2*Fritz!Box als Accesspoints und trotzdem Roaming möglich?

JokerGermany

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe eine FB7270 ( Firmware-Version 74.04.88freetz-devel-6512) und eine FB7170 (Firmware-Version 29.04.87).
Die Fritz!Boxen sind per Smart-Management-Switch über LAN verbunden.

Wie bringe ich es fertig, das Roaming funktioniert?

Ich kenne zwar die Boxen nicht, aber i.d.R. ist es ausreichend wenn die SSID und das zugehörige Passwort übereinstimmen. Wichtig ist noch, dass der WLAN-Adapter des Rechners auch Roaming unterstützt bzw. dies gesetzt ist.

Zusätzlich mal bei beiden Boxen im ersten Schritt sicherstellen, dass Kanal und Übertragungsmodus identisch sind.

Welches Betriebssystem hat dein HTC Desire? Kann man da bei Adaptereigenschaften nachschauen, ob dort Roaming überhaupt auftaucht? Von einem Smartphone hätte ich das erwartet.

Mäßig konnte “beste elan-leisring“ (“verbraucht evtl. Mehr strom “) zutreffen. Sonst irgendeine App, hab gerooted

dachte nur bei WDS gleicher Kanal

Zusätzlich mal bei beiden Boxen im ersten Schritt sicherstellen, dass Kanal und Übertragungsmodus identisch sind.
Falsch.
Fürs Roaming müssen beide Boxen mit gleicher SSID/Verschlüsselung/Schlüssel aber auf unterschiedlichen Kanälen laufen.
Gleicher Kanal gilt nur für WDS.

Gruß
Gerhard

Wie bringe ich es fertig, das Roaming funktioniert?
Für Roaming mit FBs, die per Kabel miteinander verbunden sind, müssen die SSID gleich und sichtbar, die Verschlüsselung gleich sein.

Der Kanalabstand muss dabei mindestens 6 betragen.
Die Kombination 1 und 13 auf 2,4 GHz ist optimal.

Die Clients müssen natürlich roamingfähig sein !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WDS ist die Notlösung, wenn nur eine Funkverbindung auf dem gleichen Kanal zwischen den FBs hergestellt werden kann.

Für Roaming mit FBs, die per Kabel miteinander verbunden sind,

....
WDS ist die Notlösung, wenn nur eine Funkverbindung auf dem gleichen Kanal zwischen den FBs hergestellt werden kann.

okay danke - das war der Punkt warum ich oben den gleichen Kanal für den Test genannt hatte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.