Hallo,
auch ich gehöre zum Kreis derjenigen, die meinen ihre "Alice Box" komplett durch eine Fbox ersetzt zu haben - und zumindest bis heute bin ich froh (*) es getan zu haben (in meinem Fall IAD 3222 durch eine 7270v2 mit Labor-FW DSL 54.04.88-18956).
Auch wenn ich glücklicherweise noch keinen Notruf tätigen musste, so wird von vermutlich kompetenter Stelle immer wieder von diesem Austausch abgeraten, oft mit den folgenden Hinweisen:
Daher möchte ich mehrere Fragen aufwerfen:
i) auch wenn nicht alle Parameter über die Weboberfläche erreichbar sind, so sind sie denn prinzipiell manuell erreichbar und werden auch von der Fbox FW umgesetzt?
ii) welches sind genau diese Parameter und wie müssen die Werte (je Produkt-Feature) gesetzt werden?
und last but not least, auch wenn i) und ii) nicht vollständig beantwortet werden kann
iii) wie ist (grob) der technische Zusammenhang, dass obige Folgen entstehen?
(- Ich konnte bis dato keine schlechtere Sprachqualität vom/ins Ausland feststellen
- noch eine fehlende Ruf#n-Übermittlung
- wie gesagt: bis dato noch keinen Notruf getätigt )
Evt. macht die Beantwortung einiger der aufgeworfenen Fragen die zukünftige Diskussion in diesem Forum etwas einfacher (auch wenn es nur mir hilft die Zusammenhänge besser zu verstehen)
--
Danke
(*) z.B.
o mein Ausschluss ist seitdem überhaupt nutzbar
o ich habe ein Gerät weniger rumstehen (und spare auch noch ein paar Euro am Strom)
o ich kann meine OpenVPN-Verbindung wie gewöhnt terminieren, ohne DSL-IP und VoIP auf zwei Geräte zu splitten
o ich kann meinen nicht-RFC1918 IP-Adressbereich (weiter)verwenden
o mein Datendurchsatz wurde signifikant verbessert
auch ich gehöre zum Kreis derjenigen, die meinen ihre "Alice Box" komplett durch eine Fbox ersetzt zu haben - und zumindest bis heute bin ich froh (*) es getan zu haben (in meinem Fall IAD 3222 durch eine 7270v2 mit Labor-FW DSL 54.04.88-18956).
Auch wenn ich glücklicherweise noch keinen Notruf tätigen musste, so wird von vermutlich kompetenter Stelle immer wieder von diesem Austausch abgeraten, oft mit den folgenden Hinweisen:
Das ist gefährlich, da du auf die Weise nicht alle Konfigurationsdetails mit eingeben kannst. Die Weboberfläche bietet einfach nicht alle Einstellungsmöglichkeiten an, da die üblicherweise nur über Autokonfiguration vom Anbieter konfiguriert werden. Die Folge sind dann vor allem bei Alice:
- Schlechte Sprachqualität bei Telefonaten ins Ausland
- Fehlende Rufnummernübermittlung ein- wie ausgehend
- Notrufe funktionieren nicht
Besonderes Letzteres ist sehr kritisch.
Daher möchte ich mehrere Fragen aufwerfen:
i) auch wenn nicht alle Parameter über die Weboberfläche erreichbar sind, so sind sie denn prinzipiell manuell erreichbar und werden auch von der Fbox FW umgesetzt?
ii) welches sind genau diese Parameter und wie müssen die Werte (je Produkt-Feature) gesetzt werden?
und last but not least, auch wenn i) und ii) nicht vollständig beantwortet werden kann
iii) wie ist (grob) der technische Zusammenhang, dass obige Folgen entstehen?
(- Ich konnte bis dato keine schlechtere Sprachqualität vom/ins Ausland feststellen
- noch eine fehlende Ruf#n-Übermittlung
- wie gesagt: bis dato noch keinen Notruf getätigt )
Evt. macht die Beantwortung einiger der aufgeworfenen Fragen die zukünftige Diskussion in diesem Forum etwas einfacher (auch wenn es nur mir hilft die Zusammenhänge besser zu verstehen)
--
Danke
(*) z.B.
o mein Ausschluss ist seitdem überhaupt nutzbar
o ich habe ein Gerät weniger rumstehen (und spare auch noch ein paar Euro am Strom)
o ich kann meine OpenVPN-Verbindung wie gewöhnt terminieren, ohne DSL-IP und VoIP auf zwei Geräte zu splitten
o ich kann meinen nicht-RFC1918 IP-Adressbereich (weiter)verwenden
o mein Datendurchsatz wurde signifikant verbessert