[Problem] Portierungs Problem ?!

user2012

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bis vor zwei monat war ich bei M-net (Telefongesellschaft in Bayern) mit Telefon und Internet, dann bin ich zur 1und1 gewechselt. Von anfang an gab es probleme, für die portierung von meinem Telefonnummer musste ich 4 Wochen warten, dann kam der anschluss (hab mich gefreut natürlich) mit Internet und VOIP Telefon und FritzBox 7390, dann das nächste problem, ich konnte nicht angerufen werden, von keinem anbieter !!
1und1 Störung gemeldet, nach 1 Woche hat es teilweise geklappt, jetzt können mich meine freunde die bei M-net sind nicht erreichen, also nur die Personen die beim meinem alten Anbieter sind !!!! Alle anderen kein problem.
Laut 1und1 wurde die Protierung 2 mal überprüft, und jetzt sind sie immer noch drüber das problem zu beheben.
Meine frage:
kennt jemand das Phenomen ? und wo könnte das problem sein bei M-net - bei 1und1 (Telefonica) ???

Vielen dank im voraus
 
Hallo erstmal!

Ja das Problem ist bekannt.

1. Beruhigungspillen kaufen! :p

2. Wenn die Rufnummer aus allen anderen Netzen (Sehr gut mit Handys testbar: E-Plus, O2, Vodafone, Telekom) erreichbar ist, dann ist sie a) beim neuen Anbieter aufgeschaltet und in der nationalen Portierungsdatenbank richtig eingetragen. Alle Anbieter koennen darauf zugreifen und das Routing fuer Gespraeche die nicht zu ihrem Netz gehoeren ausfindig machen.

3. Auch M-Net sollte das so machen. M-Net muss in ihre Computer eintragen, dass die alte Rufnummer nicht mehr bei ihnen ist. Dann wird M-Net hoffentlich bei jedem Anruf automatisch die nationale Portierungsdatenbank abfragen und haette dann das Routing zu 1und1. Dann muessten sie das Gespraech noch dahinleiten.
Hinweis: Technische Systeme und Abrechnungssysteme sind nicht selten autonom.

4. 1und1 ist im Prinzip der richtige Ansprechpartner, da sie fuer die Portierung zustaending sind, ABER 1und1 kann nicht M-Net dazu verdonnern, dass die ihre Computer richtig programmieren. 1und1 hat die Rufnummer aktiviert und in die nationale Portierungsdatenbank eingetragen.

5. Du kannst bei M-Net anrufen, aber dort wirst du auf Granit beissen, denn die Fragen dich nach deiner Kundennummer fuer ein Ticket. Du bist aber kein Kunde mehr dort.

6. Es muss also ein M-Net Kunde sich bei M-Net beschweren, dass er die Rufnummer 1234 nicht erreichen kann. Versuche einen Freund/Bekannten dazu zu ueberreden. Dem musst du dann aber ein Essen ausgeben, denn das kann sehr anstrengend werden!

7. Richtig! Du hast den ganzen Schlamassel losgetreten und kannst nicht dafuer sorgen, dass er beendet wird.

8. Das habe ich, und vielleicht auch schon andere, oefters mitgemacht. Eine Suche in den Threads von vor vielen Jahren haette Antworten geliefert. ;-)

9. Bitte versuche den Weg zu gehen und es waere sehr schoen wenn du es zum einen hier dokumentieren koenntest und zum anderen die Loesung posten wuerdest.

Viele Erfolg.

voipd.

PS: Kann sein das die Admins das Thema in den Portierungsbereich verschieben, wo es aus meiner Sicht auch hingehoert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herlichen dank fürs schnelle antworten,


Hallo erstmal!

Ja das Problem ist bekannt.

1. Beruhigungspillen kaufen! :p

-ich nehme es gelassen denn 1und1 ist z.Z. die günstigste

5. Du kannst bei M-Net anrufen, aber dort wirst du auf Granit beissen, denn die Fragen dich nach deiner Kundennummer fuer ein Ticket. Du bist aber kein Kunde mehr dort.

-anscheinend bin ich immer noch im M-net Forum angemeldet, habe bei Support mein problem geschildert, werde bis montag warten...

6. Es muss also ein M-Net Kunde sich bei M-Net beschweren, dass er die Rufnummer 1234 nicht erreichen kann. Versuche einen Freund/Bekannten dazu zu ueberreden. Dem musst du dann aber ein Essen ausgeben, denn das kann sehr anstrengend werden!

-stimmt, das hätte mir auch einfallen können ! Werde es am montag auch in die wege leiten (2 Freunde bei M-net) das die Störung aufgeben...super idee...

9. Bitte versuche den Weg zu gehen und es waere sehr schoen wenn du es zum einen hier dokumentieren koenntest und zum anderen die Loesung posten wuerdest.

