[Gelöst] FB 7270 Summen und Gesprächsabbrüche über Fon1 und DECT

biaaas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vor 2 Wochen ist meine Fritz!box 7270 (Rev. v2 1&1 homeserver) hopps gegangen(4 LEDs schwach rot). AVM hat mir darauf, im Rahmen der Garantie, eine neue geschickt (identische Revision). Mit der hatte ich dann aber folgendes Problem: beim Telefonieren über einen Analoganschluss gibt es neben dem üblichen Rauschen ein höheres Summen und die Telefongespräche brechen nach 1-5 Minuten ab. Ich habe mich dann noch mal an AVM gewandt und letztendlich gestern eine weitere Box+Y-Kabel per Vorabtausch bekommen. Jetzt zeigt die neue Fritz!box aber die selben Symptome.
Wenn ich das Analogtelefon direkt an den Splitter anschließe gibt es keine Probleme.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte oder hab ich Pech gehabt und zwei defekte Boxen bekommen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
P.S.: Firmware ist die aktuellste vom Juli.

Zuletzt bearbeitet:
Hat AVM mit der Box auch ein neues Netzteil geschickt? Wenn ja, verwendest Du das neue Netzteil auch? Hast Du die Tausch-Box an der gleichen Steckdose mit unveränderter Umgebung moniert? Hast Du mal versucht, alle weiteren Netzteil zum Test ausgesteckt zu lassen? Verwendest Du oder jemand anderes im Haus dLAN oder etwas ähnliches?

Danke für deine Antwort.
AVM hat mir kein neues Netzteil geschickt. Die Box bekommt ihren Strom über einen 3-fach Steckdose, in der normalerweise nur noch das Kabel für die Telefonladestation steckt. Zum Testen habe ich habe die Box auch mal ohne 3-fach-Verlängerung an einer anderen Steckdose betrieben, aber das hat nichts geändert.
dLan benutze ich nicht. Ob das jemand anderes hier im Haus tut weiß ich nicht.

Wurde beim 1. Fritzbox-Tausch das Netzteil getauscht oder hast du AVM nur die Box selbst zurückgeschickt? Du könntest bei AVM noch einmal nachfragen, ob sie dir nicht vielleicht auch noch ein neues Netzteil senden könnten.

Wie gesagt das Netzteil wurde nicht getauscht. Dann werde ich mich nochmal mit AVM in Verbindung setzen.

P.S.: Könnte es eventuell am Splitter liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen zur Hand sonst hätte ich das auch schon probiert. Da das ganze direkt am Splitter ja funktioniert, denke ich mal das das Problem woanders liegt.
Ich hab jetzt nochmal an AVM geschrieben, mal schauen was die sagen.

Ich hab jetzt mal einen anderen Splitter testen können, aber daran lag es auch nicht. Mir ist aber aufgefallen das das Summen weg ist wenn ich das DSL-Kabel am Splitter abziehe. In Knuffis Threads hab ich gelesen das das Modem dann zu stark senden muss, allerdings zeigt die Box keine Fehler an weder FEC noch CRC. Auch an den Leitungsdaten ist nichts schlechter geworden.

Also AVM wollte mir jetzt noch kein Netzteil schicken, stattdessen haben Sie mir ein neues Y-Kabel und einen neuen TAE-Adapter geschickt. Es scheint das zumindest die Verbindungsabbrüche jetzt weg sind, aber das muss ich noch beobachten. Das Pfeifen/Summen beim Telefonieren ist noch immer vorhanden, der Gesprächspartner hört davon übrigens nichts.

Das das Netzteil daran Schuld ist, glaube ich inzwischen nicht mehr, denn das Pfeiffen/Summen steht eindeutig mit dem DSL-Modem in Verbindung. Wenn ich die DSL-Verbindung während des Telefonats kappe, verschwindet das Pfeifen, egal ob ich sie über das Browsermenü deaktiviere oder das DSL-Kabel ziehe. Könnt Ihr mir Da zustimmen, das das Netzteil nicht schuld ist?

