[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

@coA: Ja, der Stick ist frei und ich konnte schon via PC bzw. Laptop Anrufe machen (testweise die Handy-Mailbox abgefragt).

@meecht2010: Das werd ich mal probieren die Tage, danke für den Tip. Die PIN-Eingabe beim Stick ist abgeschaltet, also sollte das eigentlich nicht nötig sein.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

//HSishi
 
Ich hatte auch den PIN-Code (mit dem Handy) entfernt, mußte ihn aber für das erstamlige Aktivieren wieder eigeben und danach deaktivieren. Anschließend konnte man den Stick vorübergehend entfernen. Eventuell geht es auch einfacher - viel Erfolg.

P.S. Hat es schon jemand geschafft, über Mobilfunk eingehende Gespräche mit einer Rufumleitung zu versehen? Mobilfunk erscheint nicht im Auswahlmenü bei Rufumleitung. Geht man den Umweg über Fon1 oder Fon2, kommt es im Fall des Rufs zu einem reproduzierbaren Absturz der FBF.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM 7390 @ labor 21499 mit Huawei K3765 (mit FW hier aus diesem Thread) Gesprächsabbruch sobald die Gegenstelle abhebt (egal ob nun eingehend oder ausgehend).
 
@srupprecht: Ist hier schon mehrfach gemeldet. Passiert übrigends nur beim ersten Gespräch, ab dem zweiten Gespräch geht es, bis ein VOIP Gespräch geführt wird, dann wieder von vorne. Ich habe derzeit einen Support Ticket mit AVM dazu laufen, habe ihnen gestern das Trace dazu geschickt. Mal sehen was wird.
 
Für die 7240 werden von AVM keine Labor Images bereitgestellt. Mit freetz (trunk) gibt es jedoch die Möglichkeit, basierend auf der Laborversion für die 7270v3 eine 7240er Alien-Firmware zu erzeugen. Damit könnte man die UMTS Telefonie mit dieser Hardware testen. Müsste halt nur mal jemand ausprobieren, der eine 7240er Box hat.
 
Hi,
habe einen Huawei E1550 der bisher mit einer Fonic Karte bestückt war. Tests haben auch erfolgreich stattgefunden. Nun habe ich eine Maxxim Karte mit dem Tarif Friends4Free eingelegt (O2-Netz, wie Fonic), Daten der Rufnummer neu eingegeben und Modem ist bereit. Wenn ich das Modem anrufe, klingelt es, Sprachtest folgen noch, wenn meine Frau wieder zu Hause ist. Was mir aber auffällt, es wird Signalstärke angezeigt, dann Netzsuche, Mobilfunknetz unbekannt. Wie kann das denn sein? Bei der Fonic Karte war das nicht so, wurde O2-Netz angezeigt.

Grüße

Manfred
 
Abbrüche beim ersten Gespräch

Mein Ticket bei AVM zu den Abbrüchen beim ersten GSM Gespräch mit dem K3765-HV schein Erfolg zuzeigen:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Auswertung der Daten läuft zwar noch, aber ich gehe schon jetzt davon aus, daß wir mit der nächsten Version im Labor eine deutliche Besserung des Zustandes erreichen sollten. Wann diese neue Version erscheint, kann ich nicht sagen. Sie müßten deshalb noch etwas Geduld haben.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
So, nach ein wenig Spielerei will ich nun auch mal meine Erfahrung mit dem Huawei E1550 an FRITZ!Box 7390 kundtun:
  • Trifft während eines Gesprächs über den Stick ein weiterer Anruf ein, wird dieser durch die FRITZ!Box nicht signalisiert. Der Anrufende hingegen hört das Rufzeichen, beendet der Anrufende seinen Anrufversuch, bricht das über den Stick laufende Gespräch ab.
  • Mehrere UMTS-Sticks gleichen Modells werden nicht unterstützt, es wird nur über einen Stick die Mobilfunkverbindung aufgebaut. Einen Test mit verschieden Sticks konnte ich nicht durchführen, da ich nur E1550er habe.
Davon mal abgesehen finde ich die Sache echt genial - gerade bei meinem ultradünnen Internetanschluß ist das ein hochwertiger Ersatz für störanfällige VoIP-Gespräche.

Was ich mir noch wünschen würde, ist, dass die Mobilfunknummer bei Rufumleitungen sowie CallThrough ausgewählt und genutzt werden kann.