-Werde hier weiter berichten.
p.s. z.Z. habe ich bei 1und1 umleitung gemacht, dass meine portierte hauptrufnummer zur meiner 2. Rufnummer umgeleitet wird, werde es nochmal morgen von freunden testenlassen...

danke nochmals und gute nacht...
gruss
 
Wenn man ganz unfreundlich werden will, macht man ein Ticket bei der BNetzA auf, da hier mal wieder die Richtlinien offensichtlich nicht eingehalten wurden, was Rufnummernportierung angeht.

Denn: M-Net muss die Rufnummer funktionierend herausgeben. Aber: 1&1 muss diese nicht annehmen. Tun sie es doch, müssen beide Anbieter dafür sorgen, dass es funktioniert, egal wie und mit welchem Aufwand.

Gruß
Sandra
 
p.s. z.Z. habe ich bei 1und1 umleitung gemacht, dass meine portierte hauptrufnummer zur meiner 2. Rufnummer umgeleitet wird, werde es nochmal morgen von freunden testenlassen...
Das kann natürlich nicht funktionieren, weil die Anrufe aus dem M-net-Netz auf deine portierte Hauptrufnummer das Netz von M-net gar nicht verlassen. :p

P.S. Und das Quoten musst du noch ein bisschen üben, Gürbüz. ;)
 
danke erstmal für die antworten,
also mit dem umleitung hat es tatsächlich nicht funktioniert, schade wäre zu einfach gewesen...
gerade eben mit 1und1 telefoniert:
erst haben die vom hotline gesagt, ich müsste selber bei M-net anrufen und eine störung melden, was mir eigentlich nicht einleuchtet, wenn ich das tue werden die vom M-net mir sagen das ich doch selber schuldbin, dass ich so einer Telefongesellschaft gewechselt bin.
und dann hiess es meine freunde müssen bei M-net anrufen und störung melden das die mich nicht erreichen können...
bin z.Z. dabei es in die wege zu leiten...

aber eins muss ich sagen : ich fühle mich im stich gelassen, bin mitten zwei Tel.gesellschaften und muss die s.... selber ausbaden, von 1und1 hätte ich schon mehr erwartet das die selber bei M-net anschreiben um kundenzufriedenheit zur kümmern....

naja, also billig bedeutet schlechte service oder aber auch nicht, denn meine nachbarn haben auch von 1und1 Tel.anschluss und bei denen hat es auf anhieb geklappt und sie waren vorher bei arcor, dass komische dabei ist , dass ich meinen nachbarn vorgeschlagen habe zur 1und1 zuwechseln...

also werde meine negativen erfahrungen weiter berichten...

ps: kunterbunter kenn ich dich ?
 
Hallo user2012.

Warum machst du nicht das was ich vorgeschlagen habe? Soll es laenger dauern als notwendig?

1. Beruhingspillen kaufen. - Tu es!

6. Lass jemanden, der dich nicht erreichen kann, ein Ticket aufmachen. - Das ist der einfachste Weg.


Mit Deinen Klagen hast du recht und sicher muesste 1und1 dich besser dabei unterstuetzen ABER sei vorsichtig! Je mehr du 1und1 nervst umso mehr kann auch im Nachhinein noch etwas schiefgehen. Stell dir vor 1und1 und dein Bekannter treten gleichzeitig eine Bearbeitung los. Das kann soweit gehen, dass du garnicht mehr erreichbar bist. Immer nur von einer Seite bearbeiten und zur Zeit ist die Aktion ueber Bekannte mit M-Net Anschluss die schmerzfreieste. - Nochmals: Ja du hast recht, dass das eigentlich anders laufen sollte.
 
voipd:
danke,
die nr. 6 was du vorgeschlagen hast, lasse ich gerade machen...

und danach die nr. 1

gruss
 
User2012:
Es ist doch im Grunde genommen ganz einfach:
1&1 ist nun der neue Provider Deiner Nummer und hat dies auch als zuständige Instanz zu melden.
Du kannst leicht überprüfen, ob 1&1 dieser Pflicht nachgekommen ist, indem Du von
1. Vodafone / Festnetz probierst, Deine Nummer zu erreichen
2. Telekom probierst, Deine Nummer zu erreichen.
3. allen Mobilprovidern aus probierst, Deine Nummer zu erreichen

Ist das erfolgreich, ist mit Sicherheit auch das eingehende Routing zu 1&1 fehlerfrei geschaltet.

Hat M-Net nun als einziger Provider es nicht geregelt bekommen, zu Deiner Nummer beim neuen Provider zu routen, so ist das das Problem von M-Net. Du aber kannst dort keine Ticket eröffnen, da Du kein Kunde (mehr) bist. 1/&1 kann da auch nicht viel Druck machen, da die ja auch kein Kunde sind, sondern denen sogar noch einen Kunden abgeluchst haben. Sie können nur auf dem kurzen Dienstweg M-Net auf deren Fehler aufmerksam machen. Was M-Net dann daraus macht, ist aber deren Sache und unterliegt nicht mehr dem Einfluss von 1&1. Somit haben die Dich völlig richtig beraten.