Um die TAE-Dose auszuschließen habe ich mal die Telefonleitung direkt an den Splitter geklemmt. Aber auch das hat nichts gebracht. Da unser DSLAM direkt vorm Haus steht hab ich auch keine Verbesserung der Leitungsdämpfung merken können, die ist schon bei 0 dB.

Habt Ihr noch Vorschläge?

P.S.: Ich habe gerade versucht die Fritzbox nach knuffis Anleitung über USB zu erden, das hat auch nichts gebracht. Mir ist aber aufgefallen das das selbe Pfeifen/Summen, welches man am Telefon hört, auch leise direkt von der Fritz!Box zu hören ist.

Zuletzt bearbeitet:
So heute ist Fritzbox Nummer 3 incl. neuen Netzteil gekommen. Leider hat das auch keine Besserung gebracht, die Gesprächsabbrüche sind wieder da und das Pfeifen des Modems auch.

Langsam verzweifle ich hier, was kann das nur sein? Ich kann einfach nicht glauben das ich 3 defekte Boxen in Folge bekommen habe, also muss doch irgend etwas bei meinem Anschluss nicht stimmen? Nur was kann ich da machen?

Mir ist aber aufgefallen das das selbe Pfeifen/Summen, welches man am Telefon hört, auch leise direkt von der Fritz!Box zu hören ist.
In deinen gesamten Beiträgen ist bisher nicht ein einziges Mal erwähnt, was für ein Telefon du verwendest.
Nur einmal wird von einer "Telefonladestation" gesprochen. :( Ich vermute daher, dass du irgend eine DECT-Basisstation angeschlossen hast.
Hast du es mal mit einem ganz normalen analogen Telefon mit Schnur versucht?
Tritt das Pfeifen in der Fritzbox auch auf, wenn gar kein Telefon angeschlossen ist? Falls ja, ist das DSL-Signal möglicherweise zu stark, da dein DSLAM direkt vorm Haus steht.

In deinen gesamten Beiträgen ist bisher nicht ein einziges Mal erwähnt, was für ein Telefon du verwendest.
Nur einmal wird von einer "Telefonladestation" gesprochen. :( Ich vermute daher, dass du irgend eine DECT-Basisstation angeschlossen hast.

Danke für deine Antwort!
Ich benutze ein Gigaset C2 mit C250 Basisstation. Ursprünglich war nur das Mobilteil über DECT mit der Fritzbox verbunden, die Basisstation habe ich nicht verwendet. Damit das funktioniert habe ich noch eine Ladeschale für das Mobilteil. Da ich kein anderes Telefon zur Verfügung habe und um auszuschließen das es ein DECT-Problem der Boxen ist, habe ich die Basisstation zum Testen an Fon1 angeschlossen. Ein "Kabeltelefon" habe ich nicht testen können.

Tritt das Pfeifen in der Fritzbox auch auf, wenn gar kein Telefon angeschlossen ist? Falls ja, ist das DSL-Signal möglicherweise zu stark, da dein DSLAM direkt vorm Haus steht.

Ja das Pfeiffen ist sofort zu hören, wenn die DSL-Verbindung aufgebaut wird und es ist egal ob etwas anderes an der Fritzbox oder am Splitter angeschlossen ist oder nicht.
Wie kann ich feststellen ob das DSL-Signal zu stark ist bzw. was kann ich dagegen tun? Es ist übrigens kein ADSL2+.
Kann das Signal plötzlich stärker werden? Mit der ursprünglichen Fritzbox hatte ich keine Gesprächabbrüche und habe übers Telefon kein Pfeifen wahrgenommen.

Mein Tip: Splitter tauschen. Er wird zwar nicht "defekt" sein , sprich an anderen Boxen/Modems wird er gut funktionieren, aber der Splitter verträgt sich mit deiner neuen FritzBox an deinem Anschluss nicht. Ein ähnliches Theater hab ich auch schon mitgemacht

Mein Tip: Splitter tauschen. Er wird zwar nicht "defekt" sein , sprich an anderen Boxen/Modems wird er gut funktionieren, aber der Splitter verträgt sich mit deiner neuen FritzBox an deinem Anschluss nicht. Ein ähnliches Theater hab ich auch schon mitgemacht

Danke für den Tip, aber wie KunterBunter bereits schrieb, hab ich schon einen zweiten Splitter getestet. Sie sind zwar beide vom gleichen Typ (Art.-Nr.01612 glaub ich), aber ich meine es gibt keine anderen mehr, oder?