AVM, weiter so!:D
 
...... Trifft während eines Gesprächs über den Stick ein weiterer Anruf ein, ............

Ein weiteres Gespräch über GSM oder über VOIP?
Ich hoffe Du hast es an AVM gemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man ja vor Einsatz der Karte das Merkmal "Anklopfen" deaktivieren.
 
Hallo Ihr alle,

mal eine leichte Offtopic-Frage an die UMTS-Stick-Telefonierer:

Kann ich unterbinden, daß per UMTS ins Internet eingewählt wird und trotzdem die Telefonie (einen geeigneten Stick vorausgesetzt) per GSM-Netz nutzen?

Hintergrund: Wir haben hier einen D2-Tarif, bei dem interne Telefonie kostenlos ist. So könnte man für lau zwischen zu Hause und den Mobiltelefonen Verbindungen aufbauen. Der Internet-Zugang soll jedoch immer noch ausschließlich über DSL laufen.

Hawedieehre.
Fant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr alle,

mal eine leichte Offtopic-Frage an die UMTS-Stick-Telefonierer:

Kann ich unterbinden, daß per UMTS ins Internet eingewählt wird und trotzdem die Telefonie (einen geeigneten Stick vorausgesetzt) per GSM-Netz nutzen?

Ja hättest ur schon einen passenden Stick in der Box stecken dann wüßtest du die Antwort.
Du hast 3 Optionen:
Mobilfunk deaktivieren,Fallback falls DSL ausfällt,Internetzugang über Stick herstellen.
Die Telefonie kannste seperat aktivieren also JA und so ist auch bei "uns".[9ct Tarif SIM im Stick/Box]
 
@Sebastiaan_fl:

Danke für die Info. Stimmt, ich habe (noch) keinen Stick. Aber bald...

Hawedieehre.
Fant.
 
Meine Frage:

Werden die Gespräche über GSM oder UMTS geführt?
Kann man das einstellen?
 
Glaub ich nicht!
Es kommt erstmal drauf an ob und "was" verfügbar ist.
GSM sollte immer gehen und UMTS ist eh "nur eine Erweiterung".
Umschalten der Betriebsmodi wie von MP her dürfte wohl eher an den AT Commands liegen und wie es in den Internas der FB Firmware mit dem Support dieser aussieht,dürfte nur ein Untersuchen der Firmware oder eine Anfrage bei AVM erschöpfend beantworten.
 
Zwei Labor Boxen für zwei Gateways

Ich habe bisher keinen Weg gefunden zwei Boxen miteinander zu verbinden um zwei Sticks zu nutzen. Per Festnetzkabel ginge das ja, das ist aber belegt. Sehe ich es richtig dass es per LAN/IP-Telefonie nicht geht weil sich die hintere Box am DNS der vorderen anmeldet und so eine Schleife entstehen würde wenn die vordere Box sich am SIP-Registrar der zweiten anmeldet welcher schön brav alles an die vordere Box weiterleitet? Bisher hat das bei mir nicht geklappt. Da ich sowieso zu wenig LAN-Ports habe nutze ich eh immer einen zweiten Router.
Zwei Sticks an einer 7390 dürften wohl nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..."Anklopfen" deaktivieren.
Gute Idee, hat das Problem gelöst.

Danke, erik!

Jetzt träume ich mal weiter vom ISDN-Komfort über GSM-Sticks (Unterstützung mehrerer Sticks) :)
 
Beim Stick kann man über AT-Befehle (wenn er am Rechner angestöpselt ist) GSM bzw. UMTS umschalten. Leider weiss ich nicht ob das dauerhaft ist ...

"UMTS" ist nicht nur ein Aufsatz, sondern wird alternativ zu GSM benutzt. Soll heissen, je nach Betriebsmodus werden nur UMTS, UMTS mit GSM-FallBack oder nur GSM benutzt. Muss das Empfangsgerät zwischen UMTS und GSM umbuchen, wird kurzfristig die Mobildaten-Verbindung unterbrochen. Ob das auch bei Telefonaten passiert, weiss ich nicht.
Das UMTS-/GSM-Verhalten kann man bei modernen UMTS-Endgeräten einstellen; bei den Sticks läuft das über die PC-Software.
Ob die Box dazu in der Lage ist oder nur automatisch UMTS bzw. GSM bei schlechtem Empfang nutzt - keine Ahnung.

//HSishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.