PoP: rdsl-XXXX-de01
28.03.12  03:04:39  Internetverbindung wurde getrennt.
28.03.12  03:04:36  Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
28.03.12  03:04:13  Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.64.96.231, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.32
28.03.12  03:04:08  Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
28.03.12  03:04:05  Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

27.03.12  22:48:32  Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
27.03.12  22:48:15  Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.73.142.135, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.61
27.03.12  22:48:13  Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 81.94.123.16.
27.03.12  22:48:11  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.9.191.203, DNS-Server: 213.191.74.18 und 62.109.123.196, Gateway: 213.20.58.3, Breitband-PoP: rdsl-XXXX-de01
27.03.12  22:48:06  DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16304/968 kbit/s).
27.03.12  22:47:58  DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Ein manuelles Absetzten des Kommandos "voipd -R" hat's zwar erst einmal wieder gerichtet, aber schau'n, wie's morgen aussieht :-(


20120330-01 Update: Heute morgen sind zwar alle VoIP-Accounts wieder registriert, allerdings werden sich wohl folgend durch eine nächtliche Störung, beginnend gegen 1:00 CEST mit einer Dauer von ca. 25 Minuten, die weiteren Zwangstrennungen erst einmal ca. 1.5h nach vorn verschieben.

Die Störung (Wartungsarbeit bei Alice?) betraf nur die PPPoE-Verbindungen des Telefonie- und Internet-VCs. DSL stand und steht wie die ganze Zeit gehabt.

Was mir in den Logs auffällt, ist dass nur die Internet-VoIP-Account vermerkt werden. (Ich habe diese mal in dem Log unten entsprechenden der "Konvention" <VC-TYP><anbieter><FB-Account#> kenntlich gemacht. B: Igmx3 steht für dritte (*123#) in FB konfigurierte Ruf# die über GMX via Internet registriert ist. WIe gesagt, Talice7, Talice8 und Talice9 tauchen nie in den Logs auf)
Code:
30.03.12  01:25:00  Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
30.03.12  01:24:31  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:24:31  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:24:31  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.xxx.yyy, DNS-Server: 62.109.123.196 und 213.191.74.18, Gateway: 213.20.58.3, Breitband-PoP: rdsl-XXXX-de01
30.03.12  01:24:18  Anmeldung der Internetrufnummer Iwebcalldirect10 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:24:17  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:24:03  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:23:49  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:23:49  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:23:49  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:23:49  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
[... PPPoE-Fehler ...]
30.03.12  01:22:25  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:22:13  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:22:13  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:22:11  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:22:00  Anmeldung der Internetrufnummer Iwebcalldirect10 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:21:57  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:21:43  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:21:31  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:21:31  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:21:31  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:21:29  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
[... PPPoE-Fehler ...]
30.03.12  01:20:06  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:19:55  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:19:55  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:19:52  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:19:42  Anmeldung der Internetrufnummer Iwebcalldirect10 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:19:38  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:19:24  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:19:13  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:19:13  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:19:13  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:19:11  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
[... PPPoE-Fehler ...]
30.03.12  01:17:47  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:17:37  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:17:37  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:17:33  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:17:24  Anmeldung der Internetrufnummer Iwebcalldirect10 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:17:19  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:17:05  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:16:55  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:16:55  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:16:55  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:16:51  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
[... PPPoE-Fehler ...]
30.03.12  01:15:27  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:15:19  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:15:20  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:15:15  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:15:07  Anmeldung der Internetrufnummer Iwebcalldirect10 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:15:01  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:14:47  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:14:38  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:14:38  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:14:38  Anmeldung der Internetrufnummer Igmx1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:14:33  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
[... PPPoE-Fehler ...]
30.03.12  01:13:10  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:13:02  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:13:02  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:12:56  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:12:49  Anmeldung der Internetrufnummer Iwebcalldirect10 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:12:42  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:12:29  Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.65.206.165, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.35
30.03.12  01:12:27  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
[... PPPoE-Fehler ...]
30.03.12  01:10:48  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:10:43  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:10:43  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:10:37  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
[... PPPoE-Fehler ...]
30.03.12  01:08:28  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:08:25  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:08:25  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:08:17  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
[... PPPoE-Fehler ...]
30.03.12  01:06:08  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:06:07  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:06:07  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:05:57  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
[... PPPoE-Fehler ...]
30.03.12  01:03:51  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:03:49  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate2 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:03:49  Anmeldung der Internetrufnummer Isipgate1 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
30.03.12  01:03:48  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
[... PPPoE-Fehler ...]
30.03.12  01:03:20  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:03:12  Verbindung zum Online-Speicher beendet.
30.03.12  01:03:09  Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.03.12  01:03:09  Internetverbindung wurde getrennt.
30.03.12  01:03:06  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
[... PPPoE-Fehler ...]
30.03.12  01:01:28  PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
30.03.12  01:01:14  Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung für Internettelefonie.
30.03.12  01:01:14  Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

