Umstellung (FB 7270 v3) auf Annex A fehlgeschlagen

mtepe

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe versucht nach folgender Anleitung meine gerade erworbene Fritzbox 7270v3 auf Annex A umzustellen.

Nun bekomme ich allerdings das Wiederherstellen der Firmware nicht hin.

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 suchen an: 192.168.178.1

Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
Urlader: 1607
Firmware: 74.04.80
Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Versucht habe ich alle Recovery Dateien vom AVM Server für die FB 7270 und 7270v3

War es das nun mit der neuen Fritzbox?


EDIT: Für alle, die Ihre FB 7020 V3 von Annex B auf A (oder umgekehrt) umstellen wollen bitte den Eintrag #7 weiter unten betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum wurde schon viel über das ruKernelTool geschrieben.
Führe dir das zu Gemüte ,lade es runter und mache alles so wie es darin steht.
Du hast dann bald wieder eine laufende Box mit Annex A
 
Hier noch die Fehlermeldungen der anderen Recovery-Versionen:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3
Urlader: 1607
Firmware: 74.04.80
Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Searching FRITZ!Box Fon WLAN 7270 at: 192.168.178.1
One system found! - Detecting the current version.
Version successfully detected!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Bootstrap: 1607
Firmware: 74.04.80
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 firmware is incompatible with the recovery firmware


Ok ich werde mir das Programm mal ansehen. Hoffe das es meine FB zu nem neuen Immage verhelfen kann.
 
Wie o.a. alle die ich auf dem AVM Server gefunden habe im Verzeichnis 7270 und 7270_v3.

Ich habe es aber gerade geschafft, mit dem ruKernelTool das Image vom AVM Server aus dem Verzeichnis 7270_V3 in die FB zu schreiben.
Werde jetzt im nächsten Schritt probieren, ob auch das Image für die 7270 mit dem Annex A u. B geht.

EDIT: Scheint nicht zu gehen der startet scheinbar immer neu. Somit nochmal zurück zum Image für die FB 7270v3. Sollte mir vielleicht hier nochmal im ruKernelTool die Optionen angucken.
 
Es wäre schön und hilfreich, wenn Du Deine Angaben etwas präzisieren würdest. Auf welches Image willst du denn jetzt zurück? Welches war drauf? Welche Recover hast Du benutzt? Welches BS nutzt du?.....

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, dir eine aussagekräftige Signatur zuzulegen....
 
Also ich habe mit dem ruKernelTool nun das Image FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.80.image vom AVM-Server aus dem Verzeichnis fritzbox.fon_wlan_7270_v3/firmware/deutsch installiert.

Das habe ich gemacht, da die Recovery-Images von AVM unter meinem Windows 7 immer oben genannte Fehlermeldung brachten.

Mit ruKernelTool, bin hier nach der Kurzanleitung des Programm vorgegangen, habe ich das Image: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.80.image auf meine FB7020v3 gespielt.
Im zweiten Anlauf mit dem Image habe ich nun im Reiter "Upload-Parameter" bei der Option "Annex:" Annex A gewählt. Jetzt läuft die FB 7020 mit der Firmware-Version 74.04.80 und Annex A (Bin gerade darüber im Internet).

Standort hier: Belgien
Betriebssystem mit dem die Firmware aufgespielt wurde: Windows 7


Besten Dank an Euch. Das ruKernelTool ist absolute spitze!
 
Siehste, geht doch ;-)

Aber wie du vielleicht merkst, fehlten uns Angaben. Win7 macht mehr Probleme als ein XP-System beim Recover. Das hätten wir dir eher mitteilen können....
 
War mir dessen nicht bewusst. Im Normalfall nutze ich kein Windows. Habe mir zum Aufspielen des Image eine Windowsbastelkiste ausgeliehen.
 
Ok, aber ohne Info´s ist keine vernünftige Hilfe möglich ;-)

für´s nächste Mal...:cool:
 
Was ist der Unterschied zu den Pseudoimages von telefonicus? Macht das ruKernelTool was anderes?
 
NACHTRÄGLICH noch ein wenig Wasser in den Wein: Die v3 hat Annex A UND B-Treiber. Normalerweise läuft sie direkt beim (erstmaligen) Anschluß an einen analogen DSL-Anschluß ohne weiteres Zutun mit Annex A los. War sie vorher schon unter Annex B in Betrieb muß nur die gut bekannte TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" wie ein FW-Update aufgespielt werden. Der gesamte Schweiß, der hier mit Recover und ruKernelTool (ist tatsächlich ein tolles Tool, hier aber nicht nötig gewesen) vergossen worden ist, war also im Grund völlig überflüssig.

@ Feuer-Fritz: Mich wundert ein wenig, daß Du die Information zu den beiden in der v3 vorhandenen Treibern nicht hier weitergegeben hast. Du hast in anderen Threads, in denen das selbe Thema eine Rolle spielte und dort ebenso bekannt gegeben wurde, mitgelesen.

