LCR-Updater. Übersicht => Falsche Uhrzeit (Abweichung um eine Stunde)

TelefonSparbuch

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Nov 2004
Beiträge
2,504
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die aktuelle Firmware der Fritzbox kann die Sommerzeit erst zum 01. April umstellen. Entsprechend weicht die Uhrzeit der Box um eine Stunde von der Rechnerzeit ab.

Davon betroffen ist auch das LCR, da das AVM Telefonmodul die Systemzeit der F!Box zu Grunde legt.
Sofern in der Konfiguration der standardmäßig aktivierte "Takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis verwenden." genutzt wird, ist auch der Minutenpreis der 1. und 2. Folgestunde einberechnet und sollte vor erheblichen Preisabweichungen auch unter diesen Bedingungen bewahren.

http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/uhrzeit_fritzfon.html?linkident=kurznotiert
 
Die aktuelle Firmware der Fritzbox kann die Sommerzeit erst zum 01. April umstellen. Entsprechend weicht die Uhrzeit der Box um eine Stunde von der Rechnerzeit ab.

Davon betroffen ist auch das LCR, da das AVM Telefonmodul die Systemzeit der F!Box zu Grunde legt.
Sofern in der Konfiguration der standardmäßig aktivierte "Takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis verwenden." genutzt wird, ist auch der Minutenpreis der 1. und 2. Folgestunde einberechnet und sollte vor erheblichen Preisabweichungen auch unter diesen Bedingungen bewahren.

http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/uhrzeit_fritzfon.html?linkident=kurznotiert

nutzt man den auf heise.de und hier im Forum kolportierten temporären Fix des Zeitproblems:

http://www.heise.de/netze/news/foren/S-Und-es-geht-doch/forum-225094/msg-21619626/read/

resultiert das auf der Übersichtsseite des LCR in einer Flut von NaN (not a number?) Einträgen in Zeitfeldern --- und vermutlich einem nicht funktionierenden LCR...

LCR-NAN-DST.jpg

Nach Rücknahme des temporären Fixes sind die Zeitfelder dann wieder in Ordnung aber man lebt halt dann mit den Einschränkungen aus Post #1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre in erster Linie ein Problem der Anzeige der Ausgabe der Systemzeit, die anscheinend nicht dem erwarteten entspricht. Der LCR Updater hat mit der Systemzeit ansonsten nichts zu tun. Bleibt die Frage wie das AVM Telefonmodul mit der Zeitinfo umgeht! Eventuell kann das jemand mit durchgeführter Änderung prüfen, welcher Call by Call Tarif zu diesem Zeitabschnitt gilt.
 
Der LCR Updater stellt "nur" die Wahlregeldatei zur Verfügung, welches das Telefonmodul für das Routing verwendet. Entsprechend sollte den LCR Updater eine falsche Uhrzeit keine Probleme bereiten. Einzig wie das AVM-Telefonmodul reagiert ist entscheidend, da es die Uhrzeit auch abgleicht.

Die Überrsichtsseite ist "nur" eine Informationsseite, die Systemzeit ist für den LCR Updater selbst sonst von keiner Bedeutung.
 
Der LCR Updater stellt "nur" die Wahlregeldatei zur Verfügung, welches das Telefonmodul für das Routing verwendet. Entsprechend sollte den LCR Updater eine falsche Uhrzeit keine Probleme bereiten. Einzig wie das AVM-Telefonmodul reagiert ist entscheidend, da es die Uhrzeit auch abgleicht.

Die Überrsichtsseite ist "nur" eine Informationsseite, die Systemzeit ist für den LCR Updater selbst sonst von keiner Bedeutung.

Und was bewirkt diese absurden NaN-Anzeigen?

Egal welche Zeit die Box intern hat, solange die in das übliche Zeitformat passt (sollte doch bei einer Verschiebung um eine Stunde der Fall sein), sollte doch das LCR-Modul diese Zeit immer genauso korrekt ausgeben können?

Seltsam das ganze...
 
Dies ist nur ein Auswertungsfehler der Javascript Routine, die den "date" string von der Fritzbox auswertet. Anscheinend hat sich dieser String in der Form oder im Inhalt durch den manuellen Eingriff geändert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.