29.03.12  03:05:03  Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.


20120331-01 Update: Heute morgen alles OK.
Code:
31.03.12  01:24:56  Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
31.03.12  01:24:41  Verbindung zum Online-Speicher beendet.
31.03.12  01:24:36  Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.9.xxx.yyy, DNS-Server: 213.191.92.86 und 62.109.123.7, Gateway: 213.20.58.3, Breitband-PoP: rdsl-XXXX-de01
31.03.12  01:24:35  Internetverbindung wurde getrennt.


20120402-01 Update: Seit den nächtlichen "Wartungsarbeiten" jeden Morgen alles OK.

Der WDS-Betrieb zu einem auf 29.04.86-19138 umgeflashten SpeedPort 701v (Klient) läuft eher mau. Die Speed!Box an sich kann ich gut erreichen, aber angemeldete Geräte sind oft sehr schlecht zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die 22042 macht definitiv Probleme auf meiner 7270v3. Mit der 21931 läuft alles wie geschmiert.
Meine 7270v3 agiert als ip-client, sprich eigentlich nur als Access Point. Als Inet Router an Kabeldeutschland hab ich eine 7270v2.
Nach dem Update auf 22042 sah zunächst alles normal aus, jedoch merkte ich dann, als mein Notebook sich per WLAN über die v3 einbuchte, daß wie weiter oben bereits gepostet Netzwerkprobleme auftreten. Sehr dubioser Art allerdings. Pingen z.B. scheint keine Probleme zu machen, kann Hosts im Internet wie auch im LAN pingen.
Beim traceroute siehts schon anders aus ... das lieferte teils sehr "merkwürdige" Ergebnisse. Z.B. tauchte meine Gateway die 7270v2 z.b. teilweise gar nicht mehr im traceroute auf. Erster Hop war dann direkt ne KabelDeutschland IP ... dubios.
Über Webbrowser oder andere Dienste gibts nur Probleme. Einige Webseiten lassen sich noch einigermaßen aufrufen, wenn auch verzögert oder unvollständig. Intern hatte ich auch Probleme per SSH auf meinen Linux Server zu kommen, irgendwann brach die Verbindung einfach ab. Alles sehr seltsam.
Wie gesagt, mit der 21931 ist alles super ... also muß es da Änderungen seitens AVM gegeben haben. Hab auch Feedback bei AVM hinterlassen und hoffe auf schnelle Problembehebung ...

Gruß,

boba
 
./. dito ./.
 
Ich nutze meine 7270V3 nur als DSL Modem und habe vorhin mal testweise die Labor FW drauf gemacht. Ist es normal das damit keine PPPoE Einwahl von einem anderen Router Funktioniert?
Unter zugangsdaten fehlt irgend wie die Option "FritzBox als DSL Modem Benutzen" ?

Sorry, für die etwas plöde Frage, aber ich habe bisher noch keine LaborFW ausprobiert.
 
Von der aktuellen Labor würd ich lieber die Finger lassen. Du siehst ja, daß ich und auch andere massive Probleme damit haben.

boba
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WDS funzt nicht.

Cau Adas
 
Vielen Dank für diese überaus weise Erkenntnis. Ganz stimmt das nicht, Basis mit Labor, Repeater mit Final läuft bei mir einwandfrei. Beide mit Labor geht nicht.
 
AVM 7390 :Firm. 84.05.20 Master--wds---7270v3 mit 22041 vom 27.03.2012 ::::TOD:::

Cau Adas
 
Eben, du hast Basis mit Final, Repeater mit Labor. Ist nicht was ich geschrieben hatte ;)
 
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