Einzig ein verbleibender M-Net-Kunde kann da Druck machen.
Ok, das hast Du ja nun in die Wege geleitet... obiges nur zum Verständnis, wie es zusammen hängt, wer Schuld an der Misere ist und wer da als einziges was dran ändern kann.
 
Ganz entspannt bei der Störungsannahme anrufen und das Problem zusammen mit der Rufnummer und der ehemaligen Kundennummer schildern. Wenn der Fehler auf deren Seite liegt (was ich nicht glaube), so wird die Störung mit Sicherheit behoben.


Gruß
R.
 
"Sind sie Kunde bei uns?"
"Nein, aber ..."
"Dann kann ich ihnen leider auch nicht weiterhelfen. Soll ich sie zur Kundenberatung weiterleiten"

Dein Denken ist nachvollziehbar, aber der Hotliner an der KUNDENHOTLINE muss warscheinlich eine Kundennummer eingeben/anclicken um ein Ticket fuer einen KUNDEN zu eroeffnen. Das habe ich schon mehrfach mitgemacht.

Ich will nicht ausschliessen ,dass das dort so geht, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit fuer so gering, dass ich nur mit dem Bewussein des Scheiterns dort anrufen wuerde. :)

voipd.
 
hallo ersmal,
also die zwei freude rufen beim M-net an und melden eine Störung, soweit sogut...

:rmh
bin auch deinem vorschlag nachgegangen, die von M-net hotline haben mir gesagt(immer noch freundlich und entgegen kommend), dass eigentlich meine jetzige telefongesellschaft, (dass ist ja die 1und1(Telefonica)), sich mit M-net in verbindung setzten müssen, ich als privat person von aussen, kann bei ihnen nichts in die wege leiten lassen....und ausserdem, so ein problem gab es schonmal dass kennen sie schon...
und wenn ihre freunde die bei uns sind , anrufen, und störung melden ist es noch besser...zitat ende.

letzte stant
werde warten

gruss
 
Zumindest die Shift-Taste ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen liegt in Deiner Macht. Oder hast Du dies auch als Störung an M-Net gemeldet? ;)
 
Warum hoert mir keiner zu??? :heul:

Das mit der Shift Taste ist doch klar! Er hat Punkt 1 nicht beachtet und nun vor lauter Frust in die Tastatur gebissen und dabei die SHIFT Taste erwischt.

So in etwa: Keyboardfrust

Ich verstehe user2012 wirklich nicht. Ich habe doch gesagt, dass er bei M-Net nichts mehr reissen kann. :cool:

Waren meine Erklaerungen nicht eindeutig? Habe ich es zu boese geschrieben? Novize hat es doch gestern auch nochmal runtergebetet!

Wir wuenschen weiterhin viel Erfolg. Wenn du so weitermachst kommst du automatisch ins Bonusprogramm der deutschen Apotheker! :)

voipd.
 
danke für die antworten,
die shift-taste kann ich leider nicht betätigen weil ich keinen kleinfinger habe, an beiden händen, geburtsfehler...
aber was ich tippe kann man doch noch lesen oder ;)
 
Ist diese Rufnummer denn soooo wichtig ?

Warum generierst du dir nicht einfach eine weitere - kostenlose - Rufnummer in deinem Control Center ( login.1und1.de > Telefonie > Neu ) und deine M-Net Freunde rufen dich halt auf dieser Rufnummer an ... ?

Teilweise finde ich es echt schlimm welcher Aufwand betrieben wird und "Probleme" manche Leute haben nur weil man nicht genau unter dieser Rufnummer von 2 Leuten erreichbar ist.

Bei einem Unternehmen wo die Rufnummer auf der Reklame draufsteht verstehe ich es ja, dass man die Rufnummer benötigt. Aber Privatpersonen, die von 2 Leuten nicht erreicht werden können ?

Das verstehe ich nicht ...
 
Hallo,
Danke für dir Hilfe, jetzt funktioniert es wieder.
Lösung:
Mnet Kunde meldet Störung .

Gruß
 
Verstehe diesen Beitrag nicht . Der Beitrag war seit 3 Monaten ganz oben mit dabei . Wurde also nicht von mir voran gebracht ... was ist denn so schlimm wenn man es in diesem Thread weiterbearbeitet ?

Oh Moment ... dein 2.857er Beitrag völlig Inhalts-los ... Sehr interessant ... Kein Inhalt , keine Lösung , sinnlose Kritik mit sinnlosen Regeln ... Kann man eigentlich auch Personen auf eine Ignorelist stellen damit man solche Beiträge nicht mehr lesen kann ? Und vor allem dieser imperativ ... Meine Güte ... die virtuellen Helden sterben wahrscheinlich nie aus .

Das ist dein gutes Recht! Bring die Sache aber nicht voran und gehoert in einen neuen Thread.


Viele Gruesse.

voipd.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,597
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.