@mtepe: Mein Beitrag, auf den Du in Deinem #1 verlinkt hast, bezieht sich eindeutig nicht auf die v3, weil dort nur von der FW 54.... (die v3 ist 74...) die Rede ist.

@ berndy2001: TELEFONICUS stellt nur den (kernel_args)Annex um - das ruKernelTool lädt eine vollständige FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gute Box aus der Verpackung direkt angeschlossen und mit den Einwahldaten gefüttert. Sie hat leider keinen DSL-Link bekommen.
Da ich vorweg schon mal über Google zu der o.a. Anleitung zum Umstellen gelangt war...

Naja nun läuft es ja. Beim nächsten Mal weiß man es besser. Die gut bekannte TELEFONICUS-Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" war mir als Fritz!Box Neuling leider bis dato kein Begriff.
 
@imagomundi: was macht das ruKernelTool anders?
für die 7270v3 gibt es ja nur eine firmware. sorry, ich steh gerade bissl am schlauch.

treiber sind ja beide in der firmware enthalten.
 
Lädt eben die FW vollständig neu mit schon vorkonfiguriertem "kernel_args annex= A" Mehr muß ja auch nicht eingegriffen werden in die 74.04... Deshalb war ruKernel in diesem Fall eigentlich ja auch nicht nötig, sondern nur der minimale Eingriff mit "TELEFONICUS".
Bei anderen Boxen sind die Eingriffe gelegentlich weit umfangreicher, z.B. wenn mit ruKernel eine deutschsprachige 7140 zu einer englisch-sprachigen 7170 mutieren kann.

Für nahezu alles, was ruKernel kann, gibt es meist auch andere Mod-Möglichkeiten (über ftp, über Freetz, über speed-to-fritz usw.). Ich nutze meist diese anderen mit Linux verbundenen Möglichkeiten, will das hier aber als OT nicht weiter ausführen. ruKernel ist für User, die sich nicht mit Linux beschäftigen können oder wollen, DIE Alternative und entsprechend relativ einfach zu bedienen.
 
Skyteddy hat mich gebeten, hier eine kleine Klarstellung zu den Features und Einsatzmöglichkeiten des ruKernelTools zu posten.

skyteddy (per E-Mail) schrieb:
Ja, viele sehen das ruKernelTool nur als Flashtool. Mein ruKernelTool kann aber nicht nur Flashen und dabei die Parameter umstellen, sondern im Reiter "Tools" in der unteren Reihe gibt es nützliche Buttons. Aktiv im Expertenmodus. Siehe Screenshot:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=50604&d=1280338689

Zum Beispiel gibt es den Button "Annex auslesen/ändern", was im Prinzip auch das macht, was das Telefonicus-Pseudo-Image macht, nur mit dem Unterschied, dass ich vorher und auch nachher kleine Überprüfungen mache, ob das so machbar ist. Noch bin ich nicht soweit, dass ich in Abhängigkeit von der Box die DSL-Treiber über- prüfe, aber ich überprüfe vor der Umstellung der Variablen ein paar kleine Dinge. Besser als nur das Telefonicus-Image. ;-) Natürlich für alte Boxen (Kernel 2.4) wie auch für neue Boxen (Kernel 2.6).

Die 7270_v3 hat ja Gott sei Dank schon beide Treiber für Annex A und B "im Bauch".
Weitere Infos siehe auch hier.

Ebenso gibt es den Button "Branding auslesen/ändern". Dieser liest erstmal alle vorhanden und machbaren Brandings aus der Fritzbox aus und bietet diese in einem Menü an. Also hier kann man keine falsches Branding auswählen, weil es erst gar nicht angeboten wird. Auch das ist sicherer als eine (Telefonicus-)Pseudo-Image, mit dem man womöglich auf ein falsches Branding umstellt und dann die Box in einer Rebootschleife landet.

Also, das ruKernelTool kann nicht nur Flashen und die Parameter setzen, sondern kann auch all das, was diese Pseudo-Images können, zusätzlich mit dem Vorteil, dass man (viel) weniger Fehler machen kann. Noch dazu ist es Klickibunti :)

Ich hoffe, dass es nun etwas klarer ist.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • 007_ruKernelTool-Tools_Neu.png
    007_ruKernelTool-Tools_Neu.png
    22.5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
@imagomundi: Die v3 hat Annex A UND B-Treiber.
=================================================================
Entschuldigung fur meines Schreiben im Englisch. Deutsch lesen ist keines Problem!

Imagomundi wrote that the FB 7270v3 has always the annex A as well as the annex B driver.
After flashing my FB 7270v3 with the international firmware 74.04.90 using RuKernelTool I can choice between annex A and B in the webinterface.
When I choice annex A DSL-driver 1.52.50.34 will be loaded. After changing to annex B the same DSL-driver 1.52.50.34 is loaded.
As I read elsewhere at the forum this driver is the annex A DSL-driver; DSL-driver 1.52.50.35 is needed for annex B.
What am I doing wrong? How can I make both drivers available, so I can choice in the the webinterface between a working annex A and B.