Ich dachte mir schon so was, zum Glück hab ich noch ein paar Widerstände hier rumfliegen und werde es am Wochenende mal testen.

Hallo, meine Eltern haben auch seit ca. Mitte Juli das Problem, dass immer wieder Telefonate nach undefinierbaren Abständen einfach unterbrochen werden. Im Ereignislog der Fritz!Box ist nichts zu sehen. Die Internetverbindung funktioniert auch weiterhin einwandfrei. Wenn man gleich wieder abhebt kann man auch telefonieren. Also die Internetrufnummer war scheinbar dauerhaft angemeldet.
Die Telefone sind nicht über DECT sondern die FON-Anschlüsse angeschlossen. Es sind beide Telefone betroffen.
- Fritz!Box 7270 mit aktueller Firmware
- Siemens Gigasets - ein altes (glaube 4000) und ein neueres
Es spielt keine Rolle ob der Anruf ankommt oder rausgeht und es ist kein Muster erkennbar (Zeitpunkt) - tagelang trat das Problem auch wieder nicht auf.

Da die Verbindung ja jederzeit wieder funktioniert denke ich im Moment nicht, dass es an 1und1 liegt, sondern eher an der Fritz!Box, oder wie seht ihr das?

Ist erstmal nicht schön, aber selten. :mrgreen:

[Edit Novize: Unsinnig eingebundenes Bild aus dem Anhang gelöscht - da war es doch genau richtig aufgehoben...]

Das Pfeifen ist erstmal weg, ich habe jetzt 2 680 Ohm Widerstände zwischen geschaltet. Die Leitungsdämpfung ist auf 20dB hoch und die Störabstandsmarge ist auf 19dB gestiegen. Wenn auch die Gesprächabbrüche weg sind, werde ich die Widerstände in den F-Stecker des Splitters umlagern, oder kann ich der T-Com sagen das sie das Signal runter drehen sollen?

@Lynx:

Benutzen deine Eltern Voip?

Anhänge

• Widerstand.jpg
    Widerstand.jpg
    99.2 KB · Aufrufe: 40
Hi, ja - sie haben einen 1und1 Komplettanschluss.

Hi, ja - sie haben einen 1und1 Komplettanschluss.

Dann solltest Du vielleicht einen eignen Thread aufmachen, da meine Probleme hauptsächlich aus der Kombination von DSL und Analoganschluss zu kommen scheinen. Ich benutze kein Voip und bin auch nicht bei 1&1. Den 1&1 Homeserver (FB7270) hab ich mir bei ebay ersteigert.

Die Gesprächsabbrüche sind immer noch vorhanden, allerdings deutlich seltener als ohne die Widerstände auch ist das Pfeifen wieder etwas deutlicher zu vernehmen, wenn auch sehr leise. Außerdem ist die Tonqualität beim Telefonieren immer noch sehr schlecht es rauscht und man hat eine Art "rauschiges Nachhallen" wenn ein Ton beendet wird. Die Menüansage des Anrufbeantworters der FB klingt dagegen ganz normal.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll? Könnte das Problem auf Seiten der Telekom liegen, ist vielleicht was mit der Leistungsreduzierung (ohne Widerstände zeigt die Fritzbox dafür 12dB an)des DSLAMs nicht in Ordnung?

Anhänge

• DSL-Leitung-ohne-Widerstand.JPG
    DSL-Leitung-ohne-Widerstand.JPG
    53.9 KB · Aufrufe: 18
  • DSL-Leitung-mit-Widerstand.JPG
    DSL-Leitung-mit-Widerstand.JPG
    42.4 KB · Aufrufe: 13
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.