Weil mich das schon lange interessiert, habe ich mal kurz mal eine herumliegende 7170v2 zwischen meinen LAN-Port und das LAN gesetzt, um mal die reine Switchleistung auszuloten.
Meine Ergebnisse zwischen LAN1 und LAN4 :
SMB/LAN ca. 8 MByte/s (W2k-Server)
FTP/LAN ca. 12 MByte/s (W2k-Server)
FTP/I.Net ca. 5 MByte/s (mit Filezilla, hinter 7390 an VDSL50)
Meine Ergebnisse zwischen LAN1 und WLAN :
FTP/LAN ca. 3 MByte/s (W2k-Server)
Bedingungen:
Natürlich hatte die Box sonst nichts zu tun, WLAN aus beim LAN-Test, keine Telefonie etc. etc., kopiert wurden Dateien von 40 bis 500 MByte bis sich der laufend gemittelte Wert bei Salamander bzw. Filezilla nicht mehr änderte, bei FTP benutzte ich nur einen Stream, weil man leider bei Filezilla keine Summe angezeigt bekommt.
Fazit:
Fast wie ein ganz normaler 100er Switch, keine Spur von irgendwelchen Flaschenhälsen. Die Werte liegen alle wie erwartet nahe am Maximum. Überraschend war nur der gute FTP-Download vom STRATO-Webspace, der sonst immer nur zwischen 3 und 4 MByte/s liegt.
Heut liefere ich die Routing-Leistungen nach und war darüber selbst etwas verblüfft, denn im KD-Forum hatte ich was von 25 Mbit/s gelesen:
Meine Ergebnisse zwischen LAN1 und LAN4 :
FTP/LAN ca. 5,8 MByte/s (W2k-Server)
FTP/LAN ca. 1,2 MByte/s Upload
FTP/i.Net ca. 5,2 MByte/s (mit Filezilla, hinter 7390 an VDSL50)
mit Traffic-Shaping in Up- und Download auf 99999 gestellt:
FTP/LAN ca. 5,8 MByte/s Download
FTP/LAN ca. 3,3 MByte/s Upload (ja, nur dieser änderte sich
Das bestätigt mir, was ich wegen des lahmen WebIFs geahnt und gehofft hatte: AVM hat in der 29.04.87 die Kernfunktion(en?) besser priorisiert. Diesmal geht ein großes DANKE an AVM.
Was sich noch ergab:
- "Sicherung der Priorisierung": Der Upstream-Wert begrenzt einfach und rel. genau, der für Downstream wirkt sich wohl erst bei Volllast oder gar nicht aus.
- Die Anzeige vom "Online-Monitor" des WebIFs läst die Datenraten sofort und signifikant einbrechen.
Fazit2:
Dies war natürlich nur "reiner" IP-Verkehr und lässt keine wirklich gesicherte Aussage über das PPPoE-Routig zu. Trotzdem lässt das die 7170 in einem besseren Licht erscheinen als bisher.