EDIT:
At startup after flashing with the international firmware 74.04.90 you have to choice language, country and annex (A or B).
When I choosed annex A DSL-driver 1.52.50.34 has been loaded. After changing the annex-setting to B in the webinterface afterwards, there is no change of the DSL-driver to the annex B-driver 1.52.50.35.
When I chosse annex B after re-installing the firmware DSL--driver 1.52.50.35 has been loaded. When I change the annex B to A in the webinterface afterwards, the DSL-driver will not be changed!
So, the international firmware 71.04.90 contains both DSL-drivers (for annex A and B), but there seems to be a bug in changing the annex in the webinterface after the first choice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,
als Forenneuling begrüße ich zunächst einmal alle, die hier ganz offensichtlich einen hervorragenden Job machen - was auch immer ich im Zusammenhang mit meinem Thema google, führt fast ausnahmslos zu substanziellen Antworten in diesem Forum.
Auch ich gehöre zu denjenigen, die eine FB 7270 v3 wegen ihres Standortes auf Mallorca auf Annex A ändern wollen. Die Informationen, die man dazu im Forum findet, bewerte ich nach mehrstündiger Lektüre als ebenso vielseitig wie teilweise widersprüchlich.
imagomundi: Gerade habe ich versucht, "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" über die manuelle FW-Update-Funktion der FB unterzujubeln. Die mault dann aber:
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.

Freigegebene Firmware-Dateien für Ihre FRITZ!Box sind:

von AVM erstellt und herausgegeben
für Ihr FRITZ!Box-Modell erstellt

Wenn Sie Firmware in der FRITZ!Box installieren, die nicht von AVM erstellt und herausgegeben wurde, kann dies zum kompletten Funktionsverlust der FRITZ!Box führen. Weiterhin verlieren Sie alle Ansprüche auf Support, Garantie und Gewährleistung für Ihre FRITZ!Box.

Vergewissern Sie sich, dass die Firmware für Ihre FRITZ!Box geeignet ist und von AVM freigegeben wurde. Nur dann kann AVM die volle Unterstützung der Funktionalität Ihrer FRITZ!Box sicherstellen.
Noch dazu hat mir heute der AVM Support mitgeteilt:
"Sie haben die Seriennummer einer "FRITZ!Box Fon WLAN 7270" angegeben. Dieses Gerät kann nicht direkt an Anschlüssen mit Annex A betrieben werden. Die Firmware einer "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Edition A/CH" kann ebenfalls nicht auf dieser Box installiert werden, da es sich dabei um ein hardwareseitig anderes Gerät handelt."
Mache ich etwas falsch oder gibt es Hoffnung?
Viele Grüße aus Mallorca, wo wir nach nur einem Jahr nun Movistar ADSL haben
Martin
 
Das erste Zitat einfach ignorieren, sämtliche sonstigen Fehlermeldungen auch (klar verlierst Du Garantie u.a. - kannst aber auch einfach wieder alles zurückstellen auf Werk durch ein Recover und es ist wieder als ob nichts geschehen wäre). Wenn ganz am Schluß da steht "Firmware Update fehlgeschlagen, FEHLER: Kein Fehler" hat's geklappt. Dann hast Du die Box auf Annex A, aber -und da hat der AVM Support recht- Du kannst sie noch nicht DIREKT am Annex-A-Anschluß betreiben- wobei sich das auch NUR auf den herkömmlichen Festnetzanschluß bezieht. Reines Internet und Internet-Telefonie kannst Du auch mit nur dieser einfachen Umstellung schon betreiben: einfach ein normales zwei-adriges spanisches Telefonkabel mit den kleinen RJ11-Steckern auf der einen Seite in die ADSL-Buchse Deines "filtro" (Splitters) stecken und das andere Ende in die DSL-/Tel-Buchse der FRITZ - die ist zwar grösser, es passt aber trotzdem alles, weil die Kontakte richtig miteinander verbunden werden.
In der Box müssen natürlich auch noch die richtigen Zugangsdaten eingegeben werden, damit Internet funktioniert.
 
Danke imagomundi, hate prima geklappt.
Dann hast Du die Box auf Annex A, aber -und da hat der AVM Support recht- Du kannst sie noch nicht DIREKT am Annex-A-Anschluß betreiben- wobei sich das auch NUR auf den herkömmlichen Festnetzanschluß bezieht.
Was ist denn zu tun, um auch den Festnetzanschluss nutzen zu können? Das passende Y-Kabel hatte ich mir schon gecrimpt, aber das Anrufen klappt leider noch nicht.
Viele Grüße
Martin
EDIT: Gottwiepeinlich - hatte mich bloß vercrimpt. Jetzt geht alles perfekt